+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: meine Schwalbe hat Identifikationsprobleme


  1. #1
    LucaElia
    Gast

    Standard meine Schwalbe hat Identifikationsprobleme

    Letzten Herbst hab ich mir endlich meinen Wunsch erfüllt und mir endlich eine Schwalbe gekauft.
    Kr 51/1 steht fest, aber Modell und Baujahr nicht eindeutig.
    In der Betriebserlaubnis und am Rahmen steht die Identifikationsnummer, die mit 443 beginnt.
    Laut einer Liste hier im Forum wäre das dann das Baujahr 1970.(in der Betriebserlaubnis fehlt der Eintrag zum Baujahr)
    Aber laut Betriebserlaubnis ist es eine 51/1K, dieses Modell wurde aber erst ab '74 hergestellt.
    Des Weiteren ist meine hintere Schwinge schwarz und die 1k hatte die schwarze Schwinge erst ab '78.
    da ich aber ne Fußschaltung hab muss es F oder K sein.
    Das Typenschild ist verschollen.

    Wer kann mir weiterhelfen?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Relevant ist einzig die Nummer am Rahmen, alles andere kann man umbauen oder -lackieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    LucaElia
    Gast

    Standard

    das klärt immer noch nicht auf welches Modell es ist.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das wird wohl auch ein Geheimnis bleiben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    LucaElia
    Gast

    Standard

    welches ich ja hiermit versuche zu lüften

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Als erstes schaust du mal unter den Heckpanzer. Die Federbeinaufnahme hinten oben verrät, ob das ein Standardmodell war oder eine S/K.

    Zur Baujahrseingrenzung kann man auch den Starterhebel, die hintere Bremse, den Auspuff, die Dekorfarbe und viele andere Details hernehmen ... wobei das natürlich alles in den letzten 40 Jahren mal umgebastelt worden sein kann.

  7. #7
    LucaElia
    Gast

    Standard

    Modell S kanns nicht sein, da ich ja einen Kupplungshebel hab.

    und wie verrät mir die Federbeiaufnahme das?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo,

    vielleicht war es ja mal eine /S... die Halbautomatikmodelle sind schon öfter mal umgebaut worden. Wie die Vorredner schon sagten.

    Wenn du mehr Infos willst kannst du ja mal alle möglichen Teile ablichten und die Bilder hier veröffentlichen...und dann wird es von Meinungen nur so sprudeln

    Leider sind auch die "Papiere" öfters mal auf Basis der erhältlichen Blankos nachgefertigt. Da stimmt dann oft einiges nicht mehr.

    Mein persönlicher Tip:
    1. Bilder machen und Modell eingrenzen.
    2. Typenschild besorgen und Modelldaten einschlagen
    3. Nachdruck der ABE mit den Daten für das oben bestimmte Modell beim Kraftfahrtbundesamt beantragen.
    4. Ordnung wieder hergestellt

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Wo finde ich denn diese Liste, wo die Modelle anhand der Rahmennummer aufgeschüsselt werden? Wie heißt die Liste?
    Danke

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Stephoney Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn diese Liste, wo die Modelle anhand der Rahmennummer aufgeschüsselt werden? Wie heißt die Liste?
    Eine solche Liste existiert nicht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    LucaElia
    Gast

    Standard

    hab hier im Forum nur eine mit Rahmennummern und Baujahren gefunden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Schwalbe und ICH
    Von Jerry-Lee im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 07:51
  2. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.