schwalbe kaufen

  • hi leute,


    ich bin neu hier und bei mir gibts folgende sache:


    bin seit ewig jetz auf der suche nach einer schwalbe und hab hald wie die meisten im internet geschaut. jetz ergab sich ein riesen zufall und ich hätte eine zur hand.
    dabei handelt es sich um eine ´72 kr51/1F. sie ist vom lack her nicht mehr die schönste, kostet allerdings auch nur 300.


    hab sie heute probegefahren. jetz is es so, dass sie gestunken hat wie sau. der motor wurde vom besitzer, der als hobby solche sachen fährt ( zB. hat er eine wunderschöne alte dkw, usw), neu gedichtet und neu gelagert und der rahmen entrostet und neu lackiert. außerdem stand sie schon 1 jahr nur so rum.


    starten lässt sie sich wunderbar, man muss hald ein wenig gas geben.


    meine frage is jetz: is es normal dass sie bei einem jahre alten gemisch stinkt, also raucht oder muss ich mir gleich sorgen machen dass der getriebeseitige simmerring im arsch is, was ja bei der kr51/1 nicht ohne wäre.


    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute den getriebeseitige Simmering gewechselt. Das ist kein Akt.


    Bei einer /1? Man staunt.


    Zur Sache: "Stinken" ist natürlich eine sehr subjektive Beschreibung. Die Abgase einer Schwalbe duften nun nicht wirklich nach Rosenwasser, aber ob da nun was ist oder nicht, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Nach einer längeren Standzeit ist aber ne größere Wolke nicht unwahrscheinlich. Allerdings kann sich eben diese Standzeit auch auf die Dichtungen auswirken. Probieren kann man das auf einer längeren Probefahrt. Wenn das Qualmen / der übermäßige Gestank nach 10 min nicht weg sind, ist irgendwas faul.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Beim M53 ist das schon ein Akt - der muss gespalten werden.
    Um zur Frage zu kommen: Klar könnte der Simmerring kaputt sein, aber das sollte sich feststellen lassen wenn du mal am Getriebeöl riechst. Riechts nach Benzin -> dann muss der Motor definitiv auseinander...


    Stinkts hingegen nur aus dem Auspuff, das Öl riecht aber normal, könnte das an schlechtem 2-Takt Öl oder uraltem Benzin liegen...

  • hi,


    ok alles klar. wie hol ich mir am besten einen tropfen getriebeöl. an dem seitlichen deckel mit den 2 schrauben, oder?


    es war so dass ich so ca 10 min und ich schätz ma 2 km damit gefahren bin und sie immer noch - für mein verständnis - zu viel geraucht hat. aber wie gesagt dass gemisch war 1,5 jahre alt.


    naja ich schau nachm getriebeöl und hoffe dass es nicht nach benzin riecht, weil motorspalten trau ich mir def. nicht zu.


    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!