Moin.
Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich Fragen zur Schaltung bei ner Halbautomatik.
Ich hatte bei meinen letzten Fahrten mehrmals das Problem, dass ich nicht mehr in den Leerlauf gekommen bin, was bei längeren Rotphasen an der Ampel zum absaufen geführt hat. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass die Schwalbe beim bremsen selbst runterschaltet...
Kann mir jemand sagen wie genau die Halbautomatik schaltet? Was ich an Infos gefunden habe ist, dass die Schaltung prinzipiell genauso funktionieren sollte wie bei einer "normalen" Schwalbe, nur das ich bei der Halbautomatik nicht kuppeln muss (und auch garnicht kann, hab ja keinen Kupplungshebel)
Sprich Wippe nach vorn: 1. Gang
Wippe nach hinten: 2. Gang
Wippe nochmal nach hinten: 3. Gang
Runter schalten: Wippe nach vorne, schaltet dann 3 -> 2 -> 1
Leerlauf: Wippe "halb" hach hinten
Auf dieses "von selbst runterschalten" komme ich, weil sich manchmal nichts tut wenn ich runterschalte, sprich ich habe 1x geschaltet, bin aber im 1.Gang, obwohl ich vorher definitiv im 3.war. Oder kann es sein das beim runterschalten irgendwie ein Gang übersprungen wurde?
Ich hab die Maschiene zum Frühjahrsputz gerade auseinander gebaut und wollte dabei auch die Schaltung neu einstellen - dazu wüsste ich aber eben gern wie das korrekte Schaltverhalten aussieht, weil sonst macht einstellen keinen Sinn
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge (oder besser auf die Schwalbe) helfen, das Wetter ist so schön ich will endlich fahren!
Gruß.