Schwalbe fliegt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe hat mich vor zwei Wochen bei voller Fahrt auf einmal verlassen - und das nach 7 Jahren täglicher Fahrt zur Arbeit. :( Es tut sich gar nichts mehr, hier meine bisher unternommenen Versuche bzw. Beobachtungen:


    - die Kerze ist nass (Zündungsproblem?)
    - am Vergaser kann es nicht liegen, der ist erst ein Jahr alt, außerdem habe ich mir trotzdem noch einen neuen bestellt und nach dessen Einbau lag genau das gleiche Verhalten vor
    - Sprit läuft zügig (kein verdreckter Tank/Benzinfilter)
    - Kolbenringe habe ich getauscht, weil mir so war, als hätte sie weniger Kompression - gestern aber mit dem Kompressionsmesser meines Kollegen gemessen: 11 ! Das sollte ja wohl ausreichen...
    - Zündspule gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Zündkerzenstecker gewechselt
    - Zündkerzen dauernd gewechselt
    - Kondensator getauscht
    - Unterbrecherkontakt getauscht
    - Wellendichtringe getauscht


    Immer noch keine Besserung - so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ab und zu springt sie noch mal an, tuckert dann ein paar Sekunden ganz untertourig vor sich hin und geht aus. Bei jedem neuen Kick kommt ein stinkendes kleines Wölkchen aus dem Auspuff. :)


    Ich tippe immer noch auf die Zündung, aber was soll es denn jetzt noch sein? Gut, ich habe in meinem "Zündungsreparaturkit" noch eine neue Primärspule liegen, die könnte ich noch einlöten. Oder aber danach noch eine komplett neue Grundplatte samt Schwungrad kaufen. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der schon mal so ein Problem hatte... Mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich meine geliebte Schwalbe schon fast zum Schrott bringen möchte. :(


    Falls mir jemand den Gang zum Schrottplatz ersparen kann, wär' ich echt dankbar.


    Viele Grüße aus Aachen
    ac-stolli

  • prüf mal dein zünschloß und zur not mal anschieben. hast den den kolben beim ringe wechseln auch richtigrum eingebaut? der pfeil muß nach vorne zeigen.

  • meist geht immer was beim fahren kaputt das ein kabel abkorodiert oder bricht wäre nicht daserste mal.
    wie sieht der halbmond vom polrad aus? sicher das die zündung stimmt?

  • Zitat

    ich habe in meinem "Zündungsreparaturkit" noch eine neue Primärspule liegen, die könnte ich noch einlöten.


    Und worauf wartest Du? Das ist ein notwendiger Schritt bei der Sache.


    Ich gehe davon aus, dass die Zündung richtig eingestellt und der Polradkeil in Ordnung ist?

  • Zitat

    Jou, alles richtig rum. Aber das Zündschloss nehm ich mir wirklich mal vor. Danke!


    Das Zündschloss brauchst Du Dir nicht vornehmen. Zieh einfach das braun-weisse Kabel ab und isoliere es.

  • Naja: Löten ist nicht unbedingt mein Fachgebiet und ich wollte erst fragen, ob jemand etwas ganz anderes vermutet...


    Die Zündung - denke ich - ist richtig eingestellt. Wenn der Polradkeil derjenige ist, der auf der Welle sitzt, auf die das Polrad gesteckt wird, dann ist der einwandfrei.


    Der Halbmond ist das gleiche, gell? (um beide Fragen zu beantworten)

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst in den letzten Tagen dazu gekommen, weiter an der Schwalbe zu "frickeln".


    Neuester Stand:


    - braun-weißes Kabel vom Zündschloss abgezogen - keine Veränderung
    - neue Grundplatte samt neuem Polrad eingebaut - keine Veränderung
    - Auspuff ausgebrannt - keine Veränderung
    - einfach mal Benzin abgelassen und neues eingefüllt - keine Veränderung
    - Luftfilter gesäubert und wieder eingebaut - keine Veränderung


    Die Schwalbe springt ab und zu (nur bei voll durchgedrücktem Choke und ziemlich viel Gas) an, tuckert dann untertourig vor sich hin und geht beim Gasgeben sofort wieder aus. Die Kerze ist nach wie vor pitschenass.


    Der Zündfunke an der Kerze ist meiner Meinung nach schwach. Da ich den früher aber nie kontrollieren musste, weil sie einwandfrei lief, weiß ich natürlich nicht, wie stark er sein muss. Am Unterbrecher ist definitiv KEIN Funke zu sehen. Das wundert mich total, weil ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass "man sich nicht wundern solle, wenn's da nur so funkt, das ist normal". Bei mir funkt gar nix.


    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter - ich habe alles getauscht, was ich als Ursache in Betracht ziehen konnte. Hat noch jemand einen Rat für mich?

  • ist im vergasser auch alles wo es hingehört?

    der kondensator ist dafür da das kein funke bzw. kein feuerwerk entsteht.
    sonst würde dir der u-kontakt verbrennen.

    ich hatte mal beim u kontakt ein fehler,kunstoffreste von der herstellung waren auf dem kleinen gewinde die so die verbindung gestört haben.

    Punkte Frei in den Mai :)

    Einmal editiert, zuletzt von luluxs () aus folgendem Grund: ...

  • Ja, der Vergaser ist ok - weil ich auch schon einen flammneuen eingebaut hatte und da das gleiche Problem auftrat. Da ich schon bei der alten Grundplatte einen neuen Unterbrecherkontakt eingesetzt und jetzt sogar eine komplett neue Grundplatte drin habe, möchte ich den eigentlich auch ausschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!