Schwalbe geht aus

  • Hallo, ich habe eine 71er Simson schwalbe mit einem 16n1-5 Vergaser. Ich habe den Motor mit einem Originalen DDR Zylinder incl Kolben überholt (Lager und Dichtungen sind natürlich auch neu). Der Vergaser ist auf 1 Umdrehung raus gestellt.
    Zündspule, Unterbrecher, Kondensator und Zündkerzenstecker sind auch neu. Vergaserinnenleben ist auch gemacht, Gehäuse ist noch das alte. Zündkerze habe ich auch auf Kontaktabstand geprüft und auch eine neue eingebaut.
    Tank war verrostet, habe ihn chemisch ( mit Kloreiniger) gereinigt, allerdings hatte das wohl nichts gebracht.
    Bin damit die ersten 600km gefahren. Dann hatte ich das Problem, dass die Schwalbe immer wieder ausging. Daher habe ich den Tank nochmal ausgebaut, jetzt mit Zitronensäure und Natron gesäubert und versiegelt (was wirklich sehr gut funktioniert!) und ausserdem Benzinhahn und Vergaser sauber gemacht (Im Vergaser war unten eine rote Kruste).
    Jedoch ist es immer noch das gleiche Problem. Die Schwalbe geht nach ca einer halben Stunde aus. Bisher immer bei niedrigen Umdrehungen (entweder an der Ampel oder beim zurückschalten in den ersten Gang um danach den Berg hochzufahren). Und danach geht sie auch nichtmehr an. Sobald sie kalt ist springt sie dann wieder an.


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich bin ratlos :/


    Liebe Grüße
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian,


    Du bist nicht allein! Das "Problem" haben wir hier mehrfach pro Woche.
    Gibt es noch einen Zündfunken, unmittelbar nachdem der Motor ausgegangen ist?
    Wenn nein, dann könnte es "das Wärmeproblem" sein. Schau dazu bitte ins Wiki.
    Wenn ja, dann läuft der Motor vermutlich viel zu fett. Starterzug und Starterkolbendichtscheibe kontrollieren.


    Peter

  • Hi, ja Funken hat sie dann noch und auch die Starterkolbendichtscheibe sitzt richtig. Ausserdem hat der Starterzug ca 2mm Spiel.. :/


    Und eine Umdrehung ausm vergaser ist ja die standard einstellung... müsste sie damit nicht auf jeden fall laufen?

  • Die Stellschraube fürs STANDgasgemisch hat mit dem FAHRbetrieb wenig (16N1) bis gar nichts (16N3, BING) zu tun.


    Zu fettes Fahrgemisch rührt von anderen Dingen her: Nadeltyp und -stellung, Schwimmerstand und -ventil, verstopfter Luftfilter, defekter oder falscher Ansaugweg, Schmadder im Auspuff.

  • Mh ok..
    Nadeltyp hab ich den richtigen drin, und hängt auch in der richtigen Kerbe. Schwimmerstand habe ich kontrolliert. Luftfilter ist noch der alte und Auspuff hab ich als ich den Motor überholt habe auch ausgebrannt.
    Aber kann der Luftfilter Grund dafür sein, dass der Motor, wenn er warm ist ausgeht?

  • Gesäubert (mit Benzin) hatte ich den Luftfilter, auch als ich den Motor überholt hatte. Danach dann mit ein wenig getriebeöl eingeschmiert. Reicht das oder muss da ein neuer her?

  • Je nachdem welchen Luftfiltertyp Du verbaut hast, ist das einschmieren mit Öl tödlich. Das geht nur beim alten, mit Stahlwolle gefüllten Luftfilter. Die Nachbauten, welche z B mit Kokosfaser gefüllt sind machst Du damit dicht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Okay.. An was sieht man denn was für ein Filter verbaut ist? Kann ich das Öl wieder mit Benzin auswaschen? oder sind die Fasern selbst dann schon aufgequollen? Sollte so ein Kokosfaser Luftfilter gar nicht geölt werden?

  • Also es sieht mal so aus, als ob es sich um drahtwolle handelt. Eher wie Drahtspäne. - Also keine Kokosfasern. Allerdings war bisher der Luftfilter im Luftberuhiger, ich werde ihn jetzt mit der Colaflaschenmethode nach oben an die Ursprüngliche Position verlegen. Denke aber nicht dass das der Fehler war.. Ausserdem ist der Luftfilter im Gitter relativ stark (so um 7mm) eingedrückt. Das macht aber ja eher nichts oder?

  • kauf Dir einfach für ganz kleines Geld einen neuen Luftfilter. Ob der dann direkt in den Beruhigungskasten oder unter den Lenker kommt liegt an deiner Schwalbe. Bei meiner Kr 51/1 gehört der Luftfilter unter das Blech unterhalb des Lenkers. Jeder Ansaugtrakt ist also unterschiedlich und sollte im Interesse der guten Funktion auch nicht verändert werden.
    Viel Glück.

  • ich kenne eine /1er schwalbe bei der der filter auch in der vergasermuffe steckt. da gehört er zwar bei einer /1 nicht hin, funktionieren tut das aber trotzdem. ich würde also nicht davon ausgehen dass die ursache deines problems hier zu suchen ist.


    für mich klingt dein problem nach zu schwacher zündspannung. da du alle relevanten teile bereits erneuert hast, kommen als fehlerquellen diesbezüglich noch montagefehler (z.b. hochspannungsdurchführung) oder defekte neuteile (kondensator) und ein entmagnetisiertes polrad in frage.

  • Aber Hochspannungsdurchführung würde ja auch nicht erst nach einer Zeit kommen oder? Am ehesten dann noch der Kondensator.. Polrad zieht mal noch schrauben usw an - inwiefern das aber noch ausreicht weiss ich nicht... :/ Dann werde ich wohl nochmal die Zündung auseinander bauen und den Kondensator wechseln. Gibt es da nicht bessere Ware?
    Gruß
    Julian

  • ich habe zu unterbrecherzeiten ein "vorratspack" kondensatoren aus deutscher fertigung bei dumcke gekauft. die sind stück für stück in mopeds von freunden von mir gewandert, bislang alle ohne störung. im best of the nest müsste der kondensator-forschungs thread angepinnt sein, falls nein such mal im smalltalk nach kondensator thread.

  • mhh.. also ich scheine schon die besseren Kondensatoren zu haben.. Bei Meinem ist obendrauf die Isolierung beige und und das bkprenzlau logo ist drauf. Dann werde ich dort doch mal einen neuen einbauen. Noch eine andere Frage: ich habe den Unterbrecher mit etwas Öl eingeschmiert - ist das ok oder brauch man da dieses Unterbrecherfett?
    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!