+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe geht fast aus,läuft(1/2 sek)geht fast aus..etc


  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    1

    Standard Schwalbe geht fast aus,läuft(1/2 sek)geht fast aus..etc

    Hallo erstmal!
    Vielen Dank zunächst einmal für diese Plattform, ich habe schon oft Hilfe hier im Forum gefunden, stehe nun aber absolut ratlos da, und habe auf mein Problem auch nichts hier gefunden.
    Also meine Schwalbe läuft seit einiger Zeit nicht mehr gut und mittlerweile gar nicht. Was soll ich es groß beschreiben, ich hab ein kleines Video gemacht, auf dem ihr seht (und hört) wie schlecht es meinem Federvieh grad geht.

    http://www.youtube.com/watch?v=O92lvSVWbR0

    ich hoffe der Ton ist einigermaßen drauf, war halt nur mit der Handykamera. Der Motor läuft und geht fast aus, um dann wieder ca 1/2 Sekunde zu laufen und geht wieder fast aus.
    mit der gleichen "Frequenz" passiert das sowohl im Leerlauf, als auch wenn ich den Gashahn aufmache. dabei kommt sie auch nicht auf Touren. Ick wees echt nicht weiter
    Hab bisher folgendes gemacht:
    Vergaser gereinigt
    Zuendung eingestellt
    Kondensator erneuert
    Frühzuendung eingestellt, spätzündung eingestellt
    Vergaser fett
    Vergaser mager
    Auspuff gereiningt
    Zündkerze getauscht
    Nebenluft-Test mit Bremsenreiniger
    Zündkabel gekürzt

    Alles ohne Erfolg bzw. ohne Befund

    Zum Fahrzeug:
    KR51/1 Dreigang mit Gebläsekühlung
    Unterbrecherkontaktzündung mit aussenliegender Sekundärspule
    BJ 79

    würde als nächstes nochmal den kondensator erneuern, weil der beim Einbau leicht eingedrückt wurde (Presspassung auf Knirsch), dann den Zündkerzenstecker und das Zündkabel komplett neu, obwohl ich das alte bereits auf beiden Seiten gekürzt habe.
    Fällt euch vielleicht noch was ein, was man machen könnte bzw. vielleicht sogar, wo der Fehler liegen könnte?
    Kompression hab ich zwar noch nicht getestet, die sollte sich aber ja nicht von jetzt auf gleich geändert haben, oder? Der Fehlerteufel schlug relativ kurzfristig zu. Am Anfang zog sie im ersten Gang noch hoch, dann im Zweiten und erst recht im dritten nur widerwillig und mit stottern. nach allem Herumgebastel ist nun das auf dem video ersichtliche traurige Ergebnis herausgekommen
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey piwi_6,

    mir würde jetzt noch folgendes einfallen:

    >> Ist der Zündfunke ist schön kräftig? (Hattest Du Fehlzündungen?)
    >> Ist die Spritzufuhr i.O.? (Belüftungsloch im Tankdeckel säubern)

    # Ist der Auspuff frei? Evtl. ist der komplett zu...
    # Qualmt die Schwalbe stark? Könnte sein, dass der Simmerring auf der Getriebeseite hin ist und dadurch Getriebeöl mitverbrannt wird. Um das abzuklären, kannst Du ja mal am Getriebeöl riechen... Wenns nach Benzin riecht, ist der Simmerring hin.
    # Ist der Luftfilter in Ordnung? Spül ihn mal mit Benzin durch - anschließend wieder mit Öl (z:B. Getriebeöl) benetzen
    # Schon mal den Unterbrecherkontakt getauscht?

    Kopf hoch, das wird schon wieder...

    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Motorlauf ist unregelmäßig und gut klingen tut der auch nicht gerade. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da was schleift. Vielleicht solltest du mal, nachdem du ja schon einiges versucht hast, mal den Zylinder und Kolben runter nehmen und begutachten sowie nach den beiden Lagern des Pleuels sehen und natürlich auch die Kurbelwellenlager prüfen.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Könnt auch ne derb verstellte Zündung sein, stell die mal nach gefühl ein geht am besten. Musst dann halt das Gefühl für den Motor im Ohr haben :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe stottert und geht fast aus !
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:30
  2. Schwalbe geht unter Last (fast) aus
    Von Dominik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 23:01
  3. Schwalbe hat kein Zug, geht dabei fast aus
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 19:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.