+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Schwalbe hat keine Leistung - Nebenluft?


  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Icon Confused Schwalbe hat keine Leistung - Nebenluft?

    Hallo zusammen,

    nach der Winterpause hab ich mal die Schwalbe (51/2) wieder fit gemacht.

    Einizige Problem: Sie bekommt keine Leistung.

    Im Leerlauf läuft sie optimal und schön rund. Aber sobald ich in den 1. Gang schalte kriegt sie keine Leistung und säuft ab außer ich nehm den Gang wieder raus.

    Hab den "Nebenlufttest" gemacht und mal die Luftgemischschraube ganz rein gedreht. "Leider" geht die Schwalbe hier nicht aus. Sie läuft zwar nicht mehr so rund aber sie läuft weiter. Ist doch richtig dass sie dann Nebenluft zieht oder?

    Nun meine Frage: Woher kann die Nebenluft überall kommen? Welche Dichtungen und Simmerringe soll ich austauschen? Motordichtung rechts/links, Dichtung Kurbelwelle rechts/links, Zylinderfuß/-kopf-dichtung?

    Was noch auffällig ist: Die Zündkerze 260er "steht" teilweise im Öl (Dichtung Kurbelwelle?) Außerdem gibt´s ein leichtes metallisches Klackern im Zylinder, was mir die letzten Jahre noch nicht aufgefallen ist. Keine Ahnung ob dass direkt mit dem Problem zuammen hängt...

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Thx, Jules

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja mach doch mal den Auspuff sauber
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Keine Leistung muss kein Nebenluftproblem sein.
    Es Kann auch an zu fettem Gemisch oder zugepeektem Auspuff liegen.
    Schau mal ins Wiki. Da habe ich einiges dazu geschrieben.

    Peter

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Nebenluftprobleme würden sich auch in der Regel schon beim Ankicken und im Leerlauf bemerkbar machen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Auspuff werd ich sauber machen...

    Wie komm ich von dem fetten Gemisch runter... Kann es auch sein dass das Leistungsproblem von der falschen Vergasereinstellung kommt?

    Aber warum läuft die Schwalbe trotz geschlossener Gemischschraube unbeirrt weiter? Kann ich trotzdem Nebenluft ausschließen?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Juuules Beitrag anzeigen
    Aber warum läuft die Schwalbe trotz geschlossener Gemischschraube unbeirrt weiter?
    Weil vielleicht der Kolben im Startvergaser nicht ordentlich schliesst. Das würde auch das evtl. zu fette Gemisch erklären.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Weil vielleicht der Kolben im Startvergaser nicht ordentlich schliesst.
    Wie und wo kann ich das prüfen?

    Danke & Gruß

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Startvergaser abschrauben und schauen, ob der schwarze Gummipfropfen noch vorhanden/intakt ist.

  9. #9

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja ist noch vorhanden und voll intakt.

    Bowdenzug hat so ca. 2mm Spiel.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Hab den "Nebenlufttest" gemacht und mal die Luftgemischschraube ganz rein gedreht. "Leider" geht die Schwalbe hier nicht aus. Sie läuft zwar nicht mehr so rund aber sie läuft weiter. Ist doch richtig dass sie dann Nebenluft zieht oder?
    Das ist kein Nebenlufttest. Diesen machst du, indem du ein brennbares Gas an verdächtige Stellen sprühst und auf die Drehzahl achtest (geht diese hoch?).
    Ein anderes Bsp.: Wenn die Düsen zu sind, läuft sie zu mager. Wenn du jetzt die Luftgemischschraube komplett reindrehst, läuft sie nicht so fett, wie wenn die Düsen frei wären.
    Riechst dein Getriebeöl nach Benzin?
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  11. #11
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Bist du überhaupt schon los gefahren? So wie ich das lese, stirbt dir das Moped schon ab wenn du den ersten Gang einlegst und du bist noch nicht einen Meter wieder gefahren.

    Könnte es schlicht und einfach sein, dass deine Kupplung verstellt ist und bei eingelegtem gang aber gezogenem Hebel noch zuviel Widerstand liefert? Das die Kerze Nass ist, ist nicht ungewöhnlich wenn du die ganze Zeit nur im Leerlauf tuckerst. Kerzenbild wertet man nach längerer Vollgasfahrt aus, möglichst direkt den Motor ausschalten. Also quasi während man noch am Gas hängt.

  12. #12

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich hab nochmal den Startvergaser gecheckt. Hier ist tatsächlich der Propfen defekt und blockiert immer wieder... Werd mir morgen mal nen neuen besorgen und berichten...

    [QUOTE=micha_ge;1134322]Bist du überhaupt schon los gefahren? So wie ich das lese, stirbt dir das Moped schon ab wenn du den ersten Gang einlegst und du bist noch nicht einen Meter wieder gefahren.

    Könnte es schlicht und einfach sein, dass deine Kupplung verstellt ist und bei eingelegtem gang aber gezogenem Hebel noch zuviel Widerstand liefert? QUOTE]

    Ich bin schon en Runde gefahren aber da war das Problem ähnlich. Entweder sie ging fast aus (spezeill bei anfahren) danach hat sie dann auf einmal ohne Ende hochgedreht. Wahrscheinlich liegts echt an der Vergasereinstellung und am defekten Pfropfen.

    Kupplung verstellt glaub ich nicht, da bei der kurzen Testfahrt die Gänge eigentlich recht flüssig gegangen sind.

  13. #13

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von O-1199 Beitrag anzeigen
    Riechst dein Getriebeöl nach Benzin?
    Schau ich morgen nach

  14. #14

    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja ich würde sagen dass das Getriebeöl leicht nach Benzin riecht.

    Kann es auch sein dass es dieses Benzin Öl Gemisch auch auf die rechte Motorseite zieht. Also auf die Kettenseite. Hab da grad mal aufgemacht und hier ist unter der Zündspule so ne schwarze nach Benzin riechende Mischung??

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Das passiert dann, wenn der Wellendichtring auf der Kurbelwelle undicht ist. Da dein Getriebeöl nach Benzin riecht und es rechts suppt, sind wohl beide Wedis hinüber. Auswechseln! :-)

    Somit wirst du dann wohl auch tatsächlich mit Nebenluft zu kämpfen haben, die sich über die defekte Wedis ins Kurbelgehäuse saugt.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Macht Ihn doch nicht verrückt , las Ihn erstmal den Auspuff sauber machen , und auch eventuell mal den Luftfilter sauber machen , denn wenn der Luftfilter dicht oder schmutzig ist läuft der Motor auch zu Fett
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe hat keine Leistung
    Von christophschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 09:55
  2. Schwalbe baut keine Leistung auf
    Von Vion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 19:18
  3. Schwalbe hat keine Leistung
    Von zaba70717 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.