Schwalbe hat keine Kraft (vor allem im dritten Gang)

  • Also, ich habe folgendes Problem (über die Suche habe ich kein ähnliches Thema gefunden) :
    Ich habe eine Schwalbe (KR51/1 Baujahr '77) und hatte im letzten Sommer ein Problem mit meiner Zündplatine. Aus welchen Gründen auch immer hat mein Unterbrecher sich mal wieder verstellt... Wollte diesen dann wieder richtig einstellen. Dabei hab ich jedoch wohl zu oft an der Schraube gedreht... Folge: Sie brach ab... dann hatte ich nen Problem, ich konnte sie nicht mehr rausholen, auch nicht von der anderen Seite der Platine... hab also dann versucht das Loch aufzubohren, dabei ist jedoch ein größeres entstanden, was sich schlecht auf der Unterbrecher ausgewirkt hat... so, jetzt kommt´s:
    ich hab mir dann von nem Kumpel ne neue Platine besorgt (6 V von 1983). Diese eingebaut, und den Unterbrecher "richtig" eingestellt. Die Schwalbe springt jetzt gut an, läuft im 1. und 2. Gang auch super, jedoch sobald ich in den dritten schalte, hat sie keine Kraft mehr, sodass ich oft nur mit 40 km/h reisen kann xD


    Eine Frage, die sich mir noch stellt ist: Ist es normal, dass ich eine 12 Volt Zündspule, aber eine 6 Volt Zündplatine drin habe? (1977 gab es noch keine 12 Volt-Zündanlage, soweit ich weiß)


    Danke schon mal, für eure Antworten :)
    Ich hoffe, ihr könntet mir helfen
    MfG
    Auge

  • Zitat von Schwalbine


    Eine Frage, die sich mir noch stellt ist: Ist es normal, dass ich eine 12 Volt Zündspule, aber eine 6 Volt Zündplatine drin habe? (1977 gab es noch keine 12 Volt-Zündanlage, soweit ich weiß)


    Das ist so.......


    Herzlich Willkommen!

  • Mahlzeit, und willkommen!


    Lief sie denn vor der Niederlage mit dem Unterbrecher jemals richtig?


    Falls ja, hast du denn die exakt gleiche Grundplatte zum Tausch gehabt, oder nicht so wirklich?


    Schließlich: Die externe 12V-Zündspule links am Lenkerkopf ist bei der 51/1S richtig, aber andere Ausführungen der 51/1 sollten die Zündspule auf der Grundplatte haben.


    Also: Wat ham wer denn nu? Vielleicht passt ja einfach etwas nicht zusammen!

  • ja, vorher lief sie super, d.h. 60 km/h ab und zu auch 65 :)


    naja, und die neue Platine ist nicht exakt die gleiche, aber ich dachte, das würde nicht viel ausmachen, die Schwungmasse passt super rauf und macht keine Probleme...


    ich habe eine KR 51/1 K, denk ich...

  • @ möffi:


    nein, die Platine war nicht am Fahrzeug dran !
    ich habe die Zündung so eingestellt, dass sie gut anspringt, und auch keine Aussetzer hat bei der Fahrt...
    Ich hab sicher alles in allem 4 Stunden nur mit der Zündeinstellung zugebracht, damit ich die idealste finde :)

  • Also geduldig bist du ja, das werden wir noch brauchen :D


    Nun gibt's aber nur eine einzige wirklich im Ernst richtige Zündzeitpunkteinstellung ... und um die zu treffen, braucht's keine vier Stunden.


    Bei einem 1977er Motor bestehen Chancen, dass er für die Position der Grundplatte eine Markierung am Gehäuse hat. Dann noch den Unterbrecherabstand (und damit gleichzeitig seinen Öffnungszeitpunkt) eingestellt, und dann stimmt schonmal das.


    Wenn sie dann nicht anständig läuft, ist noch was anderes madig - z.B. Zündkerze falsch oder falscher Elektrodenabstand, schlechter/falscher Kerzenstecker, Zündkabel. Vergaser, Ansauganlage bis rauf zum Luftfilter, Auspuff.

  • also, das war ja schonmal ziemlich exakt, danke :


    und in der Tat gibt es Markierungen am Motorblock, jedoch sind diese Markierungen für die alte Platine (verständlich) und die der neuen sitzen komischer Weise ganz woanders, ich hab es probiert, die Markierungen zusammen zu bringen, jedoch lief dann gar nichts...


    als weiteres ist der Unterbrecherabstand auch gut, denk ich: der Funke ist groß und stark (tut genug weh :D )


    der Elektrodenabstand der Zündkerze is auch gut, 0,4 mm, richtig? Vergaser hab ich auch schon öfter überprüft, das einzige könnte jetzt noch der Auspuff sein, obwohl ich mir das auch nich vorstellen kann...
    aber trotzdem danke !

  • Die Markierung am Motorblock ist immer an der gleichen Stelle (in Bezug auf die Stellung der Kurbelwelle), etwa auf 11 Uhr solltest du eine Kerbe finden.


    An der Grundplatte ist eine Kerbe am äußeren Rand eingeschlagen, etwa 20 Grad links von der Stelle, wo der Kabelbaum angeklammert ist.


    0,4mm Elektrodenabstand ist korrekt.


    Der Unterbrecherabstand solltest du messen, nicht glauben :) Der Öffnungszeitpunkt (auch Öffnungswinkel genannt) kann nur dann stimmen, wenn der Unterbrecherabstand auch stimmt, und umgekehrt.

  • Zitat von Schwalbine

    der Funke ist groß und stark (tut genug weh :D )


    Hattest du den Finger im Kerzenstecker und gekickt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Hattest du den Finger im Kerzenstecker und gekickt?


    Macht mal besser keine Scherze mit sowas ... mit dem müden Funken der Originalzündung gibt das vielleicht noch lustigen Tanz, aber die bis zu 35 kV der VAPE sind dann schon richtig gefährlich fürs Herz.

  • haha, leute, so blöd bin ich nu auch nich, dass ich mein Finger da ran halte und volle kanne rein kicke :D
    ich hatte den Finger dran und hab leicht und langsam den Kicker runtergedrückt, da is das nur nen kurzer Blitz :D
    also, ich habe den Abstand des Unterbrechers auch gemessen, ich weiß gerad nich mehr genau, wieviel das sein sollten, aber das war auf jeden Fall gut.


    Hat denn niemand ne andere Idee, was es noch sein könnte?

  • wenn die grundplatte nicht die exakt selbe ist, haben wir wahrscheinlich schon das problem. weil nämlich grundplatte und polrad jeweils zusammen gehören. man kann eine grundplatte von einer schwalbe mit aussenliegender zündspule (die von 83 muss eigentlich so eine sein) nicht mit einem polrad von einer zündung mit innenliegender spule kombinieren.

  • das liegt am falschen zündzeitpunkt. wie schon gesagt wurde.
    da musst du wohl nochmal ran. nutzt ja alles nix


    p.s. was möffi geschrieben hat, hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht so sicher, das ich es hätte schreiben wollen

    manche kennen mich, manche können mich

  • ok, danke, dann werd ich das, wenn es das Wetter erlaubt, so bald wie möglich nochmal probieren mit der Zündung...


    P.S.: @ möffi: nicht die aussenliegend Zündspule, sondern die neue Zündplatine ist von 83 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!