+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Schwalbe fliegt nicht mehr


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard Schwalbe fliegt nicht mehr

    Hallo zusammen,

    meine Schwalbe hat mich vor zwei Wochen bei voller Fahrt auf einmal verlassen - und das nach 7 Jahren täglicher Fahrt zur Arbeit. Es tut sich gar nichts mehr, hier meine bisher unternommenen Versuche bzw. Beobachtungen:

    - die Kerze ist nass (Zündungsproblem?)
    - am Vergaser kann es nicht liegen, der ist erst ein Jahr alt, außerdem habe ich mir trotzdem noch einen neuen bestellt und nach dessen Einbau lag genau das gleiche Verhalten vor
    - Sprit läuft zügig (kein verdreckter Tank/Benzinfilter)
    - Kolbenringe habe ich getauscht, weil mir so war, als hätte sie weniger Kompression - gestern aber mit dem Kompressionsmesser meines Kollegen gemessen: 11 ! Das sollte ja wohl ausreichen...
    - Zündspule gewechselt
    - Zündkabel gewechselt
    - Zündkerzenstecker gewechselt
    - Zündkerzen dauernd gewechselt
    - Kondensator getauscht
    - Unterbrecherkontakt getauscht
    - Wellendichtringe getauscht

    Immer noch keine Besserung - so langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ab und zu springt sie noch mal an, tuckert dann ein paar Sekunden ganz untertourig vor sich hin und geht aus. Bei jedem neuen Kick kommt ein stinkendes kleines Wölkchen aus dem Auspuff. :-)

    Ich tippe immer noch auf die Zündung, aber was soll es denn jetzt noch sein? Gut, ich habe in meinem "Zündungsreparaturkit" noch eine neue Primärspule liegen, die könnte ich noch einlöten. Oder aber danach noch eine komplett neue Grundplatte samt Schwungrad kaufen. Aber vielleicht ist ja hier jemand, der schon mal so ein Problem hatte... Mittlerweile bin ich echt so weit, dass ich meine geliebte Schwalbe schon fast zum Schrott bringen möchte.

    Falls mir jemand den Gang zum Schrottplatz ersparen kann, wär' ich echt dankbar.

    Viele Grüße aus Aachen
    ac-stolli

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    zündschloß geprüft?

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Hmmm, nein, das hab ich noch nicht... Der Zündfunke ist übrigens da, aber m.E. ziemlich schwach.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    schonmal benzin ins kerzenloch gefüllt? auspuff ist frei?
    und beim basteln an der grundplatte keinen kurzschluß eingbaut?

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja, Auspuff ist frei. Das mit dem Benzin ins Kerzenloch höre ich zum ersten Mal - aber ich bin ja dankbar für jeden Tipp!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Da es bei voller Fahrt passierte, würde ich den Kurzschluss ausschließen.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    prüf mal dein zünschloß und zur not mal anschieben. hast den den kolben beim ringe wechseln auch richtigrum eingebaut? der pfeil muß nach vorne zeigen.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Jou, alles richtig rum. Aber das Zündschloss nehm ich mir wirklich mal vor. Danke!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    meist geht immer was beim fahren kaputt das ein kabel abkorodiert oder bricht wäre nicht daserste mal.
    wie sieht der halbmond vom polrad aus? sicher das die zündung stimmt?

  10. #10
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    ich habe in meinem "Zündungsreparaturkit" noch eine neue Primärspule liegen, die könnte ich noch einlöten.
    Und worauf wartest Du? Das ist ein notwendiger Schritt bei der Sache.

    Ich gehe davon aus, dass die Zündung richtig eingestellt und der Polradkeil in Ordnung ist?

  11. #11
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Jou, alles richtig rum. Aber das Zündschloss nehm ich mir wirklich mal vor. Danke!
    Das Zündschloss brauchst Du Dir nicht vornehmen. Zieh einfach das braun-weisse Kabel ab und isoliere es.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    masseverbindungen gleich mit reinigen.

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Naja: Löten ist nicht unbedingt mein Fachgebiet und ich wollte erst fragen, ob jemand etwas ganz anderes vermutet...

    Die Zündung - denke ich - ist richtig eingestellt. Wenn der Polradkeil derjenige ist, der auf der Welle sitzt, auf die das Polrad gesteckt wird, dann ist der einwandfrei.

    Der Halbmond ist das gleiche, gell? (um beide Fragen zu beantworten)

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Gut - das braun-weiße. Boah, ich wusste ja, dass man mir hier helfen kann. :-)

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    also auf zackzack raus an den vogel und kabel runter un zur not schieben!

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    :-) Naja, noch sitze ich im Büro - aber ich melde mich, sobald ich alles Aufgeführte hier probiert habe.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe fliegt nicht mehr
    Von pitty69 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:57
  2. Schwalbe Fliegt nicht mehr
    Von Natha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 23:00
  3. Schwalbe fliegt nicht mehr
    Von 3ver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.