Schwalbe geht im Leerlauf aus und Warmstart geht nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meiner 1er Schwalbe den Fehler lokalisiert hatte (Zündspule) lief sie wieder blendend. Nun kommen aber die nächsten Probleme:


    1) Kaltstart mit Choke: sie springt beim ersten Kick an, läuft aber nach 5 sec ohne Choke besser als mit Choke. Ist das normal?


    2) Im kalten Zustand nimmt sie das Gas nicht richtig an, beim Beschleunigen ruckelt sie, als ob Luft im Sprit wäre. Nach 2 min gibt sich das


    3) Im warmen Zustand geht sie an der Ampel im Leerlauf nach can. 30 sec von allein aus, wenn ich nicht ständig mit dem Gas spiele. Geht sie aus, bekomme ich sie ca. 15 min nicht mehr an. Sobal sie kalt ist, gehts wieder. Am Anfang konnte ich sie warm immer noch anschieben. Auch das geht aber nicht mehr.


    Zu 1: Ich hätte gesagt, sie läuft zu fett, kann ich das reduzieren? Oder ist es etwas anderes?


    Zu 2: Keine Ahnung


    Zu 3: Ich habe hier immer wieder mal von einem Wärmeproblem gelesen (Kondensatorplatte?). Klingt ähnlich, oder!?


    Wäre klasse, wenn ihr mir noch ein paar Tips hättet, zumal ich die Kombination aus den o.g. Problemen nicht deuten kann.


    Gruß und danke im Voraus,
    zizo

  • Hallo Bönni,


    danke für die Antwort. Hatte mangels Zeit die Schwalbe in der Werkstatt. Dort wurde der Vergaser eigentlich gereinigt und eingestellt. Evtl. ist aber auch was falsch gemacht worden.


    Werde mich jetzt im Herbst an den dunklen Abenden mal an das Wärmeproblem machen.


    Gruß, zizo

  • Hatte letztens tw. ähnliche Probleme mit meinem M53/2 gehabt. Inzwischen halte ich Kondis für ganz böses Teufelszeug. Meiner war nach knapp 3 Monaten schon wieder im Dütt und hat zu katastrophalen Fahrleistungen geführt. Erfreulicherweise hat er allerdings sein Fehlverhalten durch eine mördeische Funkenbildung am U-Kontakt verraten (natürlich bei laufenden Motor). Ich würde das Ding mal als erstes wechseln, weil dieses Bauteil preiswert, häufig unzuverlässig und außerdem schnell zu tauschen ist. Wenn du das Polrad eh schon runter hast, solltest du auch gleich die Kontakte mitwechseln. Dann hast du 2 potentielle Fehlerquellen für knapp 5 Euro ausgeschaltet. Wenn der Gaser dann noch sauber und richtig eingestellt ist (Schwimmerstand nicht vergessen!), dann sollte dein Eisen eigentlich wieder klaglos laufen.
    Gruß


    PS. Wiederhole nicht den Anfängerfehler des Probelaufes mit unzureichend befestigten Polrad. So ein Halbmond kostet zwar nur ein paar Cent, muß aber meistens erst besorgt und die Reste des zerstörten mühsam aus dem KW Stumpf rausgepult werden. Macht wenig Freude!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!