+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwalbe geht aus, wenn warm und Licht an ???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    15

    Standard Schwalbe geht aus, wenn warm und Licht an ???

    so, ICH HABE DIE SUCHFUNKTION benutzt und komme trotzdem zu keinem richtigen Rat.

    Die Schwalbe (KR51/1k Bj76) läuft schön, zieht und springt gut an.
    Aber sie hat ein Problem und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es DAS Wärmeproblem ist.

    Ich kicke einmal, sie springt an und ich fahre los. Ne ganze Weile ist alles wunderbar. Irgendwann fängt sie an zu stottern, so als setzte die Zündung aus, oder der Motor bekäme keinen Sprit.

    Sobald ich das Licht ausschalte, läuft sie wieder normal. Mache ich das Licht an stottert sie. Dasselbe Phänomen wenn ich auf die Brmese trete und das Bremslicht angeht: Schwalbe stottert.
    Ohne Licht geht sie dann eigentlich schon. braucht wenn sie ausgegangen ist zwar vielleicht etwas länger zum starten, aber sie fährt.
    Morgen mach ich mal nen Test komplett ohne Licht und sehe mal, wie lange sie dann laufen wird.

    Es hat bestimmt irgendwas mit Wärme zutun, da das Problem nicht von Beginn an auftritt.

    Aber wo liegt der Zusammenhang mit dem Licht???
    Wenn ich ans Wärmeproblem rangehe, welche Teile soll ich bestellen und tauschen?
    Wo soll ich bestellen, oder wäre eine komplette Grundplatte evtl. sinnvoll?

    Wäre coll, wenn mir jemand ne gute Antwort geben kann. Die Schwalbe ist für meine Freundin und sie ist heiss auf das Teil...Naja, und sie braucht etwas zuverlässiges.

    Danke

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Wenn dein Schwälbchen mit Licht oder beim Stoplicht Probleme macht, liegt vermutlich ein Problem bei der Elektrik vor.
    Möglich wäre ein Kurzschluß...... Ursachen Kabel durchscheuert, eingequetscht etc.

    Nimm den Schaltplan von www.moser-bs.de KR51/1K und gehe die
    E-Anlage von vorne bis hinten durch, vielleicht findest Du den Übeltäter.
    Kurzschlüsse verursachen auch Zündstörungen.
    Banale Dinge können die Ursache sein, wie eine zu lange Schrauben der Zündschloßbefestigung, die auf den Lichtkontakt beim Zündschloß kommen, also fleißig suchen.
    Das ist sinnvoller als gleich ne neue Grundplatte zu investieren, die vielleicht i.O. ist.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    okay, ein Kurzschluss oder anderes banales Problem wäre mir sehr recht.
    Verwirren tut mich jedoch, dass das Problem erst nach einer Weile (ca. 6-8 Km) recht zuverlässig auftritt.

    deswegen meine bisherige Vermutung: wenn kalt, läuft die Schwalbe gut, mit und ohne Licht. Ich fahre, sie wird warm....ein Bauteil auf der Grundplatte bekommt ein Wärmeproblem und arbeitet nicht mehr richtig....ich mache das Licht aus, die Schwalbe geht wieder normal weil nun die komplette Spannung zur Zündung wieder bereitsteht. So könnte ich mir einen Defekt an einer der Spulen (oder anderem Bauteil der Grundplatte) erklären. Macht das Sinn?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, sie läuft wenn ich dann (nachdem sie mit Licht nicht mehr will) weiterfahre auch nur noch für eine Weile. Ich werde heute oder morgen mal eine Testfahrt ohne Licht machen und sehen, wie lange sie dann durchhält. Danach werde ich sie abkühlen lassen (also falls der Fehler auch bei Fahrt ohne Licht auftritt) und dann nochmal mit eingeschlatetem Licht sehen, ob sie dann früher abkackt.

    Aber ich bräuchte mal Rat zu meiner Vermutung aus dem Absatz dafür (zünd- oder Lichtspule defekt). An einen Kurzen will ich nicht so recht glauben, da das Problem wirklich erst nach ner Weile auftritt. Macht auf mich stark den Eindruck das es was mit Wärme zutun hat. Sonst wäre entweder immer was im sack oder der Fehler könnte genausogut schon nach 2 Minuten fahrt auftreten.....

    Was denkt ihr?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    An Deine Theorie glaube ich eher weniger, da die Lichtspule mit der Primärspule der Zündung nix zu tun hat, sie haben nur eine gemeinsame Masse. Und das darüber eine Verkopplung statt findet, ist unwahrscheinlich. Mehr dazu, wer mit wem gibbet hier...

    Die üblichen Verdächtigen des Wärmeproblemes würde ich der Reihe nach tauschen. Welche das sind, findest du in dem "Best of the Nest"-Thread.

    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    okay, also ich habe eben mal neuen Kondensator und Unterbrecher bestellt.
    Die chancen sind gut, das es nach Einbau der beiden Teile wieder läuft???

    Wäre echt doof, wenn nicht, weil bald ist hier der Sommer rum, und die Kiste soll endlich zuverlässig laufen.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    noch ne Frage... ein ziemlich doofe wenn ich ehrlich bin:
    haben gestern ales zerlegt zum lackieren.
    vorne hab ich ein grünes kabel gefunden mit kabelschuh, was nirgends draufgesteckt war bzw ist.
    was soll das ein???? bzw. wovon könne es sein? am lichtschalter ist kein pol mehr frei. und es funktioniert ja auch alles, blinker, hupe, abl, fahrlicht, bremslich. also, was soll dieses kabel in grün mit der roten kabelschuhisolierung?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. +++!!!Schwalbe geht wenn sie warm ist aus!!!+++
    Von Nard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 23:01
  2. schwalbe geht aus wenn sie warm ist
    Von MGladbacherSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 11:32
  3. Wenn sie warm ist, geht das Licht aus
    Von Muetze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 13:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.