Schwalbe - Gas geht beim Schalten nicht ´runter

  • Hallo erstmal, :D


    ich bin schon seit Monaten in diesem Forum, habe auch Anregungen gefunden und ausprobiert, finde aber leider keine Lösung zu meinem Problem:
    Früher (70er Jahre) begeisterter Zündapp-Fahrer, habe ich mir im letzten Jahr eine Schwalbe 51/2 aus 1985, technisch überholt, zugelegt. Sie ist bis auf 12V-Vape im Original-Zustand mit den üblichen Gebrauchsspuren. Vorm ersten Moment an war ich von der Technik begeistert, genau des richtige, um nach Feierabend zu schrauben und Stück für Stück zu restaurieren.
    Nur der Vergaser nahm nicht so toll Gas an, Geschwindigkeit fehlte auch: auseinander gebaut, gereinigt, Züge erneuert - der Schwimmer war ziemlich verbeult/gelötet? Also wenn, dann richtig -> Bing-Vergaser mit neuen Zügen ´drauf: Springt sofort an, zieht bis oben durch wie eine ´junge´, tolle Gasannahme, hoffe auf günstigeren Verbrauch.
    Jetzt aber zum Problem: ist die Schwalbe warm - läuft also ohne Choke - geht das Gas beim Hochschalten nicht zurück, Motor heult also bei jedem Schaltvorgang auf. Es kann auch mal sein, dass er im Leerlauf bei höchster Drehzahl bleibt und durch nur ´abwürgen´ wieder auf normale Touren ´runterkommt. Außerdem ist kein stabiler Leerlauf möglich: entweder Leerlauf zu hoch oder aus. Habe seit ca. 6 Monaten jetzt alles probiert: nun weiss ich nich mehr weiter. Das Fahren macht einen Riesenspass und bei der Fahrt ist ja auch von dem Fehler absolut nix zu spüren.
    Wäre für Anregungen oder Ideen wirklich, wirklich dankbar.
    :|

  • Danke erstmal,


    Nebenluft-mässig schon einiges probiert, Dichtungen schon getauscht, Planheit Flansch in Werkstatt geprüft, BING-Vergaser auch schon getauscht gegen anderen BING-Vergaser, Filter und Auspuff absolut sauber, verbrennt sauber, Kerzengesicht ok, kein Qualm hinten ´raus
    Gasschieber gleitet sauber und frei
    Alle Züge sind absolut frei und beweglich und gerade...


    ?


    Kann es mit der Nadelstellung z´hängen? (Liefereinstellung ganz oben)
    Kann der Tankdeckel zu dicht sein? Ich fahre mal ohne...


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    der Tankdeckel war es nicht, auch eineneue Vergaserdichtung hat nix gebracht.


    Im Moment weiß ich nicht weiter...


    Wie geht eigentlich dieser ´Nebenbluft-Test´?


    Danke für eure Antworten.



    :| ...noch ist nicht aller Tage Abend...

  • Hey,
    schau mal am Gasschieber, da ist da wo die Nadel reingeht nen kleines Messingteil, daneben findest du nen richtig kleines Loch, wirklich winzig. Schau ob das nicht verstopft ist und versuch das mal mit einer Borse oder einem kleinen Draht durchzustechen oder mal mit Kompressor durchpusten.



    Nebenluft:
    Überall da wo es Nebenluft ziehen könnte (aus deinem Schreiben entziehe ich das du schon bisschen Ahnung von hast) sprühst du Bremsenreiniger hin, an den Stellen wo die Maschine dann ausgeht -> Zieht Nebenluft, bzw. in dieser Situation den Bremsenreiniger.

  • An den Stellen wo sie Nebenluft zieht sollte sie dann aber nicht ausgehen, sondern die Drehzahl sollte im Gegenteil ansteigen, wenn man Bremsenreiniger dransprüht.

  • Nein , entweder ändert sich die Drehzahl , oder der Motor geht aus , überfettung des Gemisches

  • Kurios, wieder was vom Altmeister gelernt. Hört bloß nicht auf mich! :oops:
    Muss zugeben, dass ich das Problem erst einmal mit 'ner S51 hatte (übrigens von unserem gemeinsamen Spezi Florian :)) ). Die ging beim Einsprühen ab wie ein Düsenjäger.

  • Hallo zusammen,


    so schnell vergeht die Zeit - habe erst vorletzte Woche wieder ´schrauben´ können. Aber: DEUTZ40 hatte recht, es war der Wellendichtring.


    :bounce: Problem aus der Welt!


    Nutze jetzt die letzten schönen Tage mit Schwalbefahren - vielen Dank an Euch alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!