Schwalbe geht aus wenn das Licht oder Bremslicht betätigt wird

  • Hallo,


    meine Schwalbe (KR51/2 E) geht immer aus sobald man das Licht einschaltet oder die Bremse betätigt.
    Dazu ist zu sagen, dass das Standgans schon relativ hoch eingestellt ist. Ein Absacken der Drehzahl ist ja normal,
    doch sie geht meißt einfach aus ohne das sich die Drehzahl verändert.
    Beim fahren ist alles okay, nur im Stand geht sie sofort aus es sei denn man gibt ca. halbgas.


    Woran könnte es liegen ?


    Danke schonmal ! MfG, Malte

  • Nicht ganzes dauert immer etwas bevor sie ausgeht. Ich kann ja auch ganz normal fahren nur beim Anhalten geht sie dann wieder aus. Das Bremslicht verstärkt die ganze sache zusätzlich!

  • ich hab genau das gleiche problem mit dem gleichen fahrzeug.
    sie geht relativ problemlos an und fährt sich dann auch anfangs ohne größere probleme.
    nach ca 10km muss ich jedesmal angst haben sobald ich die kupplung ziehe das die kiste ausgeht und dann auch nur noch sehr schwer wieder angeht.
    hab dann auch das standgas hochgedreht und hatte das gefühl das es dadurch besser wurde, bin also weitergefahren und nach weiteren ca. 10km (ich tipp drauf die kiste jetzt richtig warm ist) das gleiche problem.
    hab dann festgestellt das es bevorzugt vorkommt wenn man die fußbremse tritt und gleichzeitig die kupplung gezogen hat.
    hab dann die motorhaube abgeschraubt und gesehn das unter dem vergaser auf dem motor sich sprit gesammelt hat. ob das evtl mit einem undichten vergaser zu tun hat? keine ahnung. bin aber gerade sehr genervt von meinem vogel.

  • Also ein Spritproblem kann ich beimir ausschließen. ICh muss sie auch nicht warm fahren damit es auftritt.
    Ich denke eher es ist der Kondensator oder die Ladeanlage.
    Auch bei dir klingt es eher nach nem Wärmeproblem !

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch ganz einfach an einer schlechten oder fehlenden Masseverbindung vom Motor zu den verschiedenen Massepunkten liegen.


    Peter

  • Warst Du an der Elektrick ?
    Bei der Strich 2 war mir das Auch passiert, weil der Klemmblock nicht bei jeder Paarung nur Durchgang hat.
    Meine Glaskugel hält sowas für wahrscheinlich.
    In Schalter stellung 2 ging meine nähmlich auch aus.

  • Auch daran liegt es nicht . sie läuft ja ne ganze Zeit . Probleme treten immer erst auf wenn sie ca eine Minute gelaufen ist. Hab heute den Kondensator, den Unterbrecher,die Kerze und den Stecker sowie das Zündkabel ausgetauscht. Das Ergebnis war gleich Null ! Hat vllt noch jemand eine Idee?

  • Mal ne ganz Dumme Idee ?!
    Könnte es sein ,dass Deine Verkabelung einen Fehler hat indem die Spannung für die Beleuchtung vom Zündstrokreis entnommen wird ???
    Wie blank sind Deine Stecker bzw Verbindungen (Übergandswiederstand zu hoch) ?
    Hast Du Dein Zündlichtschalter auf Kurzschluß bzw Fehlschaltung durch def. überprüft.
    Stimmt die Stoplichtverdrahtung ?


    Na is hald alles nach Glaskugel.

    • Offizieller Beitrag

    Probleme treten immer erst auf wenn sie ca eine Minute gelaufen ist.


    Wie wäre es mal zu prüfen, ob der Startvergaser richtig schliesst?


    Peter

  • Hallo Malte!

    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, außer mit dem Hinweis, dass bei mir das Überbrücken/Austauschen des Zündschlosses auch nichts gebracht hat. Alle anderen Maßnahmen habe ich ebenfalls versucht. Bei mir war letzten Frühling das Phänomän nach Austausch des Kerzensteckers (NGK) kurzfristig wie weggeblasen, tauchte aber nach einigen Wochen wieder auf. Ich behelfe mir mit dem Ausschalten des Lichts, wenn ich mich der Ampel nähere (das Problem mit dem Bremslicht besteht bei mir nicht) is aber auch kein Zustand!
    Es wäre prima, wenn du mir Bescheid geben könntest, wenn du das Problem gelöst hast! Werd es natürlich ebenfalls kundtun, wenn ich was finde!

    freundlicher gruß von vampo1

  • Hallo,


    ich fahre eine 51/1K und hatte ein ähnliches Problem: beim Aufleuchten des Bremslichtes kam es zu Zündaussetzern und nach ein paar Sekunden war der Motor aus. Das ganze trat verstärkt auf wenn das Licht auch noch an war. Jetzt habe ich eine neue Zündkerze eingebaut (Beru Isolator 260), und das Problem ist komplett verschwunden! Die alte hatte wohl schon einige 1000 km auf dem Buckel, so dass bei der äußeren Elektrode ziemlich viel Material abgetragen war.


    Viele Grüße,
    mrtaliman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!