+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Schwalbe ganz ohne Batterie betreiben


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Hirblingen
    Beiträge
    43

    Standard Schwalbe ganz ohne Batterie betreiben

    Hi Leute,

    ist es möglich, dass man die Schwalbe völlig ohne Batterie betreibt, aber dass die Blinker und Hupe trotzdem funktioniert?
    Meine alte Batterie ist kaputt und bevor ich eine neue kauf, wollt ich wissen, ob das geht.

    schwalbenkönig

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    nein, das ist so leider nicht möglich.

    kauf dir eine neue batterie, sie kostet nicht die welt und mit der taglichtschaltung wird sie auch anständig geladen.

    viele grüße, rusty
    http://www.hoodrider.de

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Hirblingen
    Beiträge
    43

    Standard

    OK, danke!
    Dann bestell ich gleich eine.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    315

    Standard

    Geht schon, aber nicht mit der Orginalzündung. Mit einer Vape kann man das machen. Dann aber nur wenn man auf einen H4 Scheinwerfer verzichtet, da dieser zu viel Leistung zieht und im Leerlauf dann nicht mehr genug für den Blinkgeber übrig bleibt, da die Spannung zu weit abfällt. Das würde aber den einbau einer Vape irgendwie sinnlos machen,. da man ja meist primär mehr Licht möchte......

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Mit VAPE geht das auch nicht, obwohl man genug Leute findet, die das behaupten. Die fürs Blinken nötigen 18 Watt liegen erst so ab 3000/min an.

    schwalbenkönig, den Taglichtumbau haben wir schon gemacht, mit neuer Batterie sollte dann alles klargehen - du wohnst ja weit genug draußen, dass für die Batterieladung genug Geradeausfahren zusammenkommen sollte.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi,
    Habe gerade die Diskussion gelesen und da kam mir eine frage auf.
    Und zwar wenn ich mit der Umschaltung auf Dauerlicht fahr wird die Batterie besser geladen und wie ist das dann bei der Schlüsselstellung auf licht ???

    Mfg paris

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dann nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Dann nicht.
    ja und was dann nicht ?

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Auf Schalterstellung "Licht" wird die Batterie nicht besser geladen, weil eben das Rücklicht mitbetrieben wird, dessen Entfall bei der Tagfahrlichschaltung die bessere Batterieladung ermöglicht.

    Jetzt klar?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Marktheidenfeld
    Beiträge
    22

    Standard

    OK jetzt hab ich es.
    Mit der Tagfahrlichschaltung umgeht man nur den zusätlichen verbrauch der Rückleuchte und wenn man ganz ohne licht fährt wird die Batterie noch besser geladen oder?

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Richtig. Und weil man das nicht darf (ohne Abblendlicht fahren), gibt's die Frickellösung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    und wenn man ganz ohne licht fährt wird die Batterie noch besser geladen oder?
    Richtig
    soooo?

    ich dachte ja bisher immer das die spule für ladeanlage/rücklicht/bremslicht eine einheit bildet und die für den scheinwerfer eine andere eigenständige spule ist...
    http://www.hoodrider.de

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Sorry, mein Denkfehler
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Nein, es geht nur um das Rücklicht. In der normalen Schaltung werden Front-und Rücklicht gemeinsam ein- und ausgeschaltet. Durch das Rücklicht fehlt diese Energie beim Laden des Akkus, beim Bremslicht kommt garnüscht mehr an Ladung an.
    Mit der Tagfahrschaltung wird nur das Frontlicht (mit der eigenen Spule) betrieben, die Energie der Brems-Rücklichtspule geht in den Akku.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Standard

    dummes zeug.. meine schwalbe fährt mit licht und zwar immer. mein schrauber hat die vape so angeschlossen, dass mein H4 licht an geht, wenn ich das moped anwerfe. blinken tut es auch immer. ich versteh euer problem mal garnicht... aber macht mal... schön vergessen das rücklicht an zu machen im dunkeln und irgend nen verpennter lkw fuzzi fährt euch platt.
    MFG: sebastian

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Basti_Menden Beitrag anzeigen
    dummes zeug.. meine schwalbe fährt mit licht und zwar immer. mein schrauber hat die vape so angeschlossen, dass mein H4 licht an geht, wenn ich das moped anwerfe...
    Sollte es Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass es in den letzten Posts NICHT um ein Moped mit VAPE geht ?
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbenelektronik von Stromquelle betreiben?
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:53
  2. Schwalbe starten ohne Batterie?!
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 22:45
  3. ohne batterie
    Von futji im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 16:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.