+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: meine Schwalbe ist fertig!!!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hier das Ergebnis nach 4 Wochen intensiver Restauration.
    Danke an alle, die mir hier und da ein paar nützliche Tips geben konnten....

    Grüße kola

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @kola,

    sieht gut aus.

    Eine Frage habe ich trotzdem: Täuscht das Bild, oder hast Du die Parkleuchte mit der weissen Seite nach hinten angebaut?

    Quacks der ältere

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Schick, muss ich schon sagen? Neu gelackt? Wenn ja, wo haste denn die Farbe her (um mal ne alte Diskussion aufzuwärmen)? Hätte auch noch ein Schwälbchen in der Farbe zuhause und da müsste schon noch etwas lackiert werden...

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    170

    Standard

    hi,
    sieht ja nicht schlecht aus !
    Auch wenn schon wieder diese grausamen Alu Riffelbleche verbaut wurden. Hast du sie bisher nur optisch restauriert oder hast du auch was an der Technik bzw. am Rahmen gemacht ??
    Die Farbe ist toll ! Hast du sie neu lackiert oder war der alte Lack noch so gut ? Sieht nämlich eigentlich schon aus wie die Originalfarbe :)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    273

    Standard

    Sehr schick! :)
    Ich glaube du hast da noch 2 Unterlegscheiben vergessen

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich will auch die Farbe haben. Woher haste die? Meld dich bitte, ich bin auchgrad beim Restaurieren. Gib mir mal deine eMailadresse, wenn du einem Hilfbedürftigen beim Lackieren mit guten Tipps zur Seite stehen magst :o)

    MfG
    matze

    fensterrahmen@web.de

  7. #7
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    boah nicht schlecht....hab meine auch grad neu aufgebaut in capriblau...
    aber sagt mal wie könnte man denn den motor (besonders zylinder) wieder einigen also in möglichst auslieferungszustand zurückversetzen? einfach mit elsterglanz geht sicher schlecht und mit schliefpapier ist das ne ziemliche fummelarbeit. vielleicht sandstrahlen?
    mfg

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    nen sandgestrahlten habe ich grad in schlagsdorf (siehe treffen)
    gesehen !
    Der sah b]richtig[/b] schick aus! und soll auch schön lange sauber bleiben,
    per hand schleifen ist glaub ich keine gute variante, das bekommt ja nie gleich mäßig hin!

    MFG
    Lebowski[

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    So soll meine auch mal aussehen (abgesehen von den Riffelblechen *g*)

    Nächste Woche wird hoffentlich lackiert!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo alle Zusammen,

    wo habe ich 2 Unterlagscheiben vergessen????
    Mein Parklicht habe ich natürlich schnellsten umgedreht...danke!

    hier die Antworten auf Eure Fragen:

    Ich hatte meine Schwalbe KR51/2L, Baujahr 1982 komplett zelegt gehabt. Den Rahmen habe ich perlstrahlen lassen, ist ein wenig feiner als sandstrahlen. Den habe ich erst mit roter Rostschutzfarbe, dann mit grauer Farbe lackiert. Sämtliche Teile, die entweder vom Rost total zerfressen oder defekt waren, habe ich gegen neue ausgetauscht. Desweiteren habe ich einen Bing-Vergaser eingebaut (kein Tuning!!!!). Meiner Meinung nach hängt der im unteren Drehzahlbereich besser am Gas, bringt aber keine höheren Drehzahlen, sprich mehr Endgeschwindigkeit....0riginal 65km/h sind für diese Kiste eh genug. Dann war putzen angesagt, jedes einzelne Teil wurde säuberst gereinigt und wieder verbaut. Alle Blechteile habe ich ebenfalls entrostet, grundiert, geschliffen und mit einem Mercedes-Benz-Lack namens "Herbstgelb" lackiert. Eigentlich wollte ich den VW-Lack Tunisgelb L16M verwenden, da dieser dem Originallack am ähnlichsten ist, aber wie ihr auf dem Bild sehen könnt, steht mein Lack dem in nichts nach. Mein Problem war nur, dass ich diesen VW-Lack nirgends bekommen habe und habe mich deshalb für den anderen entschieden. Im Internet bin ich jetzt doch noch fündig geworden, wo ihr in Spraydosen dieses Tunisgelb L16M bekommen könnt.

    http://www.lackspray.de


    Aber aus der Dose zu Lackieren ist meines Erachtens nicht die optimalste Lösung. Wendet Euch lieber an einen Lackierer eures Vertrauen und lasst Euer gutes Stück gescheit anspritzen!!!!!

    Viele Grüße - kola

  11. #11
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    @ kola
    es geht wohl nur um die 2 unterlegscheiben die aufm bild aufm boden liegen

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    die Schwalbe schaut echt top aus! Aber ich habe ne Frage zu den Spiegeln, ich brauche unbedingt auch einen rechten Spiegel, allerdings bin ich momentan noch auf der Suche nach nem Original.

    Falls ich keines finde, wie hast du denn deine neuen Spiegel festgeschraubt? Denn ich hab bei meiner Schwalbe keine Gewinde dafür, hab mir das schon genauer angeschaut, mein linker Spiegel ist noch mit ner Schelle festgemacht.

    Danke schonmal

    Pflaume

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    16

    Standard

    @Pflaume

    die Spiegel habe ich über Ebay für 18 Euro (beide zusammen) gekauft. Super Qualität, Chrom und sehen meines Erachtens wesentlich besser aus als diese Plastikteile. Angebracht sind beide über ein M8 Gewinde, die original am linken und rechten Klemmstück vorgesehen waren. Kannst ja immer noch das rechte Klemmstück nachkaufen, ist aber nicht billig - 23 Euro!

    @alle

    die Farbnummer von Herbstgelb lautet "DB1422" und bei der Restauration meiner Schwalbe habe ich ausschließlich Edelstahlschrauben verwendet.

    Grüße - kola

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Kr51/1(s) ist fertig
    Von bodensee-simme im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:17
  2. Schwalbe fertig ! Bilder
    Von Mikey im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 08:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.