Schwalbe frisst Getriebeöl trotz neuen Wedi´s

  • Guten Abend.
    Ich verzweifle noch an meiner Simme... Hab ne KR 51/2N. Wir haben schon 2 mal den Simmerring erneuert aber sie frisst immernoch Getriebeöl. Aus dem Auspuff qualmt es unregelmäßig stark und sie tropft extrem, richtig pechschwarzes öl aus dem Auspuff.
    Was ist da an meinem Motor faul?
    Gehäuse verzogen? kann das sein?


    Ich möchte sie mal so langsam fertig haben :( Hab sie seit nem halben jahr und schon mein ganzes Taschengeld reingesteckt, und immerwieder kommt was neues dazu :(

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Vielleicht ist die Mitteldichtung des Motor's an einer Stelle durch, oder die Dichtfläche hat an einer Stelle eine Macke und es dichtet nicht ab.
    Abgesehen vom Simmerring gäbe es sonst keinen Weg für das Getriebeöl in das Kurbelwellengehäuse.

  • also motor zerlegen und nachschauen?
    kann man das so erkennen ob da was verzogen ist oder so?
    Angeblich wurde der Motor nämlich schon beim Vorbesitzer neu abgedichtet!

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Falschen Wellendichtring eingebaut?


    nene ^^
    war schon der richtige, Maße 20x35x7, sogar von Viton...


    Und wir haben das alles richtig gemacht, hab alles mit dem User "Russi" hier aus dem Forum gemacht.

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Mhh, auf "angeblich" würde ich mich nie verlassen.
    Wenn es nicht am Simmerrieng liegt und dessen Dichtsitz einwandfrei ist bleibt nur noch das spalten des Motor's übrigt.


    Wenn die Gehäusehälften dann lehr sind könnte man sie ja auf eine Richtplatte legen. Dann würde man erkennen ob die Motorhälften verzogen sind.


    Möglicherweise sind die Dichtflächen beschädigt, es reicht ja schon eine kleinere Macke.
    Ich habe auch schon von durchgebrannten Dichtungen gehört, waren meist diese ganz billigen weißen.

  • Dann sprühe mal etwas Bremsenreiniger in die bei laufenden Motor in die Öleinfüllöffnung , geht der Motor aus oder ändert die Drehzahl ist die Mitteldichtung defekt .

  • da bin ich mir schon recht sicher dass der motor abgedichtet wurde, weil überall viton-dichtringe drinwaren, welche alle recht neu aussahen.


    übrigens guckt oben aus dem motor ein kleines stück der mitteldichtung raus, die ist in der tat weiß.


    dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den motor zu spalten und zu überholen... zum glück hat mein nachbar damit schon erfahrung.


    deutz d40, danke, probier ich eben mal aus!

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Die dünne weiße Papierdichtung ist nicht das Gelbe vom Ei , da liegt der Verdacht nahe das ........
    und sollte noch mal gemacht werden , mit vernünftigen Dichtungen

  • schönen sonntag morgen euch ;)
    hab grad mit meinem nachbarn gesprochen und der meint das selbe wie ihr. muss die mittledichtung sein.
    gehäuse verzogen sei sehr unwahrscheinlich, evtl. macken in den dichtflächen.
    er rät mir, erstmal den motor auseinander zu bauen und dann erstmal nachzuschauen was los ist.
    er hat auch so eine abziehvorrichtung, er hat nur keine zeit im moment... das ding muss aber in einem Monat fertig sein :(
    Also wollte ich das selber in die hand nehmen.
    Ich habe bereits einen Sachs 505 2Gang Mofamotor alleine überholt, hat alles super geklappt, nur frage ich mich jetzt, ob der Simson-Motor ebenfalls so einfach ist?
    Braucht man da Spezialwerkzeug für?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • hab ein richtig cooles video auf youtube gefunden zur motorüberholung. das sieht ja machbar aus.
    Das Spezialwerkzeug, hmmmm. Ich denke mein Nachbar wird das haben, der hat ja schonmal nen Motor überholt.


    Jetzt frage ich mich, was sollte man außer den Lagern und dichtungen noch bei einer regeneration erneuern?
    Z.B. Kann man die Kurbelwelle drinlassen? Da höre ich überall getrennte Meinungen...
    was haltet ihr von diesem dichtsatz? Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Dicht- und Lagersatz 20- teilig ! Dicht- und Lagersatz 20- teilig S51, KR51/2 100110

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Die Kurbelwelle müsste man nach dem Ausbau mal auf Spiel prüfen. Jenachdem kann man sie ja dann weiterverwenden.


    Den Dichtsatz von Dumcke kann man absolut empfehlen. Das Dichtpapier ist gut und die Viton Simmerringe sind eh die besten. Der Dichtsatz ist in meinem Motor verbaut und der hält immernoch dicht seit 2007.

  • welches spiel bei der kurbelwelle meinst du? höhenspiel kann man ja bereits bei ausgebautem zylinder überprüfen.
    aber eine unwucht kann man man ja so nicht erkennen.
    und messwerkzeug wird hier keiner dafür haben.
    sind die simson-wellen denn oft kaputt?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Ich bin mir sicher, dass die DDR Dichtung noch in Ordnung war und du da nichts ändern oder erneuern solltest. Schwimmer einstellen, Zündung einstellen, Auspuff auskratzen, Höhe der Teillastnadel überprüfen, Schließt der Startvergaser richtig?


    Überprüfe das mal alles mach dann mal den Auspuff richtig dicht und dann fahre mal ne längere Vollgassfahrt denn da muss erstmal alles wieder verbrannt werden und wenn es dann immer noch so stark qualmt, dass hinter dir einen Nebelwand ist dann kann man nochmal weiter gucken.

    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  • Dann sprühe mal etwas Bremsenreiniger in die bei laufenden Motor in die Öleinfüllöffnung , geht der Motor aus oder ändert die Drehzahl ist die Mitteldichtung defekt .



    Und was, wenn sich nix tut, dann hat man zumindest das GEtriebeöl zu wechseln, denn Bremsenreiniger im Getriebeöl ist ganz und garnicht sinnvoll. Das Öl ist dann nur noch für die Tonne, allenfalls gut zum Bowdenzüge ölen gut.

  • tach.
    habe den motor jetz offen.
    zum glück. ihr wollt gar nich erst sehen wie der aussieht...
    unglaublich...
    überall war dichtmasse im kurbelgehäuse: http://h9.abload.de/img/sany7738ntyub.jpg
    zylinder mit gerade mal ein paar hundert kilometer ne fette spürbare riefe: http://h9.abload.de/img/sany7742z1zc3.jpg
    Kurbelwelle völlig verrostet.
    Außerdem Ausbrüche in den Lagersitzen und Dichtflächen vermackt...


    Ich will mir nen anderen Motor holen, gleich nen 4Gang.
    was haltet ihr von dem? Simson S51 S53 KR51/2 SR50 4 Gang Motor Bilder im Text | eBay
    sind ja nich die originalen simmerringe drin... und rostansatz auf der kurbelwelle, wie man erkennt.
    oder was haltet ihr hier von?
    Simson Motor 4 Gang | eBay

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Ohwee, das sieht nicht gut aus..
    Die beiden verlinkten Motoren würde ich beide nicht unbedingt nehmen..
    Bei Motoren die bei ebay als "regeneriert" angepriesen werden wäre ich eh vorsichtig.


    Kauf lieber einen guten Rumpf und gib diesen zum regenerieren ab.
    Ich hab meinen damals bei Langtuning machen lassen und der läuft heute noch spitze.


  • Bei Motoren die bei ebay als "regeneriert" angepriesen werden wäre ich eh vorsichtig.


    sind die beiden verlinkten doch gar nicht ? ;)


    und die sind beide als fahrbereit angegeben, und die verkäufer haben viele gute bewertungen, also eigentlich muss das stimmen. und simmerringe erneuern is ja kein problem...
    mein nachbar meint auch dass die gut aussehen

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!