Schwalbe K51 / 1 - Fragen über Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Schwalbe K51/1 K ... und habe dementsprechend ganz, ganz viele Fragen.
    Ich habe mich schon durch das Forum gelesen aber wollte doch gerne mal meine persönlichen Sachen erfragen.


    1 ) Ich stelle die Schwalbe immer mit geschlossenem Benzinhahn ab , habe aber unterhalb des Vergasers und auf dem Motorblock ( in der kleinen Senke) immer etwas Gemisch.
    Als ich nachschaute sah ich das am Hahn die Verbindung mit dem Schlauch/Vergaser etwas süfft. kann das schon zu so einer Menge verlust führen oder doch etwas anders ?


    2 ) Schaltlogik


    Beim herunterschalten , ist es da normal das wenn ich in gewissen Geschwindigkeiten Rolle , mal der Neutralgang kommt oder er bei schnellerem Rollen diesen Überspringt und in den ersten wechselt ?


    3 ) Starten der Schwalbe


    in der Regel startet die Schwalbe beim ersten Kick, wirklich super..
    Fahre ich dann ein paar Kilometer schalte sie aus, kommt es vor das ich beim nächsten Starten dann 3-4 mal anKicken muss ... Normal und einfach verwöhnt ?



    Wäre für ein paar Infos dankbar !
    Frank

  • Hallo Deff herzlich willkommen,


    Zu 1). Versuch mal die 2 schrauben des sicherrungsblech am Benzinhahn nachzuziehen,möglich das dein Problem damit behoben ist. Tipp 2 wäre eine neue Dichtung zu verbauen.


    Zu 2). Sollten die Gänge eigentlich nicht von selbst schalten.


    Zu 3). Wäre die Vergaser Einstellung zu prüfen hierzu kannst mal vorab das Kerzenbild prüfen.

  • Danke für die Antworten !


    Nein, ich meine nicht das sie von selber schaltet ;)


    Ich meine wenn ich selber runterschalte treffe ich beim Rollen mal den Leerlauf mal ...bei gewisssen geschwindigkeiten.... überschalte ich aber den Leerlauf...


    --


    Die Schraube an der der benzinschlauch drangesteckt ist ? (die süüft glaub ich) Oder sind am Hahn noch weitere?

  • auch wenn ich stehe und erste Gang drin habe.. trete vorne / hinten / vorne / hinten....
    irgendwann ist dann endlich mal der Leerlauf drinne ! !
    Ansonsten schaltet sie währen der Fahrt 1a !


    Nur eben wenn ich an eine Ampel ranfahre...trete ih die Schwalbe dann schon beim Rollen in den Leerlauf ? oder erst wenn sie komplett steht ! ! Das hab ich noch nicht so auf dem Schirm !

  • Moin,
    zum Spritproblem: luluxs meint die Schrauben an dem Ring, der das Küken des Benzinhahnes fixiert. Dieser Ring ist leicht gebogen und drückt somit das Küken auf die Vierlochdichtung im Benzinhahn. Wenn man nun die Schrauben ( an die man nur gescheit drankommt, wenn man den Heckpanzer abbaut ) zu stramm anzieht, quetscht das Küken dermaßen, dass es richtig undicht wird oder, im schlimmsten Falle, die Dichtung zerstört wird. Deshalb sollten die Schrauben "sinnig" angezogen werden. "Süffen" tut's übrigens gerne, wenn der gebogene Einlaufstutzen nicht mehr fest auf dem Vergaser sitzt. ( das habe ich schon öfter als ursprünglich vermutet in der Praxis gesehen ). Diesen kann man dann mit einem Tropfen Loctite Schraubensicherung wieder einkleben.

    Dass das 3 Gang-Getriebe auf Grund der relativ langen Schaltwege mit Gefühl behandelt werden muss, um im Stand den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang zu finden, ist eine Sache , die man mit der Zeit durch Übung in den Griff bekommt.
    Ich selbst schalte erst bei Stillstand in den Leerlauf.

    Wenn der warme Motor 3-4 zarte Tritte braucht um anzuspringen, ist die Vergasereinstellung und der Benzinfluss zu überprüfen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Danke für Eure Antworten.
    Mir war schon klar das zu einer Schwalbe sicher auch ein Küken gehört :D
    Aber watt ist das denn bitte ?


    Mit dem Schalten hab ich so meine , naja ...sagen wir mal treffend .. "anlaufschwierigkeiten" :D
    Während der Fahrt ist das kein Problem...ich hab immer nur Problem den Leerlauf zu TREFFEN !


    Benzin schaue ich mal.....ist das ein grosser Akt den Panzer zu entfernen ?
    LG und besten Dank

  • Benzinhah=Küken


    Der Plastiknippel wo die Leitung dran kommt hat keine extra Dichtung, das Ding ist aus Plastik und dichtet sich selbst. Eventuell mal schauen ob du den Nippel (am besten mit einem Ringschlüssel) fester anschrauben kannst.


    Panzer abbauen, Leitung zum Rücklicht trennen, Sitzbank ab (SW10) obere Schraube am Panzer (SW13), Fussrasten Links/Rechts am besten mit einer 13er Nuss entfernen, schau dir an in welcher Reihenfolge die Gummidinger und Hülsen drauf waren. Und dann noch vorne die zwei 10er Schrauben entfernen. Dauert keine 5Minuten!

    • Offizieller Beitrag

    Benzinhahn: schau hier. Das Küken ist Nr. 4
    Sonst schau auch in DAS BUCH auf Seite 175, Bild 302, da ist ein etwas anderes Exemplar abgebildet.
    Und dann empfehle ich noch meinen ultimativen http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Und noch ein Tipp, weil Du aus Braunschweig bist: http://www.schwalbennest.de/si…ch-braunschweig-umgebung/


    Peter

  • Vielen Dank ... Dort an Teil 13 steckt ja der Benzinschlauch ! Da hab ich irgendwie das süffen dran ! !
    Siehe Bild



    Ist das nen Aquarienschlauch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!