Hallo zusammen,
meine Schwalbe hat mich vor zwei Wochen bei voller Fahrt auf einmal verlassen - und das nach 7 Jahren täglicher Fahrt zur Arbeit. Es tut sich gar nichts mehr, hier meine bisher unternommenen Versuche bzw. Beobachtungen:
- die Kerze ist nass (Zündungsproblem?)
- am Vergaser kann es nicht liegen, der ist erst ein Jahr alt, außerdem habe ich mir trotzdem noch einen neuen bestellt und nach dessen Einbau lag genau das gleiche Verhalten vor
- Sprit läuft zügig (kein verdreckter Tank/Benzinfilter)
- Kolbenringe habe ich getauscht, weil mir so war, als hätte sie weniger Kompression - gestern aber mit dem Kompressionsmesser meines Kollegen gemessen: 11 ! Das sollte ja wohl ausreichen...
- Zündspule gewechselt
- Zündkabel gewechselt
- Zündkerzenstecker gewechselt
- Zündkerzen dauernd gewechselt
- Kondensator getauscht
- Unterbrecherkontakt getauscht
- Wellendichtringe getauscht
Immer noch keine Besserung - so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ab und zu springt sie noch mal an, tuckert dann ein paar Sekunden ganz untertourig vor sich hin und geht aus. Bei jedem neuen Kick kommt ein stinkendes kleines Wölkchen aus dem Auspuff.
Ich tippe immer noch auf die Zündung, aber was soll es denn jetzt noch sein? Gut, ich habe in meinem "Zündungsreparaturkit" noch eine neue Primärspule liegen, die könnte ich noch einlöten. Oder aber danach noch eine komplett neue Grundplatte samt Schwungrad kaufen. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der schon mal so ein Problem hatte... Mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich meine geliebte Schwalbe schon fast zum Schrott bringen möchte.
Falls mir jemand den Gang zum Schrottplatz ersparen kann, wär' ich echt dankbar.
Viele Grüße aus Aachen
ac-stolli