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Thema: Schwalbe geht nach ca. 5 km aus, läuft aber mit gezogenem Choke super weiter...


  1. #1

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    Standard Schwalbe geht nach ca. 5 km aus, läuft aber mit gezogenem Choke super weiter...

    Hey,
    Ich bin stolzer Besitzer einer KR 51/1 Baujahr 1972.
    Folgende Teile sind neu:
    VAPE 12V Zündung(vor 2 Jahren)
    neuer Vergaser 16 N3-11 und neuer Auspuff (letztes Jahr).

    Also jetzt zu meinem Problem:
    Schwalbe geht super an und fährt die ersten paar Kilometer auch ohne Probleme. Dann plötzliche ohne jegliche Vorwarnung geht sie einfach aus. Je mehr Gas ich dann geb, desto schneller geht sie aus. Wenn ich jetzt den Choke zieh läuft se wieder und ich kann gut nach Hause weiterfahren.(Sobald ich jetzt Choke wieder rausmach geht sie sofort wieder aus)
    Ich hab bisher schon Benzinzufuhr überprüft, Tank entrostet und Vergaser mehrmals gereinigt.
    Hab dann noch festgestellt dass der Stuzen, wo man das schwarze Zwischenteil zum Vergaser draufsteckt, weggebrochen ist und jetzt nur noch lose auf dem kleinen Rohr steckt. Ich weis aber nicht inwiefern dass meine Schwalbe dazu bewegt plötzlich auszugehen.

    Hab schon die SuFu genutzt, bin dann aber nur auf das Wärmeproblem gestoßen, was sich bei VAPE soweit ich das mitbekommen hab ja erledigt hat.

    Danke für jeden Tipp

    Lixl

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Standard

    Da kriegt Deine Schwalbe wohl ein bissel zu viel Luft und das Gemisch wird zu mager, was Du dann mittels öffnen des Starvergaser wieder fetticher machst.
    Ergo: reparier er das !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Hallo

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit meiner Schwalbe. Wie sieht das Kerzenbild aus? Also die Farbe der Zündkerze Braun, weiß oder schwarz? Da Du ja eine Vape verbaut hast sollte sie braun sein. Zu Deinen Stutzen das ist nicht so tragisch bei einer Gelegenheit kannst du da mal ein schweißpunkt setzen. Ach ja zum ausgehen, wechsel mal denn Wellendichtring auf der Lichtmaschienenseite! Ich gehe davon aus das er noch der orginale ist. Die härten mit der Zeit aus und werden brüchig. Danach sollte sie läufen. wenn der undicht wird zieht der Motor da nebenluft bzw das vorverdichtete Gemisch endweicht. Mit Starthilfe hat sie dann soviel Gemisch das sie gerade noch läuft.

    LG Volker

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    Genau, Deine Maschine läuft zu mager... Stelle den Vergaser noch mal nach Anleitung ein: http://simsonundco.bplaced.net/problem1.pdf. Auch wenn keine Vape verbaut wäre, wäre die Färbung der Kerze rehbraun, vorausgesetzt sie ist korrekt eingestellt

    Gruß schwalbenraser-007
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  5. #5

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    Danke für die schnellen Antworten
    Zündkerze is braun und trocken.
    Nebenluft is wahrscheinlich die Ursache. Is der Wellendichtring die einzige Stelle wo Nebenluft einströmen, bzw Gemisch ausströmen kann? Will jetzt net unnötig oft Versankosten zahlen...
    Und wieso kosten VITON Wellendichtriche 10€ mehr? lohnt sich das?

  6. #6

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    Genau, Deine Maschine läuft zu mager... Stelle den Vergaser noch mal nach Anleitung ein: http://simsonundco.bplaced.net/problem1.pdf.
    Hast du mir auch ne Beschreibung für den 16N3-11?

    Lixl

  7. #7
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    Wellendichtring ist nicht teuer weniger als 10 Euros. Motormitteldichtung könnte noch undicht sein aber ist unwarscheinlich. AKF Automobile Kraftr

    Da hast Du gleich alle. Moment das brauchst du auch noch. AKF Automobile Kraftr

    Davon brauchst du aber nur eine Dichtung, gibt es da einzeiln wohl nicht. welche das ist siehst du.

    LG

    Ach wenn es ein problem mit dem Vergaser sein sollte würde sie von vorn herein nur mit starthilfe laufen und nicht nach erst 5 Km. Obwohl eine richtige einstellung des Vergaseres ist wichtig vorrausgesetzt die anderen Sachen " wellendichtring " sind in Ordnung.

    LG

  8. #8
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    Einstellanleitung für deinen 16N3-11 findest du überraschenderweise im Handbuch, das du mitbekommen hast. (Falls nicht: Bei MZA herunterladen.)

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
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    @Lixi

    Habe ganz übersehen, dass Du gar nicht den 16N1-5 / 12 hast... Sorry :-)

    Gruß schwalbenraser-007
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  10. #10
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    bevor du blind irgendwelche teile orderst, solltest du erstmal das tun was nix kostet.
    nebenlufttest
    gaser einstellen
    dein kaputtes teil wieder ordentlich machen
    wenn die fehlerquellen ausgeschlossen sind, kann man mehr sagen
    manche kennen mich, manche können mich

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