Schwalbe geht nach 2 Minuten Fahrzeit aus, bringt 0 Leistung

  • Hallo Leute,
    ich brauch dringend Hilfe. Also ich bin letztens mit meiner KR51/1 deftig über ne bodenwelle mit 60 gefahrn und unsanft "gelandet". Seitdem is nix mehr mit fahrn :( . Folgendes Problem: Die Schwalbe springt meistens aufn 1. kicker an, aber wenn ich dann vollgas geb (mit gang drin!) und ein paar meter fahrn will, dann klingts ganz dumpf und in sachen leistung tut sich gar nix. geb ich dann bissl weniger gas, gehts zwar paar meter, aber somit kein hochschalten möglich. Sie geht aber nach ca.1-2 minuten dann sowieso aus. An was kann das alles liegen? Bitte um schnelle Hilfe. Ach ja und ich bin ziemlicher Laie...:) Danke schon mal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sachs,


    wenn der Motor nicht richtig zieht, dann könnte das an zu fettem Gemisch liegen.
    Kontrollier mal den Startvergaser:
    - schliesst der Kolben mit der Dichtscheibe ordentlich?
    - hat der entspannte Starterzug 2 mm Spiel?


    Wenn der Wuppdich wirklich die Ursache sein sollte, dann könnte sich auch der Schwimmer verklemmt haben und zum Taucher geworden sein.


    Also einfach mal den ganzen Vergaser zerlegen und alles kontrollieren.


    Peter

  • Servus !
    Ich hatte ein ähnliches problem mit meiner KR 51/1
    Ist auch immer angesprungen, konnte im ersten gang aber nur 20 km/h fahren.
    Sobald ich hochgeschaltet hatte ging sie aus.
    Bei mir lag es nicht am vergaser sondern der auspuff war vertopft. War mit zu fettem gemisch gefahren und hatte deswegen ordentlich Kohle im auspuff welche die Flöte verstopft hatte.


    Also probiers mal mit auspuff ausbrennen, damit der Motor wieder den richtigen rückstoß bekommt.


    Gruß

  • @ Spassschrauber
    mal ne frage: konntest du die schwalbe gleich wieder anmachen nachdem sie dir ausgegangen ist ? ich hatte auch mal so ein problem aber das war der vergaser da stimmte der bezinstand nicht und es ist kein benzin nachgelaufen

  • die frage ist gut :D
    zu dem zeitpunkt als der auspuff zu war, hatte ich auch meinen vergaser noch nicht gerichtet (der schwimmer war net richtig eingestellt)
    Sie sprang immer nur an wenn sie kalt war. Bei warmem Motor hatte man keine chance und musste anschieben. Bei kaltem Motor war sie aber immer beim ersten Kick an.


    Also nein, direkt nachdem sie ausgegangen war konnte man sie nur anschieben.

  • Zschopower:
    ok vergaser werd ich nachschaun, aber die andern zwei fragen müssten weng erklärt werden... Kolben mit dichtscheibe??? welcher ist der Starterzug und wo schau ich des nach? Danke

  • Der Starterzug ist der Bowdenzug des Startvergasers (Choke), der am Vergaser in einem rausschraubbaren Kolben mündet. An dessen unterem Ende befindet sich eine Dichtscheibe aus Gummi.


    Motorleistungsdefekt infolge derber Bodenwelle - in der Beziehung halte ich eigentlich nur zwei Sachen für möglich:


    1. Schwimmer hat eins abgekriegt, aber unwahrscheinlich, da die bewegte Masse im Verhältnis zum Befestigungsmechanismus eigentlich zu gering ist.
    2. Schwungmasse hat sich gelockert bzw. verdreht - Halbmondkeil ist infolgedessen abgeschert - hmm... könnte möglich sein. Jedenfalls hört sich das Leistungsverlustproblem danach an, nämlich wie verstellte Zündung.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • also ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass sich bei der bodenwelle ein stück rotz im auspuff gelöst hat, welches jetzt die flöte verstopft, aber vergaser überprüfen und saubermachen schadet auch nie :D


    Gruß Max

  • also erstmal danke an alle die sich meinem problem angenommen haben!!! Leider hab ich z.Z. selber nicht viel Zeit, kam also noch nicht dazu. Werd mich aber melden :)

  • Hallo erst mal!
    So nachdem ich jetzt wirklich so einiges an meiner Schwalbe gemacht bzw. machen lassen habe, kann ich leider immernoch keine rund laufende Schwalbe vorweisen. Alles mögliche, was an einer Schwalbe verdreckt, verstellt oder sonstwie untauglich sein kann, war (ich betone WAR) auch in diesem Zustand... Viele Arbeitsstunden zum Herrichten später, muss ich leider immernoch feststellen, dass mein problem besser, aber nicht endgültig behoben ist. Das Fahren läuft ungefähr so ab: Springt (meist) nach dem 1. Kicker an, dann kann ich mit VOLLER leistung (also wirklich mit 65kmh) einwandfrei fahren. Leider aber nur ungefähr 5 - 7 minuten oder ca. 3-5 km...Dann ist schlagartig keine leistung mehr da (bei vollgas läuft sie ca. 100m noch mit 45kmh) . langsam gas geben, oder vollgas ist egal, nichts tut sich mehr, bis sie dann letztendlich nach weiteren ca. 100m ausgeht und nicht mehr anzukriegen ist :( Nach einigen Stunden jedoch geht das Ganze wieder von vorne los... (Bitte Laiensprache verwenden. Danke :))

  • Für mich hört sich das nach defekten Kondensator , Unterbrecker und oder Kerzenstecker an .
    Ich würde alle diese Bauteile wechseln.
    mfg

  • Ahoi,


    ich hatte bei meiner Schwalbe letztens das gleiche Problem, konnte gute 5km fahren, und dann ging se relativ schlagartig aus und erst nach einiger Zeit wieder an. Zündfunken ist/war (sehr) stark (Aua...), und Vergaser auch nicht zu warm sowie der Schwimmerstand ok. Ich hab den Motor dann bis zur Grundplatte mit den Spulen hin aufgemacht, wobei mir dann aufgefallen ist, dass der Keil in der Welle, der das Polrad in der richtigen Position hält, ab war. Seitdem da wieder nen neuer drin is läuft dat Dingen wieder wie gehabt :smokin:

  • Sooo Leute!
    Ich kann mich echt nur bei euch bedanken!!! Seit ein paar Wochen läuft meine Schwalli jetz nämlich wunderbar. Einzig und allein die Leistung ist nicht das, was einen umhaut (mehr als knapp über 60 is nich drin), aber im großen und ganzen bin ich zufrieden ;) . Falls ihr leistungsbezüglich irgendwelche Tips habt, nehme ich die gerne entgegen, aber jetzt bin ich erst mal froh, dass ich überhaupt problemlos fahren kann! Also danke nochmal für eure Hilfe!!! Ach eins hätt ich fast vergessn: Habt ihr nen Tip, wie ich meinen total verrosteten Auspuff zumindest wieder einigermaßen ansehnlich machn kann?
    Mfg Herr Sachs

  • was war denn jetzt der fehler ?
    um deinen auspuff wieder schöner zu machen könntest du (wenn es z.b. ein schwarzer ist) den blank schleifen und neu lackieren (natürlich mit speziallack)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HerrSachs

    Seit ein paar Wochen läuft meine Schwalli jetz nämlich wunderbar. Einzig und allein die Leistung ist nicht das, was einen umhaut (mehr als knapp über 60 is nich drin),


    Ja, wir wollen wirklich wissen, was denn der/die Fehler war/en, denn auch wir können und wollen noch lernen.


    Und warum bist Du mit knapp über 60 nicht zufrieden? :shock:
    Mehr darfst Du eh nicht mit ihr rasen und freue Dich, dass Du nicht mit 45 auf einem Plasteroller schleichen musst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!