Schwalbe hat Probleme am Kickstarter und mit der Schaltung

  • Hi.
    Ich wollte heute zusammen mit einem Benutzer hier aus dem Forum den linken Simerring der Kurbelwelle wechseln (KR 51/2N)
    Doch schon beim Abschrauben des Kickstarters kam die ganze Kickstarterwelle raus :D
    Egal, haben dann den Simerring erstmal gewechselt, hat alles gut geklappt.
    dann haben wir die Kickstarterwelle inklusive Schaltgestänge (diese blöde kleine Feder :mrgreen:) nach einigen Versuchen wieder zusammengebaut bekommen. Es ist alles so zusammengebaut wie in einem Reparaturbuch beschrieben und in einer Explosionszeichnung dargestellt.
    Doch wenn man nun den Kupplungsdeckel etc. wieder draufbaut, geht die Schaltung extrem schwer (man braucht viel Kraft um den Schalthebel zu betätigen). Außerdem dreht der Kickstarter beim Schalten mit. Und der Schalthebel bleibt nach dem Schalten auf seiner Position und kommt nicht zurück... Die Schaltung und der Kickstarter funktionieren jedoch, allerdings kann man ja so nicht fahren...!
    Wir haben bereits festgestellt dass der Segerring auf der Kickstartwelle schon ausgelutscht ist, der hat viel Spiel, ich besorge nen neuen.
    Kann das schon der Grund sein?
    Oder was kann da sonst noch kaputt sein?
    Ich hoffe, die Beschreibung war halbwegs verständlich ;)
    lg und nen guten Flug wünscht euch Alex ;)

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Das ist ja mal interessant. Also schleift wohl das Schaltgestänge am Kupplungsdeckel?
    Ich hab die Dichtung damals bestellt:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kupplungsdeckeldichtung S51 Kupplungsdeckeldichtung S51, KR51/2, SR50/80 10468-00S
    Geliefert wurde allerdings eine graue papierdichtung.


    Was ich jedoch nicht verstehe, ist: Warum dreht denn der Kickstarter mit, wenn ich schalte? Denn der hat mit der Hohlwelle ja nichts zu tun... oder doch?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Eventuell ist die Kickstarterwelle verbogen , oder es ist etwas zwischen der Schaltwelle und der Kickstarterwelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!