Schwalbe fertig, läuft, aber stottert. Vergaser? Zündung? Zylinder?

  • Hallo,
    vorab schöne Osterfeiertage :-)!


    Ich habe es endlich vollbracht! Meine Simson Schwalbe ist nach über ein halbes Jahr fertig restauriert von Grund auf.:bounce::bounce::bounce:


    Vor der Restauration lief sie einwandfrei. Kurz vor dem Auseinanderbauen, lief Sie allerdings meine ich nicht mehr, ich weiß es leider nicht mehr..


    Nun habe ich alles angeschlossen, habe mich heute um die Elektrik gekümmert (altes raus, neues rein)
    Gestern bei der Probefahrt, stotterte sie nur, nach ca. 1,5km lief sie dann plötzlich ganz normal, und zog auch richtig durch (auch Standgas war ganz normal)


    Heute dann das Problem, sie läuft ca. 50-55, stottert bei hohen Drehzahlen, Standgas ist sehr gering. Wenn ich den Gashahn um ein Milimeter bewege bleibt sie schön schnurrend an und tuckert vor sich hin. Kann auch ganz normal fahren ohne Probleme nur das Stottern nervt, in jedem Gang gegen Ende des Ganges kommt es, gehe ich vom Gas etc. läuft sie wieder normal.


    Neuteile sind:
    Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Kolbenclips, Zylinderfußdichtung, Auspuff, Dichtung Getriebeseite, 12V Zündung.


    Gestern zum Schluss lief sie ja wieder ganz normal, heute wieder nicht.
    Habe heute auch nochmal die Zündung geprüft, beide Markierungen stimmen überein ! Auf der Zündgrundplatte und am Motor, Polrad kann sich ja nicht verschieben oder verstellen, ist ja mit dem Halbmondkeil befestigt.


    Was ich getan habe?
    - Zündfunke ist da, alles Neuteile bis auf Zündkerze (Isolator ZM14-260)
    - Gestern versucht mein KOSO DZM am roten Kabel des Regelers Anzuschliessen ohne erfolg, also wieder verbunden..
    - Kabel für DZM um das Zündkabel gewickelt und mit Isolierband isoliert.
    - Motor geht auch aus usw.alles richtig verkabelt (3 mal nachgeschaut!)


    Meine Vermutung ist die Zündkerze, da er heute (20km fahrt) nach 10km, einfach so ausging, und nur durch schieben im 2gang wieder an ging (ok fuhr aufreserve mit 1L)


    Was meint ihr, die schon mehr Erfahrung in der Sache haben? Habe noch luftfilterkasten usw. heute nochmals geprüft sitzt auch alles fest. Vergasernadel? Ich habe sie in der dritten Kerbe von oben gesehen gesetzt, da sie mir dummerweise runtegefallen ist, liegt es an der falschen Kerbe??


    Ich danke für jede hilfreiche Antwort :)


    Und das ist mein Problem / Prachtstück:
    http://s7.directupload.net/file/d/2852/ku2kcyql_jpg.htm

  • Hallo, vor der Suche möglicher Fehler noch ein paar Fragen? Gebläsemotor der KR51/1 oder Fahrtwindgekühlt von der KR51/2? Unterbrecherzündung oder Elektronik? Wenn die Zündanlage neu ist, wurde der Zündzeitpunkt neu eingestellt? Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) geprüft? Schwimmerstand des Vergasers geprüft (Senfglasmethode)?
    Desweiteren empfielt es sich einen neuen Kolben erst einzufahren und nicht gleich auf 55kmh zu strapazieren.
    Rein vom gefühl Deiner Beschriebung tippe ich auf den Schwimmerstand bzw. die bekannte Problmatik bei der Schwalbe, das durch Geringes Gefälle vom Tank zum Vergaser bei hohem Benzinbedarf (Vollgas) nicht ausreichend Bezin nachläuft. Habe bei mir zB einen neuen Benzinhahn ohne Wassersack verbaut und den Tank höchstmöglich eingebaut.
    Gruß Micha

  • Hallo, vor der Suche möglicher Fehler noch ein paar Fragen? Gebläsemotor der KR51/1 oder Fahrtwindgekühlt von der KR51/2? Unterbrecherzündung oder Elektronik? Wenn die Zündanlage neu ist, wurde der Zündzeitpunkt neu eingestellt? Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) geprüft? Schwimmerstand des Vergasers geprüft (Senfglasmethode)?
    Desweiteren empfielt es sich einen neuen Kolben erst einzufahren und nicht gleich auf 55kmh zu strapazieren.
    Rein vom gefühl Deiner Beschriebung tippe ich auf den Schwimmerstand bzw. die bekannte Problmatik bei der Schwalbe, das durch Geringes Gefälle vom Tank zum Vergaser bei hohem Benzinbedarf (Vollgas) nicht ausreichend Bezin nachläuft. Habe bei mir zB einen neuen Benzinhahn ohne Wassersack verbaut und den Tank höchstmöglich eingebaut.
    Gruß Micha


    Ok danke :) auch an den anderen vielen dank! Werde ich morgen alles testen ! Nur was heißt Tank höchstmöglich einbauen?? Es ist wegen der Halterung doch Vorgegeben wie er einzubauen ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!