Schwalbe geht aus

  • Moin. Ich Repariere gerade meine Simson Schwalbe KR51/1 nun habe ich ein Problem. Ich Starte die Schwalbe und sie spring gut an aber sobald ich so 500 meter gefahren bin und dann das gas wegnehme geht sie aus und springt auch nicht mehr an ! Ich weiß echt nicht mehr weiter bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jules,


    500m fahren und dann ausgehen, das hört sich nach Spritmangel an.
    Wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder wegen klemmendem Schwimmer nicht freigegeben wird, dann läuft kein oder viel zu wenig Sprit nach.


    Mach mal das Belüftungslöchlein im Tankdeckel, den Tank, den Benzinhahn und den Vergaser gründlich sauber.


    Peter

  • Also der Benzienhahn is neu den vergaser und den tank habe ich zuvor gereinigt also daran sollte es eig nicht liegen. Ich persönlich tendiere zu den Vergasereinstellungen. Aber sie geht ja nur aus wenn ich das gas wegnehme und sie eig im standgas laufen sollte .. aber wenn es nur am standgas läge würde sie ja wieder anspringen .. als ich vorhin losgefahren bin hatte der motor auch erst nicht so viel leistung der drehte bei vollgas um 2. gang nucht sehr hoch aber nach soo 20 metern ging er dann wieder gut ab !

  • Da ist's dann doch immer das gleiche Ding: Wenn sie kalt ohne Startvergaser gut anspringt, dann ist bei warmem Motor das Gemisch deutlich zu fett und sie säuft ab. Das Thema kommt bald dreimal am Tag ...


    Startvergaser-Funktion prüfen (schließt er ganz), und dann Leerlauf einstellen bei gründlich warmgefahrenem Motor.

  • Kurze Frage zum Startvergaser an dieser Stelle: Hab mir n Rep-Satz für das Ding geholt und will den nun einbauen. Gibt es eine Grundeinstellung? Wie weit sollte ich de goldene Schraube, die den Bowdenzug aufnimmt anfangs reindrehen? Hab hier mal was von 5mm Spiel "der Hülle" (welche auch immer gemeint ist...) bei geschlossenem Startvergaser gelesen...

  • So wie beim Gaszug auch - über den ganzen Lenkweg vom linken zum rechten Anschlag muss die Bowdenzughülle immer etwas Spiel übrig haben, 2mm fordert die Literatur und das reicht auch. Keine Wissenschaft draus machen - etwas mehr Spiel macht nichts, etwas zu knapp macht Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!