+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: schwalbe gefunden..


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo!

    in einer Seitenstrasse hinter meinem Haus (Berlin-Neukölln) liegt seit einiger Zeit eine rote Schwalbe rum, die nicht den Eindruck macht, dass da noch jemand Besitzanspüche drauf erhebt (Räder kaputt, Zylinderkopf fehlt...).
    Nun wäre ich daran interessiert mir die mitzunehmen und fertig zu machen. Was wäre der legale weg die Schwalbe in meinen Besitz zu übernehmen? will mich nicht des Diebstahls schuldig machen. Ich nehme mal an zur Polizei oder Fundbüro gehen und da Bescheid sagen? Dazu brauche ich denke ich ne Fahrgestellnummer. Wo finde ich die bei ner Schwalbe?

    jonas

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Fahrgestellnummer gibts unter deer Sitzbank direkt im Rahmen oder unter der Motorabdeckung auf der linken seite über der Kicker und Schaltwelle auf der Plakette.

    Achja , ehh , solltest das Thema eigentlich erstmal in Gestohlen und Gefunden schreiben, is nähmlich gemein, nen einsamen Vogel gleich einstecken zu wollen . Der Hauptgedanke sollte erstmal sein, den armen Fussgägner ausfindig zu machen dem der mal gehört hat und nicht wie der rechtlich zu dir kommt .

  3. #3
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    am besten du überlässt sie mir...
    ne mal im ernst, suche mal, da gibts schomn sonstewievile threads in denen steht, was dann zu tun ist..

    PS:Willkommen hia im nest!!!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    2 - 3 Leute zur der Umgebung fragen. Und dann einpacken. Ist zwar nicht superlegal fuehrt aber zum Ziel.
    Liegen in Berlin ab und zu Schwalben als Schrotthaufen in der Gegend.
    gruss
    Alexander

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Geh mit der Rahmennummer zur nächsten Polizeidienststelle, erklär denen den Sachverhalt und laß prüfen, ob das Teil als gestohlen gemeldet ist. Wenn nicht, dann gehste zum Fundbüro meldest das Teil und fragst, ob du das Teil selbst ein halbes Jahr in Verwahrung nehmen sollst oder ob du denen den Schrott solange auf deren Hof schmeißen sollst.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Leider traurig aber hier in Berlin stehen oft verloste Vogel rum, im Prinzip müsste man alle einsammeln auf Diebstall prüfen, dem Fundbüro melden und irgendwann kann man die behalten.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Genau, ich kenne in Kreuzberg auch einen alten Star, der da schon ewig in einer Müll-Ecke vor sich hinschimmelt und auf die Erlösung wartet.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Ihr macht´s aber mal wieder umständlich!

    Schaft die Kisten zum Fundbüro! DIE sollen sich nach dem Besitzer erkundigen. Nach ca. 1/2 Jahr kannste als Finder vielleicht sogar die Kiste behalten wenn der Besitzer sich nicht meldet oder das Teil nicht mehr haben möchte!
    Also : Augen auf und alle Fundstücke abgeben. Wenns sein muß sagt´s halt noch der Polizei....

    N8

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    @ Kifferliesel: Mail mir doch mal wegen dem Star!

  10. #10
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    vielleicht hab ichs ja falsch verstanden, aber wenn der Vogel irgendwo auf einem Grundstück steht, hat das Fundbüro da nix mit zu tun... ist dann ein glatter Diebstahl den ihr da begeht

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    Soo, ich darf hiermit verkünden, dass der Star aus der X-Berger Müllecke als "erlöst" zu betrachten ist. Wegen zuvieler Projekte wird seine Restaurierung aber aufs näxte Jahr verschoben.

    @ Liesel: Ich hab ihn mir viiiel schlimmer vorgestellt. Der geht doch!
    DANKE!!!

  12. #12
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...hast ihn dir also wiederrechtlich angeeignet, oder was ? Na dann viel Spaß bei der nächsten Kontrolle und immer dran denken, an Gestohlenem kann man kein Eigentum erwerben; selbst wenn den Star aufwendigst restaurierst, ist der nicht dein und wird von den Bullen einkassiert;
    Leute wenn ihr Fahrzeuge braucht, kauft euch welche...

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von StiflersMum
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Fishtown City
    Beiträge
    18

    Standard

    Original von Schwalberotweiss:
    Fahrgestellnummer gibts unter deer Sitzbank direkt im Rahmen oder unter der Motorabdeckung auf der linken seite über der Kicker und Schaltwelle auf der Plakette.

    Achja , ehh , solltest das Thema eigentlich erstmal in Gestohlen und Gefunden schreiben, is nähmlich gemein, nen einsamen Vogel gleich einstecken zu wollen . Der Hauptgedanke sollte erstmal sein, den armen Fussgägner ausfindig zu machen dem der mal gehört hat und nicht wie der rechtlich zu dir kommt .

    naja ...
    also ich hatte genau den fall und hab auch so gedacht ...
    wer so mit seiner schwalbe umgeht hat sie nicht verdient!

    aber ernsthaft ...
    wenn du die fertigmachen willst kostet dich das viel mehr als 100 € und bei ebay findest du schalben für weniger geld die du mit weniger aufwand und geld wieder fit machen könntest !!!

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.01.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    288

    Standard

    Richtig, IWL, ich hab der BSR wertvollen Schrott geklaut. Auch das Durchsuchen von Sperrmüllhaufen ist ja verboten, weil man ja der Müllbude Material und damit Geld klauen könnte.

    Es ist nicht so, dass ich unbedingt Fahrzeuge benötige - das eine oder andere befindet sich schon in meinem Besitz. Ich will nur u.a. den Nachschub (zumindest für meinen Bedarf) aufrechterhalten. Und durch Wegwerfen und Denken, der Müll gehört bestimmt jemand anderem, wächst die Zahl der Simsonteile auch nicht so richtig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Gefunden! :)
    Von Kuhkie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 19:47
  2. Schwalbe gefunden...
    Von masion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 12:39
  3. Blaue Schwalbe in Mainz gefunden
    Von mainzer_schwalbe im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 11:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.