Schwalbe funkt und stinkt beim ankicken

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich eine kleine Auffälligkeit an meiner KR51/2 N:


    Beim ankicken funkt es bzw. hört es sich so an als ob irgendwas an der Elektrik brutzelt, es stinkt dann auch kurz etwas verbrannt. Sobald das Ding läuft funkt und stinkt nichts mehr und sie fährt auch ganz normal. Es muss also irgendwie mit dem Starten zusammenhängen. Hinter die Lampenmaske und auf die offene Zündungseite hab ich beim ankicken (soweit das währenddessen geht) schon geschaut aber nichts offensichtliches entdeckt.


    Hat jemand eine Idee was hier beim Starten evtl. speziell betroffen sein könnte?


    Danke schonmal,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    beim Starten ist so gut wie nüscht anders als beim laufenden Motor. Es vibriert nur anders.
    Nimm mal die Batteriesicherung raus, um festzustellen, ob der Fehler sich im Gleichstromkreis verstecken könnte.


    Peter

  • Okay danke, das werde ich versuchen.
    Kann es auch sein, dass dadurch die Batterie gebraten wurde bevor die Sicherung fliegt? Die Sicherung ist noch heile aber meine Batterie verweigerte im Laufe der letzten Fahrt, obwohl voll geladen, ihren Dienst.


    Achja, wenn sie warm ist funkts/stinkts übrigens nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • N'Abend zusammen,


    Wollte das Thema mal kurz beschließen, die Lösung des Funkens, das im Nachhinein dann eher ein leichtes Knallen war, hatte tatsächlich gar nichts mit der Elektrik zu tun.


    Grund war ein zu locker angezogener Zylinderkopf! Nachdem ich den vor 2 Wochen zum Säubern des Kolbenbodens abgenommen hatte, hatten sich wohl die neuen Schrauben etwas gelöst oder die vorgeschrieben 7nm Anzugsmoment haben mich zu zaghaft ans Werk gehen lassen.


    Jedenfalls ist das Knallen nach einem leichten Nachziehen der Schrauben nun weg.


    Manchmal kanns auch einfach sein ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Nur so würde ich nicht sagen.
    Der war komplett dick verkrustet mit Ölkohle. Das kam wohl noch von der Zeit bevor ich sie gekauft hatte. Vielleicht zu fett eingestellt, mieses Öl etc.

    Außerdem steht auch in der Schwalbe Bedienungsanleitung was von Kolbenboden säubern (alle 5000km).
    Aber keine Sorge in Zukunft mache ich das nicht mehr. Ich fahre ja auch ein zeitgemäßeres Öl, das den Kolben vermutlich gar nicht erst so zusetzt. Aber Altlasten beseitigen kann auch nicht falsch sein dachte ich mir.

    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!