Schwalbe geht immer wieder aus!

  • Hi zusammen,


    ich hbae vor ca. 3 Monaten eine Schwalbe 51/1 K gekauft. kam nicht dazu zu fahren und jetzt wird das Dingens in Betreib genommen.
    Leider springt sie sehr schlecht an. Habe nach den Zündkerze geschaut, die hat Funken, ist aber eher nass.
    Wenn ich das Moped dann anrenne läuft sie und an der Ampel säuft sie dann wieder ab. Manchmal läuft aber das Standgas perfekt und sie muckt überhaupt nicht. deswegen glaube ich auch nicht dass es etwas mit den Vergasereinstellungen zu tun hat.
    Leider bin ich erst am Anfang meiner Schrauberkarriere und ich habe (noch) 2 Linke Hände. Habe früher mal ein bisschen an Mofas geschraubt, aber nicht zu viel.
    Habe auch schon den Vergaser ausgebaut und gereinigt. den Sollte auch sauber sein.


    Habe die Befürchtung, dass evtl. auch Rost im Tank sein könnte. hat leichte Rostspuren, aber al ich das Moped gekauft hatte, war der Tank voll und sie lief auch bei den beiden Besichtigungsterminen super. Auch leicht angesprungen.


    Wer Tips und tricks hat, wie ich das schöne Ding dauerhaft zum laufen bringe, dem wäre ich sehr dankbar...

    Danke und Grüße


    schatzinger

  • Hahn auf Reserve oder auf normal stehen?
    Stelle den Vergaser trotzdem mal neu ein, auch wenn du meinst, dass es damit nichts zu tun hat. Auch Schwimmerstand kontrollieren, daran lags bei mir.


    Gruß
    Fabi


    P.s. komme übrigens auch aus der Nähe von KN ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo Schatzinger,


    ich denke das dein Bezinhahn etwas verstopft ist und nicht genug Sprit duchlässt.
    Eine andere Möglichkeit könnte der Unterbrecher oder der Kondensator sein.
    Könnte auch sein das sich die Zündung verstellt hat.
    Genau kann ich dir das auch nicht sagen da muss ich erst mein Kumpel fragen der kennt sich mit Simsons aus.
    Übrigens ich komme aus dein Landkreis und zwar aus Gottmadingen.
    Im Momend bin ich leider nicht Mobil weil mein Motor bei der Generalüberholung ist. Hoffe er kommt nächste Woche.


    Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.


    Grüße Thomas

  • Naja wenn er sagt, dass sie Absäuft, dann liegt es wohl eher am Vergaser... und die Kerze ist auch eher nass, also tippe ich auch nicht auf zuwenig Benzin...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Daher meine Frage auf welcher Stellung der Benzinhahn steht ;) Rostteilchen und so sammeln sich normal immer auf dem Boden des Tankes, wenn er auf Reserve stehen hat wird das Benzin genau das angesaugt.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Choke eventuell einfach nur gezogen?! Dann läuft sie bei den Temperaturen nicht und würde auch mehr Benzin bekommen vllt deswegen die feuchte Zündkerze. Gruß

  • Hi,
    danke für die vielen Tips. ich weiss leider nicht wie man den Schwimmerstand kontrollieren kann. das müsste mir noch einer von euch sagen. Zum Thema Vergaser einstellen habe ich was gefunden. das sollte ich hinbekommen.


    zu euren Punkten:;
    ...Choke hat genug spiel
    ...Benzinhahn steht auf Normal


    kann mir einer von euch beiden ein gutes Buch empfehlen mit schönen Explosionszeichnungen, dass auch "linkshänder" wie ich sowas reparieren kann.


    Danke euch und schönes Wochenende

  • HI Zahnradstosser,

    die Saison beginnt wieder und ich habe das Problem leider noch nicht in den Griff bekommen, da mir über die winterzeit leider keine geschicklichen finger gewachsen sind ;)

    hast du Lust mal bei mir vorbeizukommen und den Vergaser einzustellen. gegen nen Kasten oder geringes entgelt?!

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!