+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Schwalbe, aber was für eine?


  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe, aber was für eine?

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem beschlossen, mir ein Moped zu kaufen und mich für eine Simson Schwalbe entschieden.
    Jetzt bin ich aber auf dem ganzen Gebiet ein ziemlicher Frischling und wollte mich bei Euch mal erkundigen, ob Ihr mir bestimmte Modelle besonders empfehlen könnt (gerade für einen Anfänger) und ob ich beim Kauf einer Schwalbe auf etwaige Schwachstellen z.B. beim Material o.Ä. achten muss.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Also....
    Beschäftige dafür die Suche, es sollte dir einiges an geschriebenem weiterhelfen! Oder auch nicht?
    Ich finde nix, weis aber ganz sicher, das es schon einige gute Threads darüber gibt!

    Das Ganze ist eine Glaubensfrage!

    Der Motor der KR51/1 soll wohl vollgasfester sein, weil die Kurbelwellen-Lager direkt mit Motorenöl versorgt werden! (Aber ob man das merkt, wenn man gesittet fährt?)
    Der Motor der KR51/2 ist für meine Begriffe am Wartungsfreundlichsten, das man Kicker-Welle und Simmerringe/Wellendichtringe wechseln kann, ohne e den ganzen Motor zu öffnen!
    Die 1nser (KR51/1) sind in der Lichtleistung eher mittelalterlich.
    Ich denke, das allerwichtigste ist eher der Gesamtzustand der Schwalbe. KR51/1 oder KR51/2 ist zweitrangig! In beide (Haupt-)Modelle kannst du ein kleines Vermögen investieren, weil du zu voreilig gekauft hast! Ersatzteilversorgung ist definitiv bei der KR51/2, also der "neuen" besser und billiger!

    Lies dir, damit du einen Einblick bekommst, auch dies hier durch!
    Na, da hat sich doch noch was gefunden!
    http://www.schwalbennest.de/simson/g...-schwalbe.html
    Geändert von Matze (10.04.2010 um 14:11 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank, jetzt hab ich wenigstens schon mal was an dem ich mich orientieren kann! :)
    Werd trotzdem auch nochmal schauen ob ich nicht doch noch einen (weiteren) Thread finde...

    LG

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die gibt es, nur spuckt die Suche nix aus...
    Odeer ich wähle die falschen Suchwörter! Aber Prof hat wohl auch schon gemerkt, das die Suche nix hergibt! ODER?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Prof hat eine Liste mit 47 Treffern gepostet. Darunter auch Beiträge, in denen der gute Gonzzo beweist, dass er die richtigen Suchwörter kennt.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Welche 47 Treffer?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Welche 47 Treffer?
    Die, die ich sehe, wenn ich den Link öffne... Seltsam. Anyway. Suchwort war "kaufberatung".

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Prof , Gonzo ... lasst den Ehekrieg zuhause wo er hingehört oder geht zur Beratung.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nix Ehekrieg! Ich stand wohl nur auf dem Schlauch!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was daran lag, dass mein Link es nicht so tat, wie er sollte. Klassisches Missverständnis und wir haben uns alle so lieb wie immer.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Schön meine lieben . Viel spaß bei der Versöhnung!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    92

    Standard

    Also ich ahbe 2 schwalben, eine Kr 51/1 und eine Kr51/2L und cih muss sagen das die Kr51/2L deuuuutttlich besswer is wenn man auhc mal lange touren fährt, der 4-Gang Motor holt ganz schön was raus und die Zündung ist auhc verbessert.
    Ein kleines aber feines detail is, das wenn man mal die schalbe schiebt aufem hof oder so und ne kurze hose anhat, dann verbennt man sich nichtmehr die beine weil der auspuff rechts liegt
    Also ich schwöre auf dieses Modell.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Jeder hat eben so seine Favoritin meine ist auch eindeutig die /2

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    283

    Standard

    @ Castaneda
    Mal ein echt geiler Link !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 12:02
  3. Zwei Bohrungen im Motorgehäuse,aber nur eine im Rahmen!
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 15:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.