+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheinfelden Herten
    Beiträge
    40

    Standard Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h

    Vor ein paar Tagen habe ich meine Schwalbe nach etwa drei Wochen Standzeit mal wieder gefahren. Nun fährt sie aber nur noch ca. 40 Km/h. Ich schalte ab 40 Km/h in den 3. Gang und die Schwalbe zieht nicht mehr, verliert sogar an Geschwindigkeit, also muss ich wieder in den 2. schalten, ein ewiges rumschalten. Bis 40 Km/h beschleunigt sie eigentlich ganz normal, nur am Berg hat sie jetzt auch so ihre schwierigkeiten.
    Wir (Schwalbenfreunde Freiburg) haben bisher den Vergaser ausseinander genommen, gereinigt, eingestellt. Luftfilter gereinigt, Zündkerze getauscht (hat aber normale Farbe), Zündspule gewechselt, Auspuff angeschaut...Ein bisschen Startschwierigkeiten hat sie auch, das ist aber nicht das Hauptproblem. Weiß jemand, was das ist, oder was man noch probieren kann?
    Bin für jegliche Hilfe dankbar.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard Re: Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h

    Zitat Zitat von schwalbensiggi
    Auspuff angeschaut...
    Vom Angucken ist noch nie was besser geworden... :wink:

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von schwalbensiggi
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheinfelden Herten
    Beiträge
    40

    Standard

    @ Prof
    Jaha! :wink:
    Wir haben das Endstück weggeschraubt, da war aussen etwas Schmodder, aber innen nur eine ganz feine Rußschicht...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Vergaser dreckig , oder Auspuff zu
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Ja, das dachte ich auch. Aber
    wir haben den Luftfilter gereinigt (war sauber), den Wassersack + Benzinfilter des Benzinhahns gesäubert
    (etwas Rostpartikel drin, aber nicht schlimm) den Vergaser komplett auseinandergenommen und gespült (war sauber und Sprit fliesst gut durch die Leitung),
    Teillastnadel einen höher gehängt (war ganz unten),
    die Zündkerze + Kabel + Zündspule getauscht und den Vergaser neu eingestellt - hat alles nichts gebracht.
    Da kann man sich eigentlich nur noch den Krümmer angucken, aber da hatten wir keine neuen Dichtungen auf Lager

    es ist ja schon komisch, dass diese im dritten Gang nicht mehr zieht.
    Er kann im 1. und 2. Gang hochdrehen, aber wenn er in den dritten schaltet, sackt die Leistung + Umdreheung richtig ab.

    Gruß

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard Re: Schwalbe fährt nicht mehr als 40 Km/h

    Zitat Zitat von Prof
    Vom Angucken ist noch nie was besser geworden... :wink:
    Hand auflegen oder besprechen soll helfen.
    Aber nur wenn die Sterne, das Carma oder die Schwingungen stimmen.

    Peter

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von meingott
    den Vergaser komplett auseinandergenommen und gespült
    Ich kann einfach nicht müde werden, mich zu wiederholen:

    man kann einen Vergaser einfach nicht oft genug sauber machen, wenn man nicht auch vorher den Tank (und den Benzinhahn, aber das habt Ihr ja) gründlichst reinigt.

    Und nicht zu vergessen:
    das wichtige Belüftungslöchlein im Tankdeckel muss unbedingt auch freigepustet werden.
    Hab ich grad gestern wieder bei der S51 vom Sohn machen müssen.

    Peter

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    die belüftungsschraube setzt sich aber nicht erst ab dem 3. gang zu, nech?

    habt ihr beim auspuff auch geguckt ob die löcher im gegenkonus frei sind? ölkohle kann sich übrigens auch im krümmer und im auslass-schlitz absetzen. da auch ma reingucken.

    wenn der defekt erst nach der standzeit auftrat, könnte es sein das am unterbrecher die kontakte ankorrodiert sind.
    ..shift happens

  9. #9
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Nuja, wir haben uns schon ordnungsgemäß vom Luftfilter übern Benzinhahn zum Vergaser und dann zur Zündkerze vorgearbeitet.
    Den Krümmer müssten wir noch checken.

    Auffällig ist halt: 1+2. Gang ziehen gut, der 3. gar nicht.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Kontrolliert den Zündzeitpunkt. Ich weiß zwar nicht so recht, wovon sich die Zündung plötzlich verstellen soll, doch da müsst ihr suchen. Eventuell ist auch irgendein Zündungsbauteil (Kondensator?) hops gegangen, und die Leistungsschwäche kommt einfach von einem zu schwachen Zündfunken. Auch so was ist (in seltenen Fällen) möglich. Dass man die Leistungsschwäche erst im letzten Gang richtig spürt, ist normal. In den unteren Gängen läuft der Motor aber genauso schlecht, nur: man merkt es nicht so. Ansonsten hätte ich allerdings auch auf eine Unreinheit im Vergaser getippt. Das passiert schon mal nach Rumstehen.

    Gruß, Matthias

  11. #11
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    moin :-)
    ja, Kondensatorwechsel hatten wir auch schon angedacht - aber auf später verschoben, da das so ne nervige Fummelarbeit ist. Müsste man dann nicht aber eigentlich Fehlzündungen oder wenigstens ein Stottern oder "Schieben" beim Beschleunigen haben?

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Mein Gott fiesie,
    Schau mal beim 2. Teil von Deutzens Aussage genauer hin.
    Nicht nur opf und Krümmer,sondern AUSPUFF :wink:

    Wie sieht es denn mit der Kompression aus?
    Hinterhofbastler :-D

  13. #13
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von meingott
    Kondensatorwechsel [.......] ne nervige Fummelarbeit
    hä ?????

    stellung der grundplatte vorher markieren und raus die ganze kacke. schraube oder mutter ab, alt raus, neu rein und gut.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Ja, aber meistens klemmt der Scheiss Kondensator. Den letzten hab ich mit ner Beißzange aufgekniffen und alles Lametta rausgefummelt, so dass ich die leere Hülle endlich rausbekommen habe....

    @ Taracho:

    Die Kompression kann ich nicht messen.....
    Puff wird nochmal angeguckt...

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Wenn der Kicker von hand (ZK ,Gaser verbaut) leicht durchzudrücken geht,ist es auf jeden fall hinüber
    Hinterhofbastler :-D

  16. #16
    Flugschüler Avatar von meingott
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Pfaffenweiler bei Freiburg
    Beiträge
    363

    Standard

    Hm, dann eher nicht. Hat einen ähnlichen Widerstand wie meine, die läuft ja.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe fährt nicht mehr / Vergaser Probleme
    Von Giesela im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:22
  2. Schwalbe möchte nicht mehr nach Gewitterregen fahrt
    Von SchwalbenMatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:25
  3. Schwalbe fährt nicht mehr
    Von Natha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 22:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.