Schwalbe geht beim Kuppeln aus

  • Hallo miteinander,


    meine Schwalbe (KR 51/2E) hat seit kurzerzeit ein Problem und ich komme in der Behebung leider nicht voran. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :smile:


    Folgendes:


    Die Schwalbe springt super an und fährt auch ohne Probleme. Sie fängt aber merkwürdigerweise immer an zu mucken, wenn ich auskuppel. Gebe ich dann kein Gas, geht sie aus. Jedoch selbst wenn ich in dieser Situation Vollgas gebe, will der Motor nicht richtig kommen (es herrscht nur eine ganz niedrige Drehzahl). Sobald ich dann aber wieder einkuppel ist es so, als wäre nichts gewesen.
    Den Vergaser habe ich letztens noch neu eingestellt, es liegt also nicht am zu niedrig bemessenen Standgas.


    Hat jemand ne passende Lösung für das Problem? Vielen Dank schonmal im voraus :smile:

  • hallo, das gleiche prblem habe ich auch seit kurzem. jedoch ist es bei mir danach nicht als wäre nichts gewesen. sie muckert mitten im dritten (manchmal auch zweiten) rum und wird immer langsamer und höpft förmlich bis sie dann aus geht, wenn ich dann im rollen den ersten reinschmeiße dann hüpft sie wieder los aber ab dem zweiten muckert sie wieder und bleibt stehen...woran liegt das nur? schön das ich nicht die einzige mit dem problem bin.

  • tja.. vielleicht wartet ihr mal ein wenig länger als einen tag bevor ihr rummault.


    das übliche programm: zündung prüfen/einstellen, kerze/stecker/spulen/grundplatte/kondensator/unterbrecher/e-teil/halbmond/...
    danach vergaser einstellen/ausbauen/reinigen/düsen erneuern/durchpusten/reinigen usw usw.


    und "hab ich gerade erst gemacht" ist keine ausrede.

  • Ist das Problem auch im Leerlauf oder nur mir eingelegtem Gang?


    Scheint, dass der Motor mit gezogener Kupplung schwerer läuft. Getriebeschaden? Im Sinne von: Bei gezogener Kupplung reibt irgendwas im Getriebe.

  • Ich meine mal gelesen zu haben das wenn die Motorendrehzahl beim kuppeln abfällt das das Getribeöl nicht stimmt (zu wenig Getriebeöl oder zu alt)

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • wenn das problem nur beim kuppeln ist, dann mach doch einfach mal folgenden test. bocke die schwalbe auf den ständer auf, wirf den motor an und sag einem kumpel das er die kupplung drücken soll und den 1. oder 2. gang einlegen soll. währendesssen schaust du ob sich das hinterrad bewegt.... wenn die kupplung richtig trennt das sollte sich am hinterrad nichts tun


    mfg

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • kleines Veto:
    Da Getriebeöl recht zähflüssig ist, beginnt das Hinterrad immer sich leicht zu drehen. Jedoch sollte es sich mit einem Finger stoppen lassen und ist deutlich von einer schleifenden Kupplung zu unterscheiden! :smokin:
    Grüße, der Klugscheißer :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!