Guten Tag Zusammen.
Undzwar bin ich seit gestern stolzer besitzer einer Simson KR51/2 E .
Jedoch stand die Schwalbe lange und springt nicht mehr an.
Nun wollte ich sie gestern zum laufen bekommen, jedoch ohne erfolg.
Sie ist kurz angesprungen, jedoch sofort wieder aus gegangen.
Nun hab ich die ganze zündung kontrolliert und bin auf die Grundplatte gestossen.
Bin noch nen anfänger in sachen simson, jedoch gut im schrauben, deswegen sorry schonmal wenn ich nicht alles weis.
also ich hab mir dann mal die grundplatte angeguckt und hab gekickt und hab gesehen, das an so nen kleinen teil, der sich vor und zurück bewegt ein funken entsteht, jedoch nur kurz und nur manchmal.
ist das die ursache wieso meine zündkerze kein zündfunken bekommt ?
was muss ich nun machen, damit immer ein funke entsteht ?
danke für die antworten
mfg >Simson<;)
Schwalbe hat kein Zündfunken (oder manchmal kurz)
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Das "kleine Teil, was sich vor und zurück bewegt", ist der Unterbrecher. Wenn's da (übermäßig) Funken gibt, ist der Kondensator defekt. Das kann schon dein Problem sein, muss aber nicht.
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okay, kostet ja nicht viel das teil.
und wie bau ich das teil ein, bzw. so liegt es genau?mfg
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Das verrät dir alles die Suchfunktion.
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Ist das Massekabel am Motor noch vorhanden ?
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okay, kostet ja nicht viel das teil.
und wie bau ich das teil ein, bzw. so liegt es genau?
In einer Woche ist Weihnachten: wünsch Dir schnell noch DAS BUCH!
Bis dahin lies hier mal ein paar Wochen rückwärts, lies die FAQ, "Best of the nest.." und das Wiki, das hilft auch ungemein Einblick in die Simson-Spezifika zu bekommen.Wenn Du gut im Schrauben bist, warum erkennst Du denn dann den Unterbrecher nicht???
Und richte Dein Augenmerk noch nicht auf den Kondensator. Um an den heranzukommen, brauchst Du einen Polradabzieher. Bis der gekauft ist, lerne die Simson-Elektrik zu verstehen, besonders die Zündung.
Überprüfe alle zur Zündung zugehörigen Kabel und Steckverbindungen, sowie die Zündspule und den Kerzenstecker. Verwende auch eine neue Zündkerze.Peter
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Also,
ja das messekabel ist noch am motor vorhanden.
Zschopower: ich kenn mich nur gut mit roller aus, und da gibts so einen unterbrecher bzw. so eine zündung nicht.
so, heut war ein alter schulkollege bei mir, der sich mit der schwalbe gut aus kennt.
er meinte auch, das es wohl am kondensator liegen kann.
jedoch werde ich morgen mal los und kondensator, zündspule und unterbecher neu holen.
ebenfalls auch zündkabel.
hoffe nach guter einstellung, dass das problem behoben wurde.
und das buch hole ich mir erst nächsten monat, auf einem mottoradteile markt bei mir in der nähe.
mfg -
Ehe Du alles auseinander baust solltest Du mal nachsehen ob der Unterbrecher nicht nur verölt oder oxidiert
ist .
mfg -
jedoch werde ich morgen mal los und kondensator, zündspule und unterbecher neu holen.
ebenfalls auch zündkabel.
Dafür benötigst Du trotzdem den von Peter beschriebenen Polradabzieher. -
Und das Buch
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Kerze und Stecker nicht vergessen.
Wenn dein Händler die Isolator Kerzen hat, nimm am besten 2 Stück, denn es kommt manchmal vor das die Kerzen schon beim auspacken nicht in Ordnung sind, ist zwar selten hat mir aber auch schon einmal ordentlich Arbeit gemacht.
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Kerze und Stecker nicht vergessen.
Wenn dein Händler die Isolator Kerzen hat, nimm am besten 2 Stück, denn es kommt manchmal vor das die Kerzen schon beim auspacken nicht in Ordnung sind, ist zwar selten hat mir aber auch schon einmal ordentlich Arbeit gemacht.
Und wenn se doch beide gehn ist die eine ein Super Ersatz für Unterwegs ;). Aber das ist ja selbstredend.. -
so leute danke für eure hilfe.
es lag tatsächlich an dem zündkerzenstecker.
so vorgestern und gestern leif die schwalbe perfekt, ohne probleme richtig gut.
nun bin ich gestern nach hause gefahren, hab sie normal aus gemacht und hab sie in die laube gestellt .
so nun hab ich heute die fußrasten dran gemacht und wollte nen kollegen von der schule abholen, doch daraus wurd leider nix.
undzwar bekommt die schwalbe wieder mal kein zündfunken
hab zündkerze, stecker und kabel erneuert schon vorgestern, jedoch funktioniert heut nix mehr.
woran kann es nun liegen? -
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du schraubst die Zündkerze raus steckst sie in den Zündkerzenstecker und hälst sie gegen den Zylinder (Masse) und schaust, ob sie beim Kicken einen funken macht.
2. Wenn kein Funken kommt, machst du den Zündkerzenstecker ab und hälst das blanke Zündkabel an den Zylinder. Und schaum mal nach, was für einen Stecker du hast 1Kohm oder 5kohm, vielleicht ist er auch schon älter und ist über nacht feucht geworden.
3. Wenn dann kein Funken kommt, musst du dir mal deine Zündspule anschauen. Ist das Massekabel am Motor, sind die Zündkabel richtig in der Spule.
4. Ist dein Zündschloss vielleicht kaputt?
Wie du die Zündspule, Zündschloss ect auf ihre Funktion prüfen kannst, kannst du auf dieser, von mir schon das zweite mal diese Woche empfohlenen, Seite nachlesen.
Und ich würde an deiner stelle auch mal deine Zündung überprüfen. Zündzeitpunkt (ZZP) einstellen und wenn es am Unterbrecher funken schlägt, ist dein Kondensator kaputt
wenn du das alles gemacht hast und deine Schwalbe immer noch keinen Funken hat, kannst du dich ja wieder melden, dann muss ich aber wirklich in meine Kristallkugel schauen.
Viel Glück
Lars
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problem gelöst,
es lag am zündschloss, jedoch hab ich es mit dem kabel nicht ganz verstanden.
hab heute einfach bisschen kontaktspray in das schloss rein gesprüht und dann war wieder ein funke da.
jetzt zum dauerzustand vom zündschloss.
wo genau muss ich das braun/weiße kabel ab ziehen ?
am zündschloss oder am sicherungskasten oben oder unten ?
und wenn ich dann meine schwalbe auf dauerzustand habe, wie bekomme ich dann meine schwalbe wieder aus ?
geht es dann noch übers zündschloss?
mfg -
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Ich nehme mal an, dass du mit Dauerzustand "Taglichtschaltung" meinst. Da ändert sich praktisch nichts, außer dass das Frontlicht auch in Schalterstellung 1 eingeschaltet wird.
Was du da umklemmen musst, findest du auf http://www.moser-bs-de, dort ist es in den Schaltplänen eingezeichnet.
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ne also lars l. hat ja geschrieben (punkt 4) das ich mein zündschloss überprüfen soll.
also so zu sagen, das ich die simme ohne schlüssel an machen kann.
jedoch finde ich das steuerteil nicht, wo ich das braun/weiße kabel ab ziehen soll !!wo befindet sich das steuerteil?
so hab ja geschrieben das es am zündschloss lag, ja schade, nen zündfunken hat sie schwalbe bekommen nach dem ich kontaktspray in das schloss gesprüht habe.
da dacht ich mir okay, sie läuft, auf zu na probefahrt.
okay bisschen gefahren, so 1,5 km. eben an gehalten aus gemacht.
wollte dann los und schon is se wieder nicht an gesprungen -.-
mal wieder kein funken!!!woran kann es nun liegen, das sie manchmal nen funken hat und manchmal nicht ?!
feuchtigkeit ? -
Hmm, das könnte auch am so genannten Wärmeproblem liegen. Springt sie wieder an, wenn sie einige Zeit gestanden hat und abgekühlt ist?
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ne,
vorgestern war das glaub ich, bin ich viel mehr rum gefahren, hab sie abends dann in die laube gestellt und am nächsten tag bing sie nicht mehr an.
also an nen wärme problem kann es nicht liegen -
wo befindet sich das steuerteil?
Das Steuerteil befindet sich in der KR51/2L. Kannst Du also bei der E auch nicht finden.
Das braun/weisse Kabel sollst Du von Klemme 2 vom Zündlichtschalter abziehen.
Lies mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.Wenn es mal einen Funken gibt und mal nicht, dann könnte dafür auch eine marode Zündspule verantwortlich sein.
Manchmal kann man die reparieren: http://www.schwalbennest.de/si…pule-repariert-92761.htmlPeter
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