Schwalbe geht im warmen Zustand aus

  • Hallo,


    habe eine KR51 /1K heute wollte ich eine Runde drehen, nach ca. 1400m ging sie einfach aus, bzw. ich konnte sie noch mit dem Gas bei Laune halten, aber sobald ich kein Gas mehr gegeben habe ging sie aus. Danach habe ich erstmal die Zündkerze ausgebaut, diese war Rehbraun. Das Problem hatte ich vor gut 2 Monaten auch schonmal, war aber vom einem auf dem anderen Tag wieder weg und lief wieder super. Kann mir nicht wirklich vorstellen, was nun kaputt ist, denn sie lief ja danach wieder 2 Monate gut und jetzt auf einmal wieder nicht.
    Achja, wenn sie kalt ist springt sie beim ersten kick an und hält auch schön das Standgas. Dieses Thema kenne ich bereits:
    http://www.schwalbennest.de/si…chen-loesungen-84592.html


    Soll ich nun einfach alle Teile nach der Reihe austauschen? Weil dann müsste ich ja alle bestellen, kann ja nicht jedesmal eine Woche warten bis das Teil nun endlich da ist, da ich die Schwalbe eigentlich jeden Tag benötige.
    Oder ist es vielleicht ein ganz anderes Problem?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    wenn der Motor so schnell nicht mehr will, dann wird er vermutlich mit zu fettem Gemisch versorgt.
    Kontrolliere den Startvergaser, ob der ordentlich schliesst. Wenn nicht, dann wäre das die Erklärung.


    Peter

  • Also du lagst sogar richtig. Mein Vater hat mir den Vergaser grade nochmal eingestellt, nun läuft sie sehr gut auch im warmen Zustand geht sie nicht mehr aus. Nun ist aber ein anderes Problem und zwar kann man sie kalt normal ankicken und wenn sie warm ist nur anschieben im zweiten Gang, ankicken geht im warem Zustand gar nicht oder nur schwer.
    Was kann da der Grund sein?

  • Dann hat der Papa den Vergaser wohl noch ein bisschen fetter eingestellt oder der Gummi des Kaltstartvergaserkolbens ist herausgefallen oder nicht mehr in Ordnung, oder der Zug des Kaltstartvergasers hat keine 1-2mm Spiel.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also muss die Leerlaufregulierungsschraube noch 1/4 Umdrehung weiter raus richtig?
    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Leerlaufregulierungsschraube und der Standgasschraube?


    Gruß
    Sören

    • Offizieller Beitrag

    Also muss die Leerlaufregulierungsschraube noch 1/4 Umdrehung weiter raus richtig?
    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Leerlaufregulierungsschraube und der Standgasschraube?


    Hallo Sören,


    die beiden Schrauben haben folgenden Zweck:
    - Anheben des Schiebers (schräge Schraube)
    - Veränderung bei der Luftzufuhr (waagerechte Schraube)
    Die Einstellung nimm nach BUCH vor.


    Dein Problem könnte daran liegen, dass der Startvergaserkolben nicht 100%ig schliesst.
    Mögliche Ursachen können sein:
    - Gummipröppel porös
    - Feder schlappich
    - Starterzug im entspannten Zustand immer noch zu stramm
    - Dreck im Startvergaser


    Peter

  • Ich habe in einem anderem Forum gelesen, das es auch der Zündkerzenstecker sein könnte, denn bei mir sieht man manchmal einen Funken, bin heute kurz ohne Motordeckel gefahren, deshalb weiß ich das. Kann das auch ein Grund für das schlechte ankicken sein?


    Gruß

  • Moin,
    Gut das werde ich mal ausprobieren.
    Heute ist mir auch noch der Auspuff abgefallen, also direkt am Zylinder. ;(
    Das ist allerdings schon öfter passiert. Ich habe daraufhin eine Aludichtung vom akf-shop bestellt und dachte es wäre damit erledigt, aber leider nicht. Das komische ist ich habe die Schraube per Hand mit einem Handschuh festgezogen (war kochendheiß) aber hatte keine andere Wahl, da ich zur Schule musste, zudem war es auch noch dunkel. Danach hat sie die restliche hinfahrt und die Rückfahrt überstanden, bin die letzen 1000m sogar Vollgas gefahren und sie war noch fest. Finde ich komisch oder war das nur Glück und woran liegt das? Auspuff ist 36 Jahre alt, also der erste. :cool:


    Gruß Sören

  • Hallo Sören,


    nimm am besten 2 Kupfer-Dichtringe, einer kommt zwischen Überwurfmutter und Krümmer, die andere zwischen Krümmer und Krümmergewinde.


    Und natürlich das Sicherungsblech (das krallt sich zwischen Krümmergewinde und Krümmermutter und soll das Losrappeln verhindern) nicht vergessen, das wird wahrscheinlich jetzt irgendwo auf der Straße liegen.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Sicherungsblech, das ist ein gutes Stichwort. Das ist der Fehler, wusste gar nicht das man das benötigt, habe sie schon ohne gekauft. Danke


    Edit: Kann man das Sicherungsblech im Baumarkt kaufen?


    Gruß Sören

  • das klingt alles nach erheblichen wartungsstau.
    du solltest dir vielleicht mal ein wochenende zeit nehmen und überprüfen was gemacht werden muss, dann teile ordern und das folgende wochenende nicht bis mittag inner koje liegen sondern eine gründliche wartung durchführen. dein papa hat bestimmt auch spaß daran. wenn du einen sechser träger vernünftiges bier ( bei mir kam mal einer mit bier in plastikflaschen :shock:) hinstellst, kommt dein papa bestimmt helfen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nein eigentlich kein Wartungsstau, sie ist motormäßig komplett neu, also alles abgedichtet und neu gelagert. Mein Vater hat sicherlich Spaß dadran (wir haben 4 Oldtimer :D). Ich habe mir jetzt das bestellt:


    Simson Kr


    Ist doch das richtige oder?

  • Wollte nur mal ein kleines Resumé schreiben. Den Krümmer habe ich festbekommen mit dem Sicherungsblech und einer Schelle die direkt an die Krümmermutter befestigt wird. Das mit dem Zündfunken hat sich auch erledigt, es war lediglich das Kabel nicht richtig festgedreht. Das Wärme-Problem habe ich auch in den Griff bekommen, indem ich selbst mithilfe von Büchern und dem Internet den Vergaser eingestellt habe. Jetzt ist alles in Ordnung, ob kalt oder warm, sie startet beim ersten "kick".


    Gruß und schönes Wochenende
    Sören

  • Prima !
    Und wieder bewahrheitet sich das, was ich immer sage. Ein bisschen Gehirnschmalz investieren bringt auf Dauer mehr Glücksgefühl, da die Zusammenhänge verstanden und ein eigener Lösungsansatz entwickelt werden kann.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!