Hallo zusammen,
Nach einigen tausend Kilometern und schönen Tagestouren passierte es Anfang der Woche: Frontalcrash mit meiner Schwalbe. Ich wollte ein Auto überholen, dessen Fahrer sich kurzfristig dazu entschlossen hat, links abzubiegen...
Bin zwar spektakulär, aber unverletzt über meinen Lenker und seine Motorhaube abgeflogen.
Fotos vom Gesamtfahrzeug möchte ich Euch ersparen - echt kein schöner Anblick. Mir geht es vor allem um eine Einschätzung, wie ihr mit dem Motor verfahren würdet.
Leider ist der Kotflügel (meiner) in den Krümmer gerauscht und hat diesen aus der Krümmermutter geschert. Das Gewinde an sich scheint intakt zu sein.
Etwas weiter oben, ist dann der Kotflügel samt Schwingenträger in den Zylinder eingeschlagen, wobei es größtenteils den Zylinderkopf erwischt hat. An dieser Stelle hat sogar der recht dickwandig gebaute Schwingenträger eine Delle.
Nun steht der Zylinderkopf leicht schief (ca. 1° um die "Kolbenachse" verdreht) - am Zylinder selbst kann ich mit bloßem Auge keine Fehlstellung irgendeiner Art erkennen. Der Motor lief nach dem Crash noch, habe ihn sofort ausgemacht und natürlich seitdem keine weiteren Startversuche unternommen
Die Dichtflächen scheinen noch parallel zu sein. Am Motorgehäuse konnte ich keine Risse o.ä. entdecken. Kühlrippen sind erstaunlicherweise keine gebrochen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man hier am besten verfährt? Kann mit kaum vorstellen, das ein Simson Zylinder (original) derartige Krafteinwirkung ohne Schaden übersteht.
Meine Gedanken dazu:
1) Erstmal nur Zylinderkopf runter und gerade wieder drauf
2) Falls die Stehbolzen sichtbar einen weg haben Zylinder komplett runter und Stehbolzen tauschen.
3) Würde, falls irgendwie möglich den Zylinder drauflassen, da gerade erst eingefahren mit gutem Motorlauf.
4) Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas zu prüfen?
5) Falls eine Spaltung des Motors ansteht, geht er in einen Fachbetrieb. Ich weiß was ich kann und solche Arbeiten gehören (noch) nicht dazu.
Was ich bisher festgestellt habe:
-kein überdurchschnittlicher Ölaustritt
-Lager am Polrad hat kein Radialspiel. Polrad lässt sich drehen
-Ritzel ebenfalls spielfrei
-Schaltung funktioniert noch
Viele Grüße,
Kai
P.S. Bilder vom Motor kann ich erst morgen hochladen.