Schwalbe falsch eingefahren- Motor kaputt (kann das sein?)

  • Hallo erstmal ins Forum.
    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, die ich wahrscheinlich so nie wieder stellen werde - bzw. könnte ich den größten aller Anfängerfehler gemacht haben.


    Wenn man mir sagt, dass der Motor erst eingefahren werden muß und er generalüberholt wurde - und ich danach dummerweise eine Strecke von 70 Kilometer mehr oder weniger mit Vollgas fahre . - > Könnte da die Konsequenz sein ,dass ich den Motor zu Schrott gefahren habe. -> Den laut Werkstatt ist der Motor hinüber.


    Nun frage ich mich: War ich das ? oder hat der Verkäufer vor wenigen Tagen Quatsch erzählt bzgl. neuer Motor etc... ?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Frage doch die Werkstatt ob der Motor überholt war , und wie gut Er gemacht war
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Deutz40 ()

  • Naja das der Motor gleich Schrott ist würd ich auch mal mal verneinen. Was sich vor allem beim Einfahren aufeinander einspielen muss ist halt die Zylinder-Kolben-Garnitur. Wenn man da gleich vom Start weg Vollgas gibt und nicht die Belastung langsam steigert kann es zu Kolbenklemmern oder im schlimmsten Fall sogar zum Kolbenfresser kommen. Dann müsste der Zylinder neu geschliffen werden. Außerdem kann ohne Einfahren die Leistung geringer sein als man es erwarten würde, weil durch das ungenügende einschleifen Kompression fehlt.


    Läuft denn der Motor noch, oder hat er gefressen oder was für ein Problem gibt es damit?


    Zum Thema Einfahren gibt es auch einen kleinen Wiki-Artikel.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Naja das kommt vor allem drauf an was du für einen Zylinder drauf hast. Wenn es ein original DDR Zylinder ist, dann solltest du ihn auf jeden Fall zum Schleifen bringen, denn die sind qualitativ besser als das was man heute als Nachbau bekommt. Wenn es ein normaler MZA Zylinder war dann lohnt sich schleifen lassen nicht wirklich. Zylinder und Kolben gibt es sowohl im Set als auch einzeln. Man muss nur auf die Größe achten (Schleifmaß!). Wenn man den zylinder schleifen lässt bekommt man im Normalfall einen passenden Kolben mit dazu.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Der Motor läuft praktisch gar nicht mehr, bzw. benötigt es tatsächlich 40 Minuten Ankicken - ohne Übertreibung- dann läuft das Ding. Wenn der Motor warm ist, ist das Ankicken auch relativ leicht.
    Aber wehe das Ding steht 1 Stunde unbewegt rum. Dann wird das Kicken von mal zu mal deutlich uneffektiver! Inzwischen bekomme ich das Teil eigentlich gar nicht mehr ans Laufen.

  • Ich stelle mir einfach die Frage, ob die Schwalbe damit zerschossen ist, oder ob ich mit 200 EUR wieder im Spiel bin. - bzw. auf der Straße.?


    (schonmal toll, wie schnell man hier zu antworten kommt. ;) )

  • Es liegt definitiv nicht am Vergaser oder Zündung . Das wurde bereits fachmännisch überprüft. Der Herr von der Werkstatt sagte, dass der Schaden eindeutig im Motor liegt.

  • Na wenn du ohnehin schon die Werkstatt an der Hand hast, dann frag ihn doch einfach was der Spaß kostet...


    Wenn der Motor allerdings in warmem Zustand gut läuft, würde ich mal behaupten dass es nicht am Motor liegt, sondern eben doch an der Vergasereinstellung.

  • Alles klar. Ich werde da nochmal persönlich nachfragen, nur hat mich das Thema gerade zu sehr beschäftigt... weil mir auf einmal so eine Ahnung kam. Ich habe enorm Lust das Teil zu fahren; bin ja erst wenige Tage mit dem Ding unterwegs gewesen. - Mit einer Schwalbe überhaupt. Macht aber einen Mordsspaß, wenn das Ding dann fährt!
    Vielen Dank für die vielen Antworten. und Gute Fahrt!!

    • Offizieller Beitrag

    wie schon angedeutet. wenn das moped, wenn es einmal an ist, läuft, dann liegt es nicht am motor. einzige ausnahme wäre, dass die kompression stark gesunken ist. das ist aber messbar mit einem kompressionsprüfer. der grundmotor sollte nach einer regerierung nicht kaputt gehen auch bei vollgas. zwar bemerkt man nach einer gewissen zeit, dass der motor freier dreht, da sich auch dort zahnräder aufeinander einschleifen und ein lager noch setzt, usw. aber man kann eigentlich nichts kaputt machen.


    bei aussagen einer werkstatt im sinne von "das muss am motor liegen" wäre ich etwas vorsichtig, zumindest wenn du behauptest, dass das moped astrein läuft, wenn es läuft.

  • Es scheint dir nicht zuletzt ja um die Schuldfrage zu gehen. Nur kann die dir keiner beantworten aus der Ferne. Trotzdem frage ich mich, wieso du als Anfänger den Rat des Verkäufers erst mal komplett in den Wind schlägst und volle Möhre rumheizt. Geholfen hat das der Diagnose jedenfalls nicht.


    Was ist das denn für eine Werkstatt? Hast du die Schwalbe (ja, was für eine eigentlich) in der Bucht geschossen? Wenn ja, hast du den Auktionslink?

  • Es liegt definitiv nicht am Vergaser oder Zündung . Das wurde bereits fachmännisch überprüft. Der Herr von der Werkstatt sagte, dass der Schaden eindeutig im Motor liegt.


    Da will die Werksatt wohl Geld an dir verdienen. Was ist das denn für eine Aussage?
    Sind die nicht in der Lage, dir konkret zu sagen, was am Motor defekt sein soll? Wenn ich mein Auto zur Werksatt bringe wird mir auch (wenigstens auf Nachfrage) gesagt, WAS GENAU mit meinem defekten Fahrzeug los ist.
    Ich schätze, der Fehler steckt nicht im Motor, Ist denn der richtige Vergaser verbaut? Hast DU SELBER versucht, andere Fehlerquellen auszuschließen? Keinen Bekannten in der Nähe, der die Zündung prüfen kann?

    Ich würde nicht einmal die Garnitur voreilig wechseln sondern tatsächlich, wie dir hier schon geraten wurde, Hilfe von einem Simsonauten in deiner Nähe zu suchen. Das kostet erstmal nix, allenfalls ein paar kühle Bier!


    Was ist das denn für eine Werkstatt?
    Hier in Göttingen gibts z. B. auch eine Werkstatt (Leineberg), die außer Klugscheißern und Pfusch nichts, aber auch garnichts drauf haben. Schau, ob du nicht wenigstens eine andere Werkstatt aufsuchen kannst um eine 2. Meinung einzuholen.

  • Schaden hat der Zylinder nur, wenn er geklemmt oder gefressen hat, bzw. andere Teile beschädigt wurden.
    Die beschriebenen Fehler passen auch nicht dazu, ich würde mir wie schon erwähnt mal die Zündung und den Vergaser vornehmen und evtl. die Kompression prüfen.
    Desweiteren würde ich wie Gonnzo schon geschreiben hat, den Rat einer 2. Werkstatt einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!