Schwalbe geht nicht mehr aus

  • Hallo Freunde,


    seit 2 Tage habe ich das Problem, dass meine Schwalbe nicht mehr aus geht wenn man den Schlüssel dreht.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Hupe und der Blinker, sowie das "Parklicht" und die Leerlaufanzeige, nicht mehr funktionieren.


    Am Zündschloss sind noch alle Kabel fest moniert.


    Habt ihr eine Vermutung?
    Ich hoffe auf schnelle Antworten.


    K.

  • Moin,


    für mich klingt das nach einem defekten Zündschloss. Hättest du nur das Problem, das die Blinker usw nicht mehr funktionieren könnte man die Batterie, die Sicherung oder auch die Ladeanlage als Ursache in Betracht ziehen. Allerdings könnte auch ein defektes Zündschloss dafür sorgen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Hast du mal die Batterie durchgemessen?
    Da dein Möff aber nicht mehr ausgeht, würde ich zuerst mal das Zündschloss tauschen.


    MfG


    Edit: Vergiss das mit dem defekten Schloss und der Ladung der Batterie, die müsste auch ohne Zündschloss laden..., da hab ich schneller geschrieben als gedacht. Sorry

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hab ich leider noch nicht. Ich werde mal das Zündschloss tauschen.


    Noch eine kleine Info. Meine Schwalbe springt auch ohne Schlüssel an. Selbst wenn ich sie auf "Aus" habe. Aktuell bekomme ich sie Aus, indem ich sie auf Parklicht stelle und dann den Schlüssel ziehe.

  • die position "aus" legt das braun/weiße kabel an klemme 2 auf masse und schließt damit die zündung kurz. entweder ist also der zündlichtschalter hin (durchmessen siehe wiki), oder das kabel ist irgendwo durch.

  • Wenn sie bei "Parklicht" aus geht, bei "aus" aber nicht, dann ist es mit praktisch hundertprozentiger Sicherheit das Zündschluss bzw. der Zündlichtschalter (von einem "Schloss" kann man da ja kaum reden :P)

  • Das denke ich auch. Habe gerade mal das Kabel kontrolliert, und habe nichts anormales gefunden.
    Dann werde ich wohl ein neuen Zündlichtschalter ;o) benötigen.


    3 Kreuze wenn meine Schwalbe wieder so läuft wie vor dem Motorwechsel. Seit dem habe ich nur Probleme. :/

    • Offizieller Beitrag

    Halte mal bei laufendem Motor das braun/weisse Kabel vom Anschluss 2 an Masse. Wenn der Motor dabei ausgeht, ist der ZüLischa hin, sonst gibt es ein Problem mit diesem Kabel.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!