** Langer Text vorraus! Partielle Antworten auch durchaus Willkommen **
Schönen guten Abend, ihr Ornithologen!
Ich hab jetzt nach einem Haufen Arbeit, mehreren Gängen zum Simsonhändler meines Vertrauens, ungezählte Euro später und nach viel Stöberei hier im Forum (großes Lob vorweg) meinen Vogel (KR51/1 K) endlich so weit, dass er seine ersten kleinen Flugversuche hinter sich hat.
Der Motor scheint gut zu laufen, aber ich habe absolut keine Erfahrung mit Zweitaktern (das ist mein erstes motorisiertes Zweirad) und dem entsprechend auch kein Gehör oder ähnliches um mögliche Fehler zu
bemerken.
1. Ich hab heute meine Champion-Zündkerze gegen eine 260-Isolator mit 0,4mm Funkenstrecke getauscht. Der Vogel springt beim ersten Treten an. Hervorragend, aber im Leerlauf macht er ab und an ein "kehliges" Geräusch. Klingt ein wenig nach einer Brotbackmaschine und hört sofort auf, wenn man am Gashahn dreht. Ist das normal, oder könnte da irgendwas irgendwo schleifen?
2. Wenn ich den zweiten Gang ausfahren will,wie ich es hier gelesen hab komme ich auf 30-35 km/h und dann fühlt sich der Vogel an wie ein Golf3-Motor, der im ersten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer getreten wird. Er sackt irgendwie durch.
So als würde die Kupplung schleifen, oder wenn der Kolben undicht wäre (alles nur Metaphern). Also sie juckelt so vor sich hin, als würde sie noch mehr wollen, aber nicht können.
Ist das normal? Es wirkt nicht normal.
Ich frage, weil hier jemand was von bei über 40 in den dritten Gang schalten schrieb, aber im zweiten komm ich nicht mal annähernd auf 40.
Bekommt sie zu wenig Sprit?
3. Auf gerader Strecke ohne Wind fährt sie 50. Ich dachte eigentlich sie müsste es auf 70 bringen. Nicht dass ich es so eilig habe. 50 ist schon okay, aber allein aus Performancegründen wäre eine Höchstgeschwindigkeit von 70 angebrachter, weil ich ja nicht immer Vollgas fahren müssen will. (was für'n Satz)
Bekommt sie zu wenig Sprit??
4. Was macht die Schraube, die geradeaus in meinen Vergaser reinguckt (hab gerade ihren Namen vergessen, aber es ist nicht der Pinökel zum Teillastnadel im Leerlauf feststellen)?
Im Buch steht, dass ich sie bei warmem Motor ganz reindrehen und dann so weit rausdrehen soll, dass der Motor gut läuft. Ich soll sie aber nicht zu weit rausdrehen, weil sonst der Motor überhitzt!!
Hier in der FAQ steht: drei Umdrehungen raus.
Ich kann an dem Ding aber drehen was ich will, da tut sich nichts am Laufverhalten des Motors. Der hat so oder so nen guten Leerlauf.
Wofür ist die Schraube? Nur für die Leerlaufluft, oder macht die sich auch während der Fahrt bemerkbar?
5. Auf meiner ersten großen Fahrt ist sie bei randvollem Tank und mit der Champion-Zündkerze nach exakt 12 km ausgegangen. Einfach so auf einer längeren fast Vollgas ca. 50 km/h-Fahrt auf gerader Landstraße.
Danach ist sie nach einem kurzen Stück schieben in eine Seitenstrasse direkt wieder angegangen, aber könnten das diese im Reperaturbuch angedrohten Hitzeschäden sein?
6. Wie wichtig und wie empfindlich ist das Ansaugsystem?
Der Metalltrichter zwischen Gummitunnel und Luftberuhiger sitzt nicht ganz dicht im Beruhiger, und der Beruhiger selbst hat keinen Stöpsel (unten im Ablauf) mehr, es kann also von dort Luft gesaugt werden. Schlimm? Muss das bis oben zum Luftfilter hermetisch dicht sein? Und wie wichtig ist das Öl im Filter? Was für Öl nimmt man da?
7. Ich habe nach meiner ersten 20km-fahrt das Motoröl gewechselt und es roch nicht nach Benzin. Ist das die Garantie, dass der Motor dicht ist, oder reichen 20km nicht aus, um Jahre altes Öl zum stinken zu bringen?
8. Ich brauche meinen Choke nicht. Der Vogel springt auch ohne beim ersten Treten an. Es ist eher, dass der Motor (schon warm) ausgeht, wenn ich den Choke ziehe. Hab ich einfach mal testweise gemacht, um zu sehen was passiert.
Oh man. Ob bis hier ünerhaupt noch jemand liest?
Der Text ist doch länger geworden als ich dachte
Wäre wirklich schön, wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte, weil ich wirklich keine Ahnung hab welcher von den 7 Punkten normal ist und was eine Abart sein könnte.
Ich hab den Motor auch nie auseinander genommen.
Der einzige Lösungsansatz den ich hätte wäre die Teillastnadel höher zu hängen, aber ich hab Angst vor dem Hitzetod und weiß ja nicht mal ob ich ein Problem hab, und nach all der Mühe wäre ein kaputter Motor das letzte was ich an der Schwalbe haben möchte
Vielen Dank für's Lesen!
Der Käsekuchen