Schwalbe "frisst" Unterbrecher...

  • Hi,


    die Suche hat bisher nichts passendes ausgespuckt bzw. habe ich vielleicht nicht die richtigen Suchwörter benutzt, aber egal...


    Meine KR 51/1 (mit innenliegender Zündspule) frisst anscheinend seit neustem Unterbrecher.
    Vorgestern habe ich den Unterbrecher getauscht, da ich keinen Zündfunken mehr hatte, und welch Wunder hatte ich sofort wieder einen schönen Funken.
    Wollte dann eine kleinere Probefahrt machen, bin aber vielleicht 3 km weit gekommen.
    Natürlich hatte ich kein Werkzeug dabei, aber da ich mich eh in der Nähe meiner Garage aufgehalten habe war das nicht das größte Problem, also nach Hause geschoben.
    Dort habe ich dann geguckt und wieder hatte ich keinen Zündfunken, auch ohne den Entstörstecker hatte ich keinen Funken.


    Heute morgen habe ich dann wieder den Unterbrecher getauscht, bevor ich dann wieder alles zusammengeschraubt habe, habe ich ein paar mal gekickt und da war der Zündfunke auch wieder da.
    Alles zusammengebaut und dann wollte ich sie nochmal anmachen... wieder kein Zündfunke.
    Ich hab jetzt keine Lust noch einen Unterbrecher zu verbraten und es muss ja irgendeinen plausiblen Grund dafür geben, dass mir die Unterbrecher wie Sand durch die Finger rinnen.... :D


    Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elion,


    das Dilemma kann mindestens zwei verchiedene Ursachen haben:
    - der Kondensator ist defekt und der dadurch entstehende Funkenregen am Unterbrecher sorgt für Abbrand (kann man sehen, zumindest den Funken)
    - der KW-WeDi ist undicht, Öl tritt aus und legt sich als Isolationsschicht auf die Unterbrecherkontakte. Einfach mal mit Kontaktspray, Bremsenreinger o.Ä. säubern


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke erstmal für deine Antwort, Kondensator hab ich eigentlich getauscht und auch für einen schonenden Einbau gesorgt, aber vielleicht hab ich ja da was ausversehen kaputt gemacht... den werde ich also nochmal tauschen.


    KW-Wedi wurde erst letztens getauscht (bzw. wurde der Motor komplett regeneriert), daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen, aber Kontakspray werd ich trotzdem auch mal versuchen.


    Danke

  • Eventuell den Kondensator zu zaghaft fixiert? Falls ja gleich nochmal einen Kondensator und Unterbrecher verbauen.


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!