Schwalbe mit Halbautomatik und trotzem Kupplungshebel??

  • Hey leute!!!
    hab in unserem schuppen ne Schwalbe stehn von der ich gedacht hab,dass sie eigentlich ne ganz normale KR1 mit Fußschaltung is...doch beim ausbau des motors hab ich gemerkt, das unterschiede am motor erkennbar sind die auf ne schwalbe mit halb automatik hindeuten(außenliegende zündspule etc..)
    aber trotzdem hat sie nen ganz normalen kupllungshebel...hat mich stutzig gemacht da man den ja eigentlich nicht braucht wenn ma ne automatik hat oder??? :rolleyes:
    Was hab ich denn da jetzt genau??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Sfik:
    Hey leute!!!
    hab in unserem schuppen ne Schwalbe stehn von der ich gedacht hab,dass sie eigentlich ne ganz normale KR1 mit Fußschaltung is...doch beim ausbau des motors hab ich gemerkt, das unterschiede am motor erkennbar sind die auf ne schwalbe mit halb automatik hindeuten(außenliegende zündspule etc..)
    aber trotzdem hat sie nen ganz normalen kupllungshebel...hat mich stutzig gemacht da man den ja eigentlich nicht braucht wenn ma ne automatik hat oder??? :rolleyes:
    Was hab ich denn da jetzt genau??



    Hi!


    Was bitte hat ne aussenliegende Zündspule mit der Kupplung zu tun?


    Also wenn nen Kupplungshebel dran ist und da nen Bowndenzug zum Motor führt, ist es KEIN Halbautomatik!!!


    MfG


    Tobias


    P.S. Was steht denn auf dem Typenschild? Kr 51/1 S?

  • moin,
    ich hatte auch mal ne schwalbe, die laut papieren, typenschild und sonstiger ausstattung ne "s" war. auch den motor hätte man wegen des großen getriebedeckels für nen automatikmotor halten können.
    allerdings war der auf handkupplung umgebaut.
    gruß


    philipp

  • Also auf dem Typenschild steht Kr1 /S , und auf dem motor sind zwei zusätliche schrauben, die schräg ins gehäuse gehn...
    Aber trotzdem ist da nen kupplungshebel dran ;) wird sich wohl der vorbesitzer irgendwas zusammen gebastelt haben...


    mfg

  • Zitat


    Original von Rossi:
    Was bitte hat ne aussenliegende Zündspule mit der Kupplung zu tun?


    Auf dem ersten Blick nichts, auf dem zweiten Blick schon: Die /1 S hat als einzige /1er Schwalbe eine außenliegende Zündspule, ebenfalls die Motoren vom S50 Mokick.


    Gruß!
    Al

  • @sfik


    Der Halbautomatikmotor einer /1 S sieht so aus:


    Oder hast Du nun so einen, von einer S50?



    TALOON


    Du hast recht, die Zündspule ist nur ein schwacher Anhaltspunkt. Nur was soll man stattdessen zur Orientierung nehmen? Das Typenschild, das Tunnelblech mit Aussparung für den Motor rechts, der fehlende Kupplungshebel, die andersfarbige Lenkerabdeckung, die verstärkte Schaltwippe, der signalrote oder olivgrüne Lack, verchromte und hydraulisch gedämpften Federbeine oder der 25 Watt-Scheinwerfer? :D Ich denke, letztendlich ist es entscheidend, auf welchem Rahmen die Bastelkonstruktion verbaut ist, danach kann man dann auch entscheiden, was dran sein muß oder auch nicht.


    Gruß!
    Al

  • Der sieht so aus, wie der S50 motor, nur mit nem zylinder von ner Kr1... wenn der S50 motor ne außenliegende Zündspüle hat, wirds sich wohl um so einen handeln, nur mit nem schwalbenzylinder ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Alfred:
    Nur was soll man stattdessen zur Orientierung nehmen? Das Typenschild, das Tunnelblech mit Aussparung für den Motor rechts, der fehlende Kupplungshebel, die andersfarbige Lenkerabdeckung, die verstärkte Schaltwippe, der signalrote oder olivgrüne Lack, verchromte und hydraulisch gedämpften Federbeine oder der 25 Watt-....


    man sieht doch sofort am tunnel (und dabei den motor, da er ja dort vorguckt) obs ne /1S ist oder nicht bzw am kupplungshebel am lenker.


    der rest ist wurscht da es leicht getauscht werden kann--und auch der rahmen. wenn beim rahmen nämlich das typenschild fehlt, kannst du es auch nicht erkennen obs mal ne /1S war oder nicht da sie ohne typenunterscheidung durchnummeriert haben ;)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier auch so eine lustige /S rumstehen: Kupplungshebel, inkl. Bowdenzug zum Motor, der dem Kupplungsdeckel nach ein Halbautomatik sein sollte. Ansonsten sieht es wie eine /S aus und scheint auch eine zu sein.
    Wahrscheinlich auch so ein Bastelprodukt...


    Stellt sich jetzt die Frage, ob der Halbautomatik-Deckel an den normalen Einser-Motor passt...


    Mal sehen, wann ich dazu komme, den Motor mal aufzuschrauben.


    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!