schwalbe geht aus

  • ich habe ien problem und verzweifle daran. meine kr 51 bj 66 lief immer richtig schön. plötlich geht sie nach paar minuten aus. es ist auch kein funke mehr da. wenn die batterie sich etwas erhohlt hat, dann habe ich wieder einen funken. aber nur solange noch saft in der batterie ist und dann nicht mehr. was ist da los? was ist da kaputt gegangen. vieleicht der kondensator? wichtiger ist doch "warum ist da was kaputt gegangen"? ich hatte nichts gemacht. sie stand nur länger rum.

  • "warum ist da was kaputt gegangen"?
    du hast dir die Antwort praktisch selber gegeben, sie stand länger herum, also kann etwas durch Feuchtigkeitseinwirkung beschädigt worden sein, das könnte dir die Probleme beschert haben. Und sonst kann vielleicht auch der Frost der letzten Tage schuld sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sechsbisachtwanze,


    die Zündung der Schwalbe hat reinwech garnüscht mit der Batterie zu tun.
    Bei der KR51 aus 1966 hast Du sicherlich eine innenliegende Zündspule mit einer Hochspannungsdurchführung.
    Schau mal in DAS BUCH, um Dir die Funktion klar zu machen.
    Beide können bei dem Wetter Feuchtigkeit gezogen haben.


    Ich würde aber als Erstes mal eine neue Zündkerze spendieren, dann einen neuen Kerzenstecker.
    Wenn beides nicht dauerhaft hilft, dann erst solltest Du ins Eingemachte vordringen.


    Peter

  • ich hatte nichts gemacht.


    ... und genau das wird das Problem sein. Unterbrecherzündung will gewartet werden, sonst hat sich's irgendwann ausgezündet.


    Nockenöler ölen, Unterbrecherkontakte reinigen und Abstand einstellen, Zündzeitpunkt klarmachen, Hochspannungsdurchführung inspizieren, Kerze reinigen und einstellen, und dann hoffentlich gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!