Schwalbe geht fast aus,läuft(1/2 sek)geht fast aus..etc

  • Hallo erstmal!
    Vielen Dank zunächst einmal für diese Plattform, ich habe schon oft Hilfe hier im Forum gefunden, stehe nun aber absolut ratlos da, und habe auf mein Problem auch nichts hier gefunden.
    Also meine Schwalbe läuft seit einiger Zeit nicht mehr gut und mittlerweile gar nicht. Was soll ich es groß beschreiben, ich hab ein kleines Video gemacht, auf dem ihr seht (und hört) wie schlecht es meinem Federvieh grad geht.


    http://www.youtube.com/watch?v=O92lvSVWbR0


    ich hoffe der Ton ist einigermaßen drauf, war halt nur mit der Handykamera. Der Motor läuft und geht fast aus, um dann wieder ca 1/2 Sekunde zu laufen und geht wieder fast aus.
    mit der gleichen "Frequenz" passiert das sowohl im Leerlauf, als auch wenn ich den Gashahn aufmache. dabei kommt sie auch nicht auf Touren. Ick wees echt nicht weiter
    Hab bisher folgendes gemacht:
    Vergaser gereinigt
    Zuendung eingestellt
    Kondensator erneuert
    Frühzuendung eingestellt, spätzündung eingestellt
    Vergaser fett
    Vergaser mager
    Auspuff gereiningt
    Zündkerze getauscht
    Nebenluft-Test mit Bremsenreiniger
    Zündkabel gekürzt


    Alles ohne Erfolg bzw. ohne Befund


    Zum Fahrzeug:
    KR51/1 Dreigang mit Gebläsekühlung
    Unterbrecherkontaktzündung mit aussenliegender Sekundärspule
    BJ 79


    würde als nächstes nochmal den kondensator erneuern, weil der beim Einbau leicht eingedrückt wurde (Presspassung auf Knirsch), dann den Zündkerzenstecker und das Zündkabel komplett neu, obwohl ich das alte bereits auf beiden Seiten gekürzt habe.
    Fällt euch vielleicht noch was ein, was man machen könnte bzw. vielleicht sogar, wo der Fehler liegen könnte?
    Kompression hab ich zwar noch nicht getestet, die sollte sich aber ja nicht von jetzt auf gleich geändert haben, oder? Der Fehlerteufel schlug relativ kurzfristig zu. Am Anfang zog sie im ersten Gang noch hoch, dann im Zweiten und erst recht im dritten nur widerwillig und mit stottern. nach allem Herumgebastel ist nun das auf dem video ersichtliche traurige Ergebnis herausgekommen :(
    Vielen Dank schon mal

  • Hey piwi_6,


    mir würde jetzt noch folgendes einfallen:


    >> Ist der Zündfunke ist schön kräftig? (Hattest Du Fehlzündungen?)
    >> Ist die Spritzufuhr i.O.? (Belüftungsloch im Tankdeckel säubern)


    # Ist der Auspuff frei? Evtl. ist der komplett zu...
    # Qualmt die Schwalbe stark? Könnte sein, dass der Simmerring auf der Getriebeseite hin ist und dadurch Getriebeöl mitverbrannt wird. Um das abzuklären, kannst Du ja mal am Getriebeöl riechen... Wenns nach Benzin riecht, ist der Simmerring hin.
    # Ist der Luftfilter in Ordnung? Spül ihn mal mit Benzin durch - anschließend wieder mit Öl (z:B. Getriebeöl) benetzen
    # Schon mal den Unterbrecherkontakt getauscht?


    Kopf hoch, das wird schon wieder...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Der Motorlauf ist unregelmäßig und gut klingen tut der auch nicht gerade. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da was schleift. Vielleicht solltest du mal, nachdem du ja schon einiges versucht hast, mal den Zylinder und Kolben runter nehmen und begutachten sowie nach den beiden Lagern des Pleuels sehen und natürlich auch die Kurbelwellenlager prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!