+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwalbe Hupe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Frage Schwalbe Hupe

    Guten Abend alle zusammen,
    habe heute meine Schwalbe Hupe bekommen undsie angeschlossen.
    Leider habe ich folgendes Problem:
    Wenn der Motor aus ist und ich auf Stellung 2 bin geht die hupe nicht und wenn der Notor läuft tut sie nur Teilweise.
    Batterie hat ca 12,5 Volt
    Habe eine Kr51/2 mit Vape.
    Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
    Elektrik ist meines wissen und nach Mosers Schaltplan richtig verkabelt
    Danke schonmal :)

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Tut denn die Hupe auf Stellung 1?
    Evtl. hast du einen Wackler.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo Hannes,

    nimm eine Prüflampe
    Schraubär-Tip: Prüflampe
    und verfolge den Hupenstromkreis nach Schaltplan.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Standard

    Werde ich morgen nach der Schule machen
    Melde mich dann wieder :)
    Schonmal danke :)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi,

    ich hatte auch so ein nerviges Hupenproblem, mal tat sie es als ich am Lenkertaser bissel nachgebogen hatte, dann nach 2 mal Hupen wars wieder futsch ... Wieder am Taster gerödelt, ging dann wieder und mal nicht. Und das war ne neue Hupe zum Vape Set grr. Hupe mal allein an der Batterie betrieben, mal ging sie mit dranschnipssen... dann mal wieder nich. Hab dann letztenendes ne neue und andere Hupe bekommen von nem Bekannten. Hab mich fast zu Tode erschrocken als die denn das tat was sie sollte -->> hupen, und das nicht zu leise. Und ab damit unter die Lampenmaske und die alte Hupe nur blind reingesetzt. Fetzt und funzt.
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  6. #6
    Flugschüler Avatar von too-onebee
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    310

    Standard

    Und du hast auch eine 12 Volt Hupe bestellt / bekommen ???


    Nicht eine 6 Volt Hupe versehentlich bestellt oder bekommen !


    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Versuch mal mit einer Kabelbrücke von Masse Blinkerschalter auf die schraube vom Lichtschaltergehäuse,
    Könnte wetten das da was geht

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Die Hupen in (aber auch ohne) den VAPE-Sets machen ständig Probleme.

    Einige hupen einmal, und nie wieder. Andere mehrmals, und nie wieder. Wieder andere hupen niemals.

    Am besten die Hupe raus, und an separater Batterie testen. So kann man schneller testen, ob es an der Hupe liegt.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Standard

    Hab jetzt eine andere hupe der s51 getestet und es hat funktioniert
    Liegt wohl an der Hupe -.-
    Werde montag bei akf anrufen...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ich habs auch wie Schwalben-Toby gemacht. Nur habe ich noch zusätzlich ein Relais statt der Hupe angestöpselt und ein Kabel mit Sicherung von der Batterie zum Relais. Und schon kann man von der 0815-PKW-Hupe bis zur Killerhupe alles betreiben!
    Der Kontakt im Schalter wird durch den geringen Strom, den die Relaisspule braucht kaum belastet. Also wird man da wohl nichts mehr nachbiegen müssen!

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi

    Meine Hupe war eine 6 Volt zur Vape, aber das funktioniert auch mit 12 Volt, klingt halt nur etwas höher. Aber die hat intern wohl ne Macke. Deswegen bleibt die neue kräftige Hupe dran unter Lampenmaske. Und die nicht wollende Hupe blind in der Fassung. Die eigentliche Originale ist fast immer rausgefallen weil Gummi gerissen und spröde...
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Hupe
    Von Noffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:04
  2. Hupe an der Schwalbe???
    Von DerJan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 23:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.