Schwalbe hüpft!

  • Hallo Nest,


    Nachdem ich meine alten Pneumant Reifen gegen neue Heidenau Reifen ersetzt habe und die Räder eingebaut habe, habe ich eine Probefahrt gemacht und jetzt hüpft meine Schwalbe.
    Das hüpfen ist ein Hoch-Runter Wippen, nicht wirklich hüpfen :D


    Habt ihr Lösungen?


    Fabi

  • Sitzen die Mäntel korrekt auf der Felge? Dies sollte zwar bei korrektem Reifendruck halbwegs automatisch gehen, aber ansich habe ich von hüpfenden Schwalben noch nix gehört!
    Kann mir nur vorstellen das der Mantel nicht vernünftig sitzt! ist das vorne und hinten gleichermaßen?


    Oder haste heute morgen einen geraucht?

  • Macht man das nicht direkt nachdem man sowas feststellt?



    :D Da bräuchte ich jetzt einen " Gefällt mir " Button á la Facebook :D


    Kann auch gut sein, das dein Radlager durch ist, Felge könnte n Schlag weg haben, Silentbuchsen ausgeleiert etc.


    Ich kann da Gonzzo nur beipflichten, sowas kontrolliert man immer Grundsätzlich direkt beim Einbau bzw. anschließend. Sowas kann Saugefährlich enden!

    Ich bin so froh das ich n Hähnchen bin!

  • Unverzüglich nach dem Einbau war leider gestern Abend.
    Aber der Fehler ist gefunden, die Reifenfirma, bei der ich bestellt habe, sagte mir, sie würden die Reifen direkt für'n 10er draufziehen, jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das die Laufrichtung falsch ist...
    Alles andere ist in Ordnung.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hm das ist ja das motorradähnliche, fast-slick-Profil!? Also bei dem kann ich mir nicht vorstellen das es das Hüpfen anfängt wenn falsch herum montiert.
    Aber den Stümper der das falsch herum drauf gemacht hat und dafür auch noch geld verlangt hat das korrigieren zu lassen ist auf jeden Fall schonmal richtig!


    Und wenn du dann den Reifen neu einbaust achtest du ganz genau drauf das richtig zu machen und dann hat sich das hüpfen ja evtl auch schon erledigt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Sag mal, bin ich gerade nur ein wenig übermüdet oder wie?
    Beide Mäntel haben verkehrte Laufrichtung? Und du willst los um die Räder/Mäntel neu montieren zu lassen?
    Wieso tust du nicht einfach das, was dir schon Peter empfohlen hat?

    Jetzt tauschst du einfach mal die beiden Räder, dann siehst du's selbst.

  • Weil's nicht gehen würde. Vorne sitzt die Trommel auf der rechten Seite, Hinten auf der linken.
    Der Kerl hat beide Reifen gleich aufgezogen, so dass immer nur der Reifen passt, welcher Vorne sitzt, wegen der Trommel.
    Nur Dort stimmt die Laufrichtung.
    Das einfache 'vertauschen' der Räder währe also unmöglich, hinten wäre egal in welchem Fall eine falsche Laufrichtung da.

  • Wenns das drehen nicht geholfen hat, dann fährst du zur tanke und nimmst spülmittel mit. lässt bei dem reifen die luft soweit ab das du die anlagefläche des reifens an der felge schön mit dem spüli einschmieren kannst. danach machst mal anständig druck drauf (siehe Reifenangabe) sodas die Mäntel gleichmäßig nach außen rutschen. danach kannst du den gewohnten reifendruck einstellen. Sollte funktionieren...bei meinen k55 ging das prima.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Der Reifen ist momentan bei dem 'Experte', der mir die draufgezogen hat, wenn der Fehler mit der Laufrichtung behoben ist und der Reifen immer noch hüpft, werde ich deine Methode ausprobieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!