Schwalbe oder Habicht ???

  • Hallo, ich habe vor mir demnächst ein simson moped zu kaufen :D allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Schwalbe Kr51/2L oder einen Habicht Sr4-4. Was meint ihr dazu könnt ihr mir ein moped von den beiden empfehlen??? vielen dank schon im vorraus ;)

  • Hi Schwalbi 96,

    ist meiner Meinung nach einmal Geschmacksache (Aussehen). Schutz und Ersatzteilversorgung ist bei der KR besser. Ich halte sie auch für kultiger.

    Abgesehen davon kannst Du Dir bei Deinem Namen nur eine Schwalbe kaufen;).

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Leute, so eine Entscheidung ist immer subjektiv. So lang wir nicht wissen, was du mit dem Fahrzeug anstellen willst, wo deine Vorlieben liegen, was dein Geldbeutel hergibt, u.s.w. ist deine Frage "Schwalbe oder Habicht?" in etwa so sinnvoll wie "Soll ich morgen Mittag Eintopf oder Schweinebraten essen?"

  • Schau doch mal hier ;)


    MfG
    Timo

    KR51/2L mit Killerhupe!!

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  • Die Habicht ist wahrscheinlich etwas schneller durch seinen alten Motor, den M54. Beide sind jedoch mit 60km/h eingetragen. Die Schwalbe ist meist preiswerter, da es sie öfter gibt. Ersatzteilversorgung ist bei der Schwalbe auch besser, grundsätzlich sind natürlich die gemeinsamen Baugruppen der Vogelserie verfügbar. Die Schwalbe ist etwas kultiger und wetterfester, der Habicht "sportlicher". Ich empfehle dir ne Schwalbe, da ich selber eine fahre :D.

  • Die Schwalbe kann auch ich dir voll und ganz empfehlen... :D
    Aber wie die anderen schon gesagt haben musst du letztendlich überlegen was dir mehr gefällt und wieviel du für so ein Moped ausgeben willst.



    MfG
    Timo

    KR51/2L mit Killerhupe!!

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    Einmal editiert, zuletzt von NordSchwalbe96 ()

  • Auf Waldwegen (Feldwegen) fährt sich der Habicht viel besser. Bei Schlaglöchern muss man aus dem Sitz gehen und in den Fussrasten stehen, das geht bei der Schwalbe nicht gut. Machmal stelle ich mich auf der Schwalbe auf die Soziusrasten (Schlaglöcher) aber das Wahre ist das auch nicht.

  • :| Gibts denn keine Chinakisten zum prügeln?
    Ich denke auch, es ist eben Geschmacksache. Mich persönlich reizt ein Habicht oder Sperber garnicht.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Habe selbst ne schwalbe Kr51/2 und mir im Winter einen Habicht zugelegt für 50 Euro noch für 150 Euro Teile reingesteckt.... Fährt sich sehr gut viel sportlicher als die Schwalbe geiler Sound....durch das kleine Ansaugsystem 4 Gänge....Macht mir sehr viel Spaß das Teil...
    für den Sommer würd ich sagen nen Habicht!!! sind auch garnicht so teuer...Schwalben werden irgendwie Höher gehandelt.... Scheiß auf den Lack hauptsache die Möhre rennt(ist noch ein alte´s Bild....)

  • Habicht ist mehr Oldtimer und eben ein Moped, /2er Schwalbe neuerer Motor zieht evtl. etwas besser. Geschwindigkeit letztlich gleich.
    Ersatzteile ist bei beiden kein großes Problem (bis auf den Motor beim Habicht und 1,2 andere Sachen). Wenn du dir um Ersatzteile keine Gedanken machen willst, kauf ne Schwalbe.
    Habichte sind aufjedenfall teurer finde ich, wurden auch weit weniger gebaut.


    Ansonsten, scheinst du dich null informiert zu haben, es gibt n haufen Seiten und auch in der Suche wirst du fündig werden.


    Ein gut erhaltenen Habicht würde ich aufjedenfall vorziehen, Schwalbe ist schon bald Massenware im Vergleich, der Habicht ist da eher etwas besonderes.

  • Habe selbst ne schwalbe Kr51/2 und mir im Winter einen Habicht zugelegt für 50 Euro noch für 150 Euro Teile reingesteckt.... Fährt sich sehr gut viel sportlicher als die Schwalbe geiler Sound....durch das kleine Ansaugsystem 4 Gänge....Macht mir sehr viel Spaß das Teil...
    für den Sommer würd ich sagen nen Habicht!!! sind auch garnicht so teuer...Schwalben werden irgendwie Höher gehandelt.... Scheiß auf den Lack hauptsache die Möhre rennt(ist noch ein alte´s Bild....)


    Habicht nicht teuer?
    Ich versuche für meinen 3 Gang Habicht einen 4Gang Motor zu bekommen. Unter 200 läuft da nichts.

  • Ich finde beide haben ihre vor und nachteile.
    Ich persönlich würde auch den Habicht vorziehen schon alleine wegen des Oldtimerstatus besitze selber einen habe ich mal sehr günstig bei Ebay geschossen muste zwar nach Berlin hoch aber für 76 Euro ein schnäppchen alles noch Orginal sogar der Lack bis auf ein Paar Stellen wo er nachgepinseld wurde und der Tank war durchgerostet.
    Einen neuen gebrauchten drauf und ab ging es.
    Wenn du viele Berge bei dir in der Umgebung hast ist der Habicht etwas Flügellahm im 4 zumindest meiner.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Da marschiert aber mein S 51 wesentlich besser die Berge hoch. Mit den Habicht im 4. geht nix im 3. läufts Super. Habe mich auch schon in der anssäsigen Werkstatt erkundigt die besteht schon seit DDR Zeiten und der Meister meint das ist normal der 4 ist nur ein Spargang.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Dann hat der Meister wohl zu DDR-Zeiten in der Schule geschlafen und Wissenslücken. Soll es ja geben. Was er da erzählt ist Unsinn.
    Der 3. Gang beim M54 dient der weiteren Unterteilung der Gänge 2 und 3 (beim M53) um das Drehzahlband besser nutzen zu können.

  • Wie gesagt 1-3 Gang 1a im 4. auf der geraden sind fast 70 drin gemessen mit digital Tacho nur am Berg geht nix mit dem 4. na mal sehen habe mich bis jetzt auf die aussage des Meisters verlassen.

    Meine Freundin hasst Ihn und Ich liebe Ihn.

  • Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich jetzt Schwalbe und Habicht...


    Habicht ist definitiv sportlicher, schneller, wendiger und hat 4 Gänge (gut, das haben die späten Schwalben auch) vom Fahrgefühl ganz einfach ein Moped und kein Roller.


    Schwalbe ist dagegen eher ein "Schiff" im Fahrverhalten. Das Fahren damit ist gemütlicher, "kultiger" und die Technik billiger und einfacher (sollte man vor haben den Motor zu demontieren)...

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