+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwalbe geht aus bei eingeschaltetem Licht/Bremslicht.


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    10

    Standard Schwalbe geht aus bei eingeschaltetem Licht/Bremslicht.

    Ich habe eine KR 51/2 N, welche ich letzten Sommer gefahren bin. Dann zum Überwintern in die Garage. Zum Frühlingsbeginn hat sie jetzt Mucken:
    Wenn ich das Licht einschalte geht sie aus oder macht zunächst ein paar Zündaussetzer, bevor sie aus geht. Wenn ich sie per Gasgriff am Gas halte, passiert das nicht, sie läuft weiter. Wenn ich die Hinterbremse trete und das Bremslicht angeht, geht sie auch aus. Das Phänomen ist stärker, wenn der Motor warm ist. Gestern habe ich den Unterbrecher auf 0,4 mm nachgestellt, das hat nicht geholfen. Der Funke an den Unterbrechern ist vorhanden.

    Die Zündkerze habe ich letzten Sommer erst erneuert, sie dürfte erst ca. 2000 km gelaufen haben. Der Kerzenstecker wurde letzten Sommer ebenfalls erneuert. Den Elektrodenabstand habe ich kontrolliert, dieser ist noch 0,4mm. Das Kerzengesicht ist rehbraun, am Rand eher schwarz.

    Kann es ein Masseproblem sein? Ist der Unterbrecher ggf. hinüber? Kondensatorproblem?

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Hinweis für eine Lösung parat?

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Herzlich willkommen im Nest.

    Klemm doch mal das braun-weisse Kabel vom Zündschloss ab und prüfe, ob der Effekt weiter besteht.

    Oder probier mal den Elektrodenabstand an der Kerze zu verkleinern.

    Im ersten Fall: Verkabelungsfehler.

    Im zweiten Fall: zu schwache Zündspannung. Vielleicht Zündspule defekt.

    Viel Erfolg

    Theo

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für den Tip, ich werde das ausprobieren. Falls es die Zündspule ist, welche genau gehört dann zur KR 51/2? Es gibt ja mehrere, welche genau gehört denn da rein?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Lampe und Bremslicht geht nicht !?
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:54
  2. mit eingeschaltetem licht fährt die schwalbe nicht
    Von xandiwinterstein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:10
  3. schwalbe geht mit licht aus...
    Von shoot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 16:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.