Schwalbe:Gasgriff kaputt?!

  • Hallo,
    Versuche mit einem Kumpel meine von meinem Opa "geerbten" Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1986 wieder zum laufen zu bekommen. Unser Problem ist,die Simson laeuft mittlerweile wieder ruhig im Leerlauf,doch haben wor nun das Problem ,dass sie kein Gas mehr annimmt. Wir vermuten,dass die schnecke des Gasgriffs rausgesprungen ist. Nun haben wir versucht den Blinker abzubauen um den Gaszug wieder einzuhängen. Wir haben die Gläser abmontiert,sowie die Kabel gelöst,doch finden wir keine Schraube amGasgriff. Somit laesst sich der Blinker nicht lösen. Was können wir tun?Danke im Vorraus!:)

  • die schraube ist unter dem griff. da sollte an einer stelle ein loch sein. wahrscheinlich ist das verruscht. müsst ihr was dran rum friemeln bis die schraube zu sehen ist

  • Wir haben schon ewig daran rumgedreht,man sieht auch ein ovales Loch doch ist nirgendwo eine Schraube zu sehen!:( Man kann den Gasgriff ja auch nur ein Stück drehen,kann das so verrutscht sein,dass sich die Schraube da befindet wo man den Griff schon garnicht mehr hindrehen kann? :/

  • Moin,

    versuchs mal so: entferne das Lenkerblech, löse die Armatur der Vorderbremse und schiebe diese dann in Richtung Lenkermitte. Dann solltest du den Gasgriff auch Richtung Lenkermitte schieben können, bis die Schraube zum Vorschein kommt.

    Viel Erfolg, ich hoffe es klappt, habs selbst noch nicht probiert, ist nur ne Theorie...

    Edit: Und herzlich willkommen im Nest!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Okay,vielen Danke für die Antworten! Ich/Wir sind wirklich froh,hier so schnell Antworten zu kriegen. Haben mit unseren 17 Jahren noch keine Schraubererfahrung,wollen uns aber trotzdem ranwagen und die Gute zum Laufen bringen :) Werden den Tipp von Glühbirnenwechsler morgen mal versuchen. Vielen Dank für die Antworten!!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt auch einfach mal den Gasbowdenzug oberhalb vom Vergaser an der Aussenhülle mit zwei Fingern leicht festhalten. Wenn Ihr dann am Gasgriff dreht, dann spürt man, ob sich da drinnen was bewegt.
    Eine andere Möglichkeit wäre, nach Abbau der Gummimuffe mal mit Hilfe von einem kleinen Spiegel in den Vergaser zu schauen und damit zu prüfen, ob sich der Kolbenschieber hebt und senkt, wenn Ihr am Griff dreht.


    Peter


  • Eine andere Möglichkeit wäre, nach Abbau der Gummimuffe mal mit Hilfe von einem kleinen Spiegel in den Vergaser zu schauen und damit zu prüfen, ob sich der Kolbenschieber hebt und senkt, wenn Ihr am Griff dreht.



    Wenn man keinen Zahnarztspiegel zur Hand hat, kann man auch den kleinen Finger in den Vergaser stecken, geht genauso gut ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!