+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwalbe Farbe


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Hi Jungens!

    Ich habe mal eine Frage: Ich lass' meine KR51/1 demnächst lackieren und will sie grün machen lassen. Nun hab ich mich umgeguckt nach dem "Billardgrün", das ich sehr ansprechend fand. Nun sah ich folgende Auktion:


    Und fragte den Verkäufer im 20km entfernten Ort, welche Farbe dies sei. Er antwortete mir mit Moosgrün. Könnt ihr mir Gewissheit verschaffen und event. die RAL liefern, ich will sie genauso machen lassen.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4503042557


    Danke!

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi,

    nach nem Auszug den ich hier ausm Simson-Farbkatalog habe, hatte Billardgrün die Kenn-Nr. N 8028´. Hoffe das Dir das weiter hilft.

    Gruss Moe

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Will meine KR51/2E auch in original Farbe machen. War mal gelb. Welche RAL is das? Das sahara-brau ist aber meiner Meinung nach dunkeler als meins. Was kann das für eine Farbe sein die ich hab??(

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Deine Schwalbe Kann original nur "saharabraun" sein.
    Ein anderes "gelb" gabs damals nicht. Es kann dann also nur mal später gelb umlackiert worden sein.

    KR 51/1 gabs auch nicht in "billardgrün", sondern nur die KR 51/2.
    Die oben im Link zu Ebay abgebildete ist nachlackiert, wie ja auch da steht (offensichtlich dann wohl in "moosgrün")

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Grüzzi,

    @ Lunikoff, es kann sich bei der originalen Farbe auch um Biberbraun handeln, die gab´s in den Jahren 83-85 zu hauf und war so schlecht beim Kunden angekommen, so dass die Simsonjunx sie wieder aus´m Programm genommen haben, und das hies schon was zu DDR-Zeiten.

    Gruss Moe

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Um nochmmal auf meine Frage zurückzukommen: Ist die Farbe auch wirklich Moosgrün oder wie sieht Billiardgrün aus? Ich weiß dass es die /1 nicht in Grün gab, aber blau hat jeder.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @moe,

    glaubst Du wirklich, dass WIR wegen der Farbe die Mopeds NICHT gekauft haben?

    Kannst Du knicken. Die Dinger waren so begehrt, dass Äusserlichkeiten schon wieder fast egal waren!

    Quacks der ältere

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    @ unteroffizier

    Ich muß mal über die Begrüßung im Ausgangsbeitrag mosern! Was heißt hier "Hi Jungens" ? Zum Schwalbennest gehören auch jede Menge Mädels bzw. Frauen. Oder möchtest Du von uns keine Antworten bekommen, weil Du glaubst, wir hätten eh keine Ahnung?
    Wenn Du die RAL von Moosgrün haben willst, versuchs mal über Google, das müßte eigentlich klappen!

    Gruß Hille

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich möchte bitte ein farbliches Beispiel von Billardgrün/ Moosgrün. Hätte ich bei google.de nicht bereits gesucht, hatte ich die Frage nicht gestellt!

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbenhorst
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,
    meiner Info nach entspricht das Grün der KR51/2 dem RAL 4053S5.

    Siehe auch Lackfarben .

    Gab aber schon mehrmals Threads dazu hier im Nest.

    MfG Schwalbenhorst

  11. #11
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Tachchen,

    @ Quarks, zu dem Wir zähle ich auch, es war Wurscht welche Farbe und was weiss ich nicht noch alles nen Möp hatte, hauptsache es war eines da. Ick kenne dit och nich anders. Habe aber innem westlichen Presseorgan diese Annekdote gelesen, und mein Alter Herr hat se mir bestätigt. Übrigens, meine KR 51/2 E ist orginal BIBERBRAUN, und ick find se schön!

    Gruss Moe

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    Jawoll, dieses Biberbraun ist schon ne tolle Geschichte, sieht man aber nichso oft auf der straße!
    Aber daß die das ausm Programm genommen haben, ist meineswissens Falsch.
    Die gabs bis Produktionsstopp 1986.
    Ausm Programm hammse das Biberbraun nur beim Trabi und Wartburg recht schnell genommen, wo es Ende der 70er zum Einsatz kam.

    Welcher Typ ist deine biberbraune Schwalbe eigentlich?
    Ich vermute nämlich, daß ab 1984 ALLE KR51/2E biberbraun lackiert worden sind, aber meine These ist noch etwas wackelig.

  13. #13
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi,

    @ Sputnik, meine is ne KR 51/2 E, das mit der Farbe habe ich aus´m Typenkompas von Frank Rönike aus dem Schrader Motorbuch Verlag, so um 10 öre. Meine Schönheit ist Bj. 85 und bis auf ganz wenig Kantenrost noch gut in Form (der Lack). Ich fand die Farbe ja am Anfang echt furchtbar, aber jetzt find ich´s richtig Klasse!

    Gruss Moe

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    nur liegt das hoffentlich nicht an deiner politischen Einstellung!?

  15. #15
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Sputnik, na, heute wohl mit peter Lustig gefrühstückt, wa!!!

    Wenn es ne Simson-Partei geben würde, welche Farbe wär da wohl angesagt?

    Politik ist Scheiße, wär se jut, dann gäb´s Simson noch!
    (Herrlich unqualifiziert )

    Gruss Moe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe lackieren...Farbe?
    Von Strosek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 19:32
  2. Schwalbe welche farbe
    Von vampirschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.