Meine Schwalbe geht aus!

  • Moin..
    Ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer einer Schwalbe.
    Leider bin ich in dieser Zeit noch nicht weiter als 2Km gekommen, weil sie immer ausgeht..


    Das Gas wird nicht mehr angenommen, egal in welchem Gang..
    Dann geht sie aus und brauch erst ein paar Minuten bis sie wieder angeht.
    Der Vergaser wurde schon gereinigt, das Zündschloss ausgetauscht, eine neue Zündkerze eingebaut und probiert ob es an der Zündspule liegt.


    Nun wurde mir gesagt, dass es höchstens noch am Auspuff oder einem undichten Ring liegen kann?
    Was könnte es noch sein?..
    Wie kriege ich, wenn der Auspuff verstopft is, diesen frei?


    Dankee!!
    Christoph

  • Herzlich willkommen hier im Schwalbennest!


    Die Ursachen für das von dir beschriebene Problem können wirklich vielfältig sein.Ein paar Dinge hast du schon abgeklopft, aber da gäbe es noch mehr.


    Da du schreibst, dass die Schwalbe nach kurzer Zeit (nach dem Warmfahren) ausgeht und dann nicht mehr anspringt, kommt mir das Stichwort "Wärmeproblem" in den Sinn. Gehe mal in die Suchfunktion des Forums, und gib Wärmeproblem als Suchbegriff ein.


    Da die Schwalbe aber wohl auch kalt nicht 100% ig läuft, solltest du alle möglichen Übeltäter nach der Reihe absuchen. Vom einfachsten und billigsten angefangen:


    Zündkerze, Luftfilter, Zündkabel, Vergaserreinigung, Chokegummi, Zündeinstellung, Kraftstoffleitung, Auspuffsäuberung, Simmernringe (Wellendichtringe), etc.


    Zum Auspuff: Einfach ausbauen, zerlegen, und mit Flaschenbürste und Backofenreiniger/Grillreiniger behandeln. Besser ist ausbrennen. Dazu brauchste eine Art Bunsenbrenner (z.B. Ein Lötteil mit Gaskartuschen). Den Auspuff innen schön heiß machen, und den zerbröselnden Dreck rausklopfen und bürsten.


    Damit deine Kiste gut läuft, muss im groben Folgendes gegeben sein:


    1.) ausreichende Kraftstoffversorgung - Prüfen ob genug Benzin bis zum Vergaser geleitet wird. Dann dafür sorgen, dass der Vergaser das Gemisch korrekt aufbereitet.


    2.) ausreichende Luftversorgung: Prüfen ob das Ansaugsystem funktioniert. Bei der Schwalbe muss z.B. der Luftschlauch dran sein und der Luftberuhigungskasten hin und wieder entleert werden. Luftfilter säubern!


    3.) Funktionierende Zündung: Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen, richtige Zündkerze (Wärmewert und Elektrodenabstand) auswählen. Kontrollieren, ob ein guter Funke da ist.


    4.) Motor: Er sollte dicht sein. Besonders anfällig sind die Simmernringe an der Kurbelwelle. Zylinder und Kolben können nach einigen (Zehn-)Tausend Kilometern natürlich auch schlapp machen und Leistung kosten.


    Vielleicht magst du das Problem noch näher beschreiben? Qualmt die Schwalbe recht stark? Welche Farbe hat der Rauch? Wie sieht die Zündkerze aus? Schwarz und schmierig, oder hell und trocken, oder rehbraun? Wie verhält sich die Schwalbe warm - bzw. kalt? Und so weiter...

  • Als erstes mal: Vielen Dank, dass du dich so bemüht hast alles zu erklären :)


    joar.. sie qualmt schon relativ viel .. besonders wenn ich sie ausm Kaltstand anschmeisse. Die Farbe des Rauchs ist naja.. grau?
    Eine neue Zündkerze ist drin.. und gestern war sie noch "rehbraun" ;)


    Ums mal genau zu beschreiben:


    1. Ich schmeiss sie an, fahre höchstens 500m und sie geht aus
    2. geht sie erst nach 5min warten wieder an
    3. kommt es mir so vor, als werden die zurück gelegten Meter bis sie wieder ausgeht immer weniger :/


    Du hast ja schon ziemilch viele mögliche Ursachen genannt..
    Ich werde mir jetz mal das "Wärmeproblem" ansehen ;)
    Von allem anderen habe ich WIRKLICH keinen Plan! Bin quasi ein völlig unwissender Schwalbe Besitzer :/
    Trotzdem versuche ich mal über Google oder sonst was n bisschen was herauszufinden um mir die Dinge mit dem Luftfilter usw mal ansehen zu können.


    Danke :)


    ------


    Achja.. ganz vergessen.
    Der Vergaser wurde in der Werkstatt letzte Woche gereinigt und ich denke das mit dem Auspuff sollte ich hinbekommen!
    Werde es gleich mal ausprobieren smile
    Die Zündkerze wurde ausgewechselt.. ich bekomme aber morgen noch eine andere von nem Arbeitskollegen meines Vaters.. aus einer anderen Schwalbe!
    Mal schauen..


    Hoffe auf noch weitere Hilfe rolleyes
    Vielen Dank


    [edit by shadowrun] Haste was vergessen ??? Ja ??? dann nutze den EDIT Button[/edit]

  • Hm, es könnte wirklich alles mögliche sein. Der Teufel steckt leider sehr oft im Detail. Wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat und eine Schwalbe vor sich hat, weiß man schon fast instinktiv woran es liegen könnte. Aus der Ferne ist eine genaue Diagnose immer sehr schwierig.


    keepthedirtclean: Ich würde dir eines der Bücher von Erhard Werner empfehlen. Die sind nicht nur sehr interessant und kurzweilig zu lesen, sondern verschaffen dir einen super Überblick. Das wird dir helfen, Probleme mit der Schwalbe zu erkennen, zu formulieren und natürlich auch zu lösen:


    Schwalbenbuch nr.1


    Schwalbenbuch nr.2

  • ist der benzinschlauch auch nicht abgeknickt und läuft das benzin vernünftig wenn du den schlauch am vergaser abziehst und den benzinhahn aufmachst?

  • Das Problem wurde gelöst :) wir haben den vergaser NOCHMAL sauber gepustet und danach lief sie.. bin vorhin noch ziemlich viel gefahren.. sie geht im stand .. also im leerlauf nicht aus und sonst auch nich :)


    und es macht einen heidenspaß zu fahren!


    Danke nochmal

  • Hi.. so fürn paar Tage lief sie jetz.. eben komm ich von der Schule heim und aufm Rückweg ist sie 2 mal ausgegangen.. :(


    ist die zündkerze vll trocken?.. schaue gleich mal nach..
    der vergaser wurde letzte woche erst gereinigt.. und auf dem Hinweg zur Schule.. also heute morgen lieft sie noch super :/


    Hilfe!! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!