Schwalbe Folieren?

  • Hallo


    ich hab da mal ne Frage. Ich habe gelesen das Folieren um einiges günstiger als Lackieren ist was schonmal nicht Schlecht klingt, weil ich bei einem Lackierer mal nachgefragt habe wie teuer das für meine Schwalbe ist und er wollte 300€ dafür haben aber ich sollte dafür noch die Teile abbauen und abschleifen und das ist echt happig.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Folierungen freuen.


    Danke:D

  • Ich kann mir eine gute Haltbarkeit einer Autofolie nicht recht vorstellen.
    Billiger sein wird das sicher auch nicht.
    Frag dich mal, wenn es tatsächlich sehr viel günstiger ist, warum dies so ist! Sicher nicht, weil ein großer Teil der Vorarbeit im Gegensatz zur Lackierung eingespart werden kann.


    Aber mal ehrlich, du scheinst ein wenig faul zu sein!?


    Du willst deiner Schwalbe ein neues Aussehen verpassen, aber zum Teile abschrauben bist du zu bequem??????


    Stell dich in die Ecke und schäm dich was!
    Sofort!!!!

  • Ich mein, dass es das Thema schon einmal gab. Ich find nur grad nix. Evtl. mangelt es mir am passenden Suchbegriff.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Beim Auto kannst du Folieren, ohne die Blechteile alle ausbauen zu müssen, deshalb ist das in der Vorarbeit einfacher und schneller (=billiger) als lackieren. Die Blechteile der Schwalbe abzubauen sollte aber etwas leichter von der Hand gehen, da entfällt im Vergleich zum Auto also eine große Zeitersparnis.


    Wenn du einen "normalen" einfarbigen Lack willst würde ich eher lackieren, bei folieren könntest du halt ausgefallenere Sachen machen (gedruckte Muster, Carbon-Look etc) die sehr aufwendig zu lackieren wären.


    olympiablau meinst du das hier ? http://www.schwalbennest.de/si…l-andere-optik-95561.html

  • Also ich finde diesem Fred jetzt nicht. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass Aufwand, Nutzen und Kosten keineswegs geringer als eine Lackierung, mit vorheriger Bestrahlung mittels Korund und ähnlichen Materialien, sind.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ein Auto mit Folie zu bekleben ist günstiger als Lackieren, wenn es sofort nach Auslieferung, also bei makelosem Lack ausgeführt wird! Da wird nur schnell entfettet und dann drauf mit der Folie. Dies ist auch der eigentliche Sinn dieser Technik, Originallack erhalten und beim Verkauf die Folie runterholen und das 10 Jahre alte Auto sieht aus wie aus dem Ei gepellt und lässt sich wesentlich besser verkaufen. Teilweise kann es auch sinnvoll sein, wenn ein Auto in weiß 10000€ kostet und in Wunschfarbe 12000€, folieren in wunschfarbe 1000. Also nen tausender gespart.


    Wenn man die Folie einfach auf alten, orangenhäutigen, zermackten und schlechten Lack auftragen lässt, dann sieht es mindestens genauso bescheiden aus wie vorher, weil sich alles abzeichnet. Gleicher Effekt wie bei "nicht optimal" gebauten Frauen die sich in zu enge Leggins pressen ;)

  • Um das Schleifen wirst du auch nicht rundrum kommen, wenn das Überlackierte Buckelig ist usw, dann sieht das mit Folie auch nicht gut aus.


    Wenn du es nicht selber schleifen willst kannst du auch überlegen es strahlen, bzw entlacken zu lassen. Je nachdem wie rostig die Sache ist entfällt da das Schelifen ganz. Dann gleich noch pulvern lassen und alles ist super. Allerdings könnte das evtl dann doch wieder dein Budget sprengen.
    Entlacken lassen und selber Lackieren mit Dose (etwas verpöhnt hier) oder eben mit 2K-lack und Rolle ist wohl vom Zeit und Geldaufwand ein ganz guter Mittelweg.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn du Sandstrahlen willst, frag mal bei irgendwelchen Metallbuden nach, wie Firmen die Winkel und so herstellen, die Strahlen das meist recht günstig wenn die son Gerät haben. Pulvern tun die oft auch.

  • Aber Schleiffaul :D
    Ich hab auch die Blechteile angeschliffen, also die Grundierung und davor halt strahlen lassen. Den Rahmen hab ich komplett selbst mit Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine und Sandpapier abgeschliffen mit 2 Kumpels. 5-6 Stunden und wir waren fertig. So schlimm und anstrengend ist das auch nicht. Ich überleg jetzt aber auch den Rahmen strahlen und pulvern zu lassen, da ich ein recht günstiges Angebot habe.

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