Schwalbe hopst nach vorn und geht aus beim kuppeln in den ersten nach Start?

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    ich habe mir gerade eine Schwalbe gekauft die offensichtlich gut behandelt und gepflegt wurde.
    Ich bin nun zum ersten mal in meinem Leben ,zur Testfahrt natürlich auch ,Schwalbe gefahren den halben Sonntag.An einer roten Ampel hatte ich dann das Problem das sie ausging.
    Beim starten und kuppeln in den ersten macht sie seitdem einen hops nach vorn und geht aus.Es erscheint mir als ob die Kupplung gar nicht zieht aber ich kenne mich mit Schwalben nicht aus und würde mich über Antworten oder Tips von Erfahrenen Schwalbenliebhabern sehr freuen bevor ich sie teuer reparieren lasse und mich ev. übers Ohr hauen lasse.
    Woran könnte dieses Peoblem liegen und wie kann man es beseitigen?
    Dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüssen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mit freundlichen Grüssen,


    Du könntest mit Deiner Vermutung recht haben, dass es sich um ein Kupplungsproblem handelt.
    Und zwar könnte die Kupplung nicht mehr ordentlich trennen.
    Als erstes würde ich den Bowdenzug ansehen, ob der sich gelängt haben könnte, weil z.B. etliche Drähte aus dem Innenzug gerissen sind.
    Dann könnte es oben am Kupplungsgriff eine Einstellschraube für den Bowdenzug geben, mit der man den Zug verstellen kann.


    Wenn das nicht hilft, wird man wohl genauer hinsehen müssen.


    Ansonsten füll doch einfach Dein Profil mit genauer Typbezeichnung der Schwalbe und PLZ, Wohnort aus. Evtl. wohnt ja jemand bei Dir in der Nähe, der mal vorbeischauen mag.


    Peter

  • Bevor Du das arme Schwälbchen technisch zerlegst, solltest Du aber 3 x überlegen ob Du den Gang nicht zu dolle reinhaust...


    Sprich: Fährst Du die Schwalbe auch so Gepflegt wie sie ausschaut, oder willst Du einen Kavliersstart hinlegen ??? DAS mag eine über 30 Jahre alte Kupplung nämlich nicht und versagt so wie Du es geschildert hast ihren Dienst...


    ;)


    Also: Leerlauf rein, antreten, draufsetzen, durchatmen, Kupplung ziehen, gezogen halten, 1. Gang rein, die Kupplung und das Gas gaaaaaaanz langsam kommen lassen - Fahrzeug sollte nun anfahren...


    Zum besseren Ferndiagnose wären im Übrigen noch folgende Fragen wichtig:


    - /1er oder /2er Schwalbe (3-Gang oder 4-Gang Motor)
    - Wie weit draussen steht die Stellschraube am Kupplungshebel ?
    - bist Du TOTALER Fahranfänger auf einem Schaltmoped oder kannst Du schon im Schlaf schalten/Kuppeln ???
    - Stimmt die Ölmischung im Sprit (/1er Schwalbe 1:33, /2er Schwalbe 1:50) ?
    - Zum Mischen auch kein "Müll-Öl" (z.B. Kettensägenöl) sondern schönes Mineralisches ZWEITAKTÖL benutzt?


    Wenn Du bislang nur Automatik-Baumarktroller gewohnt bist liegt das eventuell an Dir und nicht an der Schwalbe. Ein Bekannter von mir hat meine Simson über 15 Minuten abgewürgt weil er bislang nicht Schalten/Kuppeln gelernt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!