Schwalbe funzt nicht brauche Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Wochen unsere "alte" Schwalbe aus der Scheune gekramt(dort stand sie ca. 3Jahre) ich wollte sie wieder funktionstüchtig machen. Ich habe erstmal den Zündfunken getestet, es kam keiner dann habe ich einen neuen Kondesator und einen neuen Unterbrecher eingebaut dann kam auch der Funke. Dann habe ich weider gekickt und gekickt dann habe ich auch noch versucht sie anzuschleppen ( mit anderen Roller ;) ). Es passierte nichts nur die Zünkerze war nass. Dann habe ich die Schwalbe einmal (ausversehen) rückwärtz geschoben mit Gang drin dann knallte sie aufeinmal


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ??
    Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll.


    Ich bedanke mich schonmal für die antworten

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

  • vergaser auseinandernehmen,Einstellungen überprüfen und reinigen. Zündeinstellung überprüfen,ZK wechseln,Luftfilter reinigen,Sprit wechseln und Tank reinigen. Dann sehen wir weiter :smile:

  • Bei Unterbrecherwechsel ist auf jeden fall ne neueinstellung der Zündung notwendig. Der muß im OT 0,4mm offen sein, und je nach Motortyp 1,4 oder 1,8 vor OT öffnen. Wie das alles geht, einfach mal die Suche benutzen. Alles auch für einen Laien zu schaffen.


    Gruß Mario

  • Hallo also ich habe meine Schwalbe jetzt zum laufen bekommen (ohne Zündung einstellen) aber sie stottert noch beim Gasgeben (im höheren Drezahbereich) also sie kommt nichtmal auf 50




    Ich hab jetzt mal eine Frage woher weiß ich, was ich für eine schwalbe habe??

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

  • Zitat von tacharo

    vergaser auseinandernehmen,Einstellungen überprüfen und reinigen. Zündeinstellung überprüfen,ZK wechseln,Luftfilter reinigen,Sprit wechseln und Tank reinigen. Dann sehen wir weiter :smile:


    Chrissi92, hast du denn das schon eins nach dem anderen erledigt, was Tacharo dir da geschrieben hat ?


    Was für ein Schwalbenmodell du genau hast, das steht auf dem Typenschild am Rahmen. Dieses siehst du, wenn du den Motortunnel abnimmst.


    Ansonsten gilt als grober Anhaltspunkt:
    Hat sie den Auspuff auf der rechten Fahrzeugseite, dann ist sie eine KR51/2 mit Baujahr 1980 bis 1986.
    Hat sie den Auspuff auf der linken Fahrzeugseite, dann ist sie eine KR51oder KR51/1 (Baujahr 1964-1980).


    Weitere Unterscheidungsmerkmale wären z.B.:
    Hat sie Hand- oder Fußschaltung? 3 oder 4 Gänge? Fahrtwind- oder gebläsegekühlter Zylinder? Elektronische oder Unterbrecherzündung? Rundes oder eckiges Rücklicht? Bremsgestänge oder Seilzug?

  • Ich habe alles gemacht was Tacharo gesagt hat bis auf die Zündung neu einstellen


    Aber ich glaube ich brauche einen neue Zündung denn auf der alten ist nich mehr viel drauf, deswegen muss ich ja auch wissen was für einen schwalbe ich genau hab ;)

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

  • Zitat von Chrissi92

    Ich habe alles gemacht was Tacharo gesagt hat bis auf die Zündung neu einstellen


    Aber ich glaube ich brauche einen neue Zündung denn auf der alten ist nich mehr viel drauf, deswegen muss ich ja auch wissen was für einen schwalbe ich genau hab ;)


    Na, aber dafür wurden Dir doch grade hilfreiche Tips gegeben wie Du das rausfinden kannst:


    Schon mal danach geschaut? Wo der Auspuff sitzt sollte offensichtlich sein ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Chrissi92

    Aber ich glaube ich brauche einen neue Zündung denn auf der alten ist nich mehr viel drauf, deswegen muss ich ja auch wissen was für einen schwalbe ich genau hab ;)


    Was bitte soll denn auf so einer Zündung "drauf" sein? Nen Vorratsbehälter für Zundfunken, der leer sein könnte, gibt es nicht.


    MfG
    Ralf

  • haha...


    ich meine die kontakte abgeschliffen,


    meine schwalbe hat den auspuff auf der linken seite und die schaltung auch sie hat drei gänge

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

  • Danke für die Antworten


    :)) Aber ihr könnt ja keine Fachmänner sein !



    Zündung auf heißt in der "Fachsprache" verschließen oder schrott :)):)):))





    P.S. nich böse nech :))

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

  • Chrissi, wenn deine Kontakte, wie du schreibst "abgeschliffen", also verschlissen sind, dann ist, so würde ich meinen, bestimmt ein neuer Unterbrecher nötig. Also besorg dir vielleicht einen vom Händler, fette dessen Hebellagerung gut ein und wechsel den gegen das Altteil aus. Dann klappt das mit der Zündung bestimmt viel besser. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!