gelöst: Schwalbe geht nach kurzer Zeit aus

  • Hallo,


    Seit kurzem hab auch ich eine kr51/1 in meinem Bett aufgenommen.
    Sie springt nur mit Vollgas und Anlauf an. Hält kein Standgas. Nach einigen Minuten Fahrt geht sie dann meist aus. Entweder wenn ich nicht genug das gebe, oder sie verliert plötzlich an Leistung beim Hochschalten Bis sie schließlich ausgeht. Sprich, wenn zu Untertourig gefahren wird.
    Dann springt sie die nächsten 3 bis fünf Minuten auch mit Anlauf nicht mehr an. Danach geht es dann wieder. Wenn sie Mal läuft hat sie auch gut zug.


    Leider stellte sich der Kauf als Abenteuerspielplatz für Bastler der gehobenen Klasse raus. So blockierte die Schaltung bei einen der ersten Fahrten und ließ sich nicht mehr bewegen. Hab also den Motor gespalten und die Schaltung gerichtet.
    Da ein falscher Vergaser verbaut war hab ich den 16n1-5 eingebaut. Zündkerze ist auch neu. Der unterbrecher öffnet 1,5mm vor Ot. Und ist bei ot 0,4 mm geöffnet.
    Benzin läuft mit ca 200ml/min. Trotzdem sind Luftblasen im Schlauch zum Vergaser.


    Was könnte/n die Fehlerquelle/n sein?
    Sie springt nur nach langem probieren bei Kicks an. Und mit relativ viel Gas. Choke (weiß dass es anders heißt) gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "RoterBaron"
    und willkommen im Nest.


    Klingt ein bisschen nach zu magerem Gemisch...
    Prüfe den Schwimmerpegel des Vergasers - am besten mit der Senfglasmethode.
    Die anderen Einstellungen findest du auch hier im nesteigenen Wiki.


    Und führe einen Nebenlufttest durch (Wiki).


    Ansonsten kannst du auch hier mal runterscrollen -
    da sind ähnliche Fragen schon thematisiert.


    LG Kai d:)

  • Senfglasmethode und Nebenlufttest werde ich ausprobieren.


    Zur Zündung, ich dachte die Zündung muss bei 1,5 vor Ot öffnen. Und bei ot hat sie ihre weiteste Öffnung erreicht.


    Danke für eure Rückmeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte die Zündung muss bei 1,5 vor Ot öffnen. Und bei ot hat sie ihre weiteste Öffnung erreicht.



    Wo die weiteste Öffnung erreicht wird, ist nebensächlich. Der Unterbrecher wird so eingestellt, dass er 0,4mm bei der weitesten Öffnung hat. Danach muss der ZZP eingestellt werden.


    Peter

  • Hallo wieder,


    Der Tipp mit dem Benzingemisch hat mich weiter gebracht. Ich bin dann doch noch Mal an die Standluftschraube (hoffe so heißt die) vom vergaser. Hat sich gezeigt, dass sie an einer Stelle etwas gehakt hat und ich dachte an der Stelle wäre sie ganz drinnen. Da waren aber noch ein paar Umdrehungen. Hab sie dann rein und ca. Eine Umdrehung wieder raus, und Sie sprang beim kicken an.
    Auch Standgas ließ sich dann stabil einstellen. Somit könnte ich einen Nebenlufttest mit Bremsreiniger machen und es scheint alles dich zu sein.
    Einen Schritt weiter also. Danke bis hier her.


    ...wie ich aber schon vermutete gab es mehrere Störquellen. Der nächsten bin ich auch auf der Spur und hoffe das mit eurer Hilfe eingrenzen zu können. Und zwar geht sie nach nem Kilometer Fahrt in ja immer aus. Sie beginnt irgendwann zu stottern. Dann geht sie aus und springt auch erstmal nicht mehr an. Hab dann direkt nach Motorausfall die Zündkerze rausgeholt an Masse gehalten und gekickt. Kein bis schwacher zündfunke vorhanden. Stand die ein Moment, ist der Funke wieder satt und lässt sich problemlos ankicken. Ich vermute deshalb, dass ich das Kondensatorproblem habe.


    Denkt ihr das auch, oder könnte es noch etwas anderes sein?

  • Moin


    Wenn stärker Funkenflug am Unterbrecher
    zu sehen ist, dann hat dieser aufgegeben.


    Ob Zündspule, Kerzenstecker oder Zuleitungen
    am Absterben des Kondensator beteiligt sind,
    sollte vorm Wechsel geprüft werden.

  • Danke für den Tip. Hätte ich ihn befolgt hätte vielleicht auch geklappt. Nach dem Einbau des neuen Kondensatoren, ging es erstmal ne halbe Stunde gut. Dann selbes Problem.


    Ich dachte der unterbrecher funkt, wenn der Kondensator kaputt ist, da dieser die funken löschen soll. Aber ich lass mich auch eines besseren belehren. Hab ja gerade meine Erfahrung damit gemacht.
    Wie kann ein defekter unterbrecher, Den Kondensator kaputt machen? Was macht meistens den Kondensator kaputt?


    Liebe grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe grüße,


    der Kondensator wird nicht vom Unterbrecher kaputt gemacht, sondern meistens, weil er Murks ab Werk ist. Da wird sehr viel billiger Schrott verkauft.
    Er kann aber auch Schaden nehmen, wenn die Zündspule eine Macke hat.


    http://www.schwalbennest.de/si…sator-pruefung-91208.html


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Zündspule defekt ist, kann es passieren, dass eine deutlich überhöhte Spannungsspitze den Kondensator zum Durchschlagen bringt und dadurch die Isolation zwischen den Folien zerstört.


    Wenn die Möhre erst läuft, dann ist der Kondensator erst defekt, wenn er warm wird.


    Peter

  • Danke bis hierher erstmal wieder. Dann mach ich weiter
    Eine Frage aber noch.
    Wenn der Kondensator erst bei Wärme ausfällt, kommt dann auch der Funkenflug am unterbrecher erst dann? Oder ist der schon von Beginn an zu sehen. Vielleicht interessant, wenn ich noch Mal die Funktion vom unterbrecher testen will

  • Hallo,
    Jetzt hab ich doch noch Mal die Zündkerze angeschaut, nachdem der Motor ausgegangen ist. Funke ist da. Blau und denke auch ausreichend. Trotzdem springt sie, nachdem sie nach ca 1 km Fahrt ausgefallen ist, eine ganze Weile nicht mehr an. Könnte es sein, das der Fehler dich nicht in der Zündung liegt? Oder wenn doch, was könnte es sein? Und wenn nicht, was könnte es dann sein? Vergaser? Oder noch etwas anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!