Schwalbe geht aus, wenn Gang eingelegt wird

  • Hallo,


    Habe eine Schwalbe "S" (Halbautomatik) von '73 die ich komplett neu aufgebaut habe bzw. noch dabei bin.


    Mein Problem ist, dass sie ausgeht sobald ein Gang eingelegt wird. Anschieben ist also auch nicht möglich. Kupplung kommt nich in Betracht, da ein nicht vorhandener Funke (bei eingelegtem Gang) hierfür verantwortlich ist.


    Kann mir jemand sagen was sein das kann ?
    Bin echt Ratlos!


    Danke schonmal im Vorraus. :smile:

  • Moin,


    wenns nen elektrisches Problem ist kann es eigentlich nur was mit dem Leerlaufkontakt zu tun haben!


    Einfach mal komplett abklemmen und dann probieren!
    Schaltpläne gibts hier -> http://www.moser-bs.de


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    hast du auch einen leitungsverbinder (schwarzer kasten mit anschlüssen vorn und hinten zum kabel verbinden)?
    falls ja, hab ich folgende prognose: du hast genau wie auf dem schaltplan links den leerlaufkontakt, rechts daneben braun/weiß von der zündung angeklemmt?!? was du dabei nicht beachtet hast, ist, dass bei einigen leitungsverbindern nicht nur die gegenüberliegenden pins, sondern auch die nebeneinanderliegenden miteinander verbunden sind. und so schaltest du deine zündung beim schalten immer selbst aus.


    ps: sollte das der fall sein, dann ist das zusätzlich ein zeichen dafür, dass der leerlaufkontakt nicht richtig eingestellt ist, da ja eine masseverbindung da sein sollte, wenn du im leerlauf bist und nicht, wenn du versuchts zu schalten.


    gruß aus kiel

  • Hallo,
    vielen danke schon mal für die kompetente Antwort.


    Ich nehme an, dass ich es genauso wie du gesagt hast falsch gemacht habe... und ja, ich habe einen schwarzen Leitungsverbinder Baustein :wink: Darauf wäre ich wohl alleine nicht gekommen.


    Werde es gleich morgen mal ausprobieren, ob das die Ursache ist.


    im übrigen.. wo sitzt der Leerlaufkontakt.. hinter dem KUpplungsdeckel ? (wie beim 541 Motor ) und wo ist der Abgang? habe keinen Kabel gesehn der davon abgeht ?!

  • Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob da was angeschlossen war... :roll: ich habe nämlich nur Drähte von der Zündung ausgehend verkabelt. oder ist das dieser einzelne braune ? der geht bei mir glaube ich an die 1 von der Zündspule

    • Offizieller Beitrag

    ja... das einzelne braune ist KEIN massekabel, sondern der leerlaufkontakt. eine 1 an der zündspule gibt es nicht. du meinst evtl die 15?. wahrscheinlich ist dann dort das problem zu suchen, da beim schalten keine masse mehr für die zündspule da ist (also leerlaufkontakt vielleicht doch richtig eingestellt :wink: )


    aber wer behauptet, alles richtig angeschlossen zu haben... scheiße, lag ich doch daneben... :cry:
    gruß aus kiel

  • Ok.. das ist also der Grund. :D


    Wie du schon richtig sagtest geht es auf die 15 von der Zündspule, wo eig. eine Motormasse dran gehen muss...


    Hast du vielleicht auch noch eine Erklärung warum meine Blinker ein wenig flott blinken ? vllt. fehlende Belastung oder eher mangelnde Masse ? :)

  • Falsche Leuchtmittel erstmal, ja. 6V 18W gehört rein, alles andere führt zu Falschblinken.


    Wenn's im Stand stimmt, beim Fahren aber nicht, dann könnte auch die Ladeanlage kaputt sein, die Gummiaufhängung des Blinkgebers nicht mehr dämpfen, oder der Blinkgeber selbst fertig haben.

  • Also ich habe jetzt die 15 von der Zündspule an der Motormasse und siehe da, es geht !
    nur hab ich den Eindruck, dass sie ab und an ein wenig unregelmäßg läuft.. aber das könnte mit der Vergasereinstellung zu tun haben, was ja wieder ein anderes Thema ist.


    Also bzgl. der Blinker, habe festgestellt, dass sie bei laufendem Motor noch schneller blinken und mit steigender Drehzahl fast durchgängig leuchten.


    Die Ladeanlage ist von einer S51, die originale hatte einen Kabel weniger, der aber auf dem Schaltplan vorhanden war, darum habe ich diese genommen... kann jetzt nur nicht mehr sagen, welcher es war..


    werde es aber mal überprüfen, wenn ich mal wieder dazu komme...

  • Miss mal die Spannung im Gleichstromkreis - und zwar auch den Wechselspannungsanteil - bei steigender Drehzahl. Eine falsche Ladeanlage könnte zu hohe Gleichspannung reindrücken, eine kaputte könnte Wechselspannung durchreichen.


    Bei mir war der Blinker-Amok aber einfach ein fertiger Blinkgeber. Ein neuer hat's dann wieder richtig gemacht ... neue Lagergummis statt der völlig zerbröselten hätten aber womöglich auch gereicht. Der Blinkgeber ist ja mechanisch, und Vibrationen stören durchaus.

  • Das Kabel an der Ladeanlage was dir fehlt ist das "langsam laden" kabel.
    Das wurde bei späteren Ladeanlagen nicht mehr gemacht da der Ladestrom bei diesem "langsam" laden zu gering war und die Batterie dann dauernd leer war.
    Sollte also ein grünes Kabel weniger sein, wenn ich die Farben noch richtig im Kopf hab. :wink:

  • Die alten Ladeanlagen mit fünf Anschlüssen hatten grün-rot (viel Ladung) und grün (wenig).


    Die späteren mit vier Kabeln haben nur noch grün, und das bedeutet hier dann "viel" Ladung ... wobei "viel" bekanntermaßen relativ ist :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!