Schwalbe fährt unnormal schwergängig an

  • Hallo Leute,


    erstmal Kompliment an das Forum, ihr scheint mir echt kompetent zu sein!


    Hab schon viel hier gestöbert, aber auf mein Problem hab ich leider noch keine Antwort gefunden...


    Also habe mir letzens meine erste Schwalbe gekauft, die soweit auch ganz gut funzt, aber um beim Anfahren vom Fleck zu kommen und sie nicht abzuwürgen muss ich den Hahn echt ziemlich weit aufreißen, das kann nicht normal sein!
    Habe schon Kettenspiel geprüft, Vergaser gesäubert, Auspuff kontrollolliert, aber alles in Ordnung da..
    Im Leerlauf dreht sie recht zügig hoch und auch wenn ich den Gang dann ausgefahren habe läuft sie gut, nur beim Gangwechsel, da stimmt was nicht (auch vom 2. in den 3.)


    Was mag mir Hilfe verschaffen?

  • es könnten die bremsen schleifen aber das würde man auch in höheren Drehzahlen merken.


    Schaffst du überhaupt 60km/h oder läuft sie auch nur eher schleppend?


    Schau auch mal ob dein auspuff nicht zu weit im krümmer steckt?

  • Schieben geht 100%ig


    die 60 sollte ich auch schaffen, Tacho funzt zwar nich aber gefühlt passt das.


    In wiefern is die Sache mit dem Krümmer im Auspuff den relevant?

  • fürs anfahren nach meinem wissen überhaupt nicht.


    leg mal den ersten gang ein, lass die zündung aus. verscuhe zu schieben.


    wenn es sehr leicht geht, dann trennt deine kupplung dauerhaft, und die kraftübertragung zwischen motor und getriebe passt nicht.


    wenn eher das hinterrad blockiert oder der motor immer mitdreht und du keine chance hast zu schieben ohne dass der motor sich mitbewegt, kann es das auch nicht sein...

  • is ist aufjedenfall in den unteren Drehzahlen relevant aber ob das so extrem sein kann weis ich nicht.


    Sieh hat ja quasi nur in den unteren Drehzahlen keine leistung,sobald die höher dreht gehts.


    Ähm zu schwer bist du vllt nicht? ;) also so der über 100km mann?


    sonst fällt mir da grade nicht ein, außer vllt die Zündung.

  • Ich kann die normal anschieben, also ich muss schon recht zügig schieben damit die Reifen nicht blockieren..


    Zu schwer bin ich garantiert nich :D


    Da ich den Vergaser schon ausgewechselt hab, suche ich den Fehler iwo in Richtung Kupplung... Aufgefallen is mir jedoch, dass kein Luftfilter verbaut ist (Also da ist nur dieser Beruhigungskasten, von dem ich anfänglich dachte, dass es der LuFi wäre), aber auch mit offenem Sportluftfilter is das Problem da.
    Und ich hatte das Gefühl, dass der Auslass zum Zylinder hin etwas ausgeschliffen wurde...

  • kannst du davon ein foto machen?


    es könnte sein dass der motor etwas frisiert wurde, auf kosten der leistung im unteren bereich. insofern könnte nirva doch recht haben, ich bin von einem motor im originalzustand ausgegangen...

  • werd ich bei Gelegenheit tun, noch was: Die Schwalbe verliert unheimlich viel Öl, ich kann aber nich genau loklisieren wo´s herkommt, wo soll ich anfangen die Dichtung zu tauschen?

  • das wird warscheinlich kupplungsöl sein und da wechselst am besten mal die Dichtungen vom Deckel, inklusive einfüllöfnung und die Ölablassschrauben Dichtung. Und wenn du schon mal dabei bist würd ich gleich neues öl nei machen.


    Und mach auch mal nen original Luftfilter nei der is am besten.

  • Mir ist nicht ganz klar, wie Deine Ansauganlage im Moment aussieht. Hast Du eine /1er Schwalbe?


    Aber eins ist klar: Mach die original Ansauganlage dran. Ohne die läuft die /1er einfach beschissen. Da gehört an den Vergaser die Gummi-Ansaugmuffe, danach der Ansauggeräuschdämpfer (der Blechkasten). Dann der Schlauch zum Luftfilter und der Luftfilter dran. Das ist schon mal eine Voraussetzung, dass die Kiste richtig läuft. Ohne das kommt zu wenig Leistung in den unteren Drehzahlen.


    Nächste Voraussetzung: Die Räder drehen frei. Teste das mal im Stand bei aufgebockter Schwalbe. Dann betätige mal die Bremsen, lass sie wieder los und dann nochmal testen (ob die Bremsen nach Betätigung auch wieder loslassen).


    Das wären schon mal zwei wichtige Punkte.


    Gruß


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!