+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: schwalbe funkt nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi,
    hab grade ne schwalbe inner werkstadt stehen, die ich für nen bekanten reparieren soll
    prob is, das se keinen zündfunken hat
    das is aber nicht alles, die komplette elektronik, also blinker, standlicht, hupe, alles geht nicht, bis auf das parklicht und der linke blinker brennt immer
    woran kann das liegen?
    meine vermutung ist das zündschloss, weil es schon ziehmlich verrostet ist
    ´fährt einer von euch noch ne schwalbe?
    könnt ihr mir sagen ob diese birne vom zündschloss immerbrennt, oder nur in einer bestimmten stellung?
    ich hab nehmlich nur in einer stellung 2,4V (müssen eigendlich 6V sein)
    gemessen

    sie hat übrigends ne elektronische zündung
    was vermutet ihr?

    mfg Tobias

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo Schnulle,

    komich das hab ich doch schonmal gelesen

    ausschneiden und kopieren so, so.
    aber eins häätest Du ändern müssen: "fährt einer von euch noch ne Schwalbe ?"

    Nö,natürlich nicht

    Hier wimmelt es davon.
    Aber jetzt ernsthaft Herzlich willkommen

    Schrauber der Dir schon eben antwortete

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    17

    Standard


  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    für blinker hupe und standlich ist die batterie verantwortlich. das alles funktioniert nur wenn sie richtig voll ist.

    das mit den zündfunken hatten wir hier schon zu oft, benutze mal die suchfunktion oder schaue in den FAQ´s nach

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    ich würde Dir ja auch gerne weiterhelfen, habe von Elektronikzündung überhaubt keine ahnung.

    Hier findest Du allerdings schonmal Schaltpläne:
    http://www.ostmotorrad.de/index2.html


    Was auch nicht falsch sein kann.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    von wegen FAQ`s

    der Link zu den Schaltplänen dort "funkt" nicht

    ein Fall für die "Seitenverwaltung"

    Schrauber

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    sorry, ich find irgendwie nicht vergleichbares
    also es könte theoretisch alles kaputt sein, aber wonach sollte ich zuerst schaun?
    gehn die zündschlösser öfter kaputt?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Also eigentlich gehen die Zündschlösser nich so leicht kaputt, es sei denn sie sind innen voll vergammelt.
    Weitere fehlerquelle bei der Elektrik sind die Sicherungen, das is auch gern der Grünspan dran.
    Mach einfach ma den Scheinwerfer runter und guck dir die ganze sache ma mit nem passenden Schaltplan an.
    Bei der Zündung musst du dir alle Komponenten angucken, von der Kerze bis zur Primärspule. Kann aber auch damit zusammenhängen dass irgendwas falsch verkabelt ist.

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ne schwalbe funktioniert auch ohne zündschloss. das hat gar nichts mit dem zündfunken zu tun, ausser dass der kontakt 2 der zündelektronik zum ausmachen auf masse geschalten wird.

    wenn du den kontakt 2 von der elektronik wegmachst muss die schwalbe laufen. wenn nicht ist etwas anderes kaputt aber nicht das zündschloss

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    aso, also die verkleidung hab ich komplett ab, nd eigendlich ist das ganze mop n haufen schrott
    der rahmen ist mehrmals geschweißt, lenkkopflagfer wackelt, und eigendlich ist überall auf der elektronik grünspan und oxidierung
    was kann ihc denn dagegen machen
    das zündschloss ist toal verrostet(zumindest der teil den man sehen kann)
    was ist das eigendlich für ein kolbenförmicges ding, wo zwei kabel angeschloss sind(auf der rechten seite vom lenkkopflager)

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    wenn da oben drin so ein wenig schaumstoff ist, ist dass das blinkrelais.

    alexander

  12. #12
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Moinsen !!
    Wenn du eh schon alles lose hast, reiss alle kabel ab, bau das zündschloss aus, besorg dir nen schaltplan und verkabele die ganze schose neu. is am besten. gleich nochn neues blinkrelais und ne sicherungsplatte undn zündschloss und schon funkts wieder evtl noch kabel inst..dann machste noch die blinker und abblendschalter auf und sauber, bisschen polfett dran, daann dürftste keine probs mehr haben.

    Gruß Peter.

    PS.: was fürn vogel isses genau ??

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    ok, danke,wo bekomme ich denn einen schaltplan und wo kann man denn am besten die simson teile kaufen?
    hab bisher immer bei tkm-racing.com bestellt, gibts da bessere adressen?
    mfg tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S 51 funkt nicht
    Von Remmidemmi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:23
  2. Bei mir funkt es einfach nicht...
    Von Adam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.